Sundern. Zur Generalversammlung der Stadtmarketing-Genossenschaft trafen sich die Mitglieder jetzt im Sport- und Tagungszentrum Hachen, wobei die neuen Vorstandsmitglieder Siegfried Huff und Tim Hoffmann auf die intensiven Gespräche zur neuen Ausrichtung des Stadtmarketings hinwiesen. Die stellvertretende Geschäftsleiterin Julia Koger präsentierte anschließend einen insgesamt positiven Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr.
Autofrühling und Dämmerschoppen waren Zugpferde
Die Veranstaltungen in diesem Jahr verliefen trotz des vorübergehenden Personalwechsels in der Geschäftsleitung positiv. Der Autofrühling lockte mit erstmals durchgeführtem Streetfood Festivals viele begeisterte Besucher nach Sundern. Auch die Traditionsveranstaltung Volksbank-Dämmerschoppen war, nicht zuletzt aufgrund des hervorragenden Sommers, zu allen Terminen gut besucht. Lediglich ein Termin musste aufgrund von Unwetterwarnung durch den Deutschen Wetterdienst kurzfristig abgesagt werden. Das Stadtfest fand in diesem Jahr erstmalig mit dem Fest der Vereine statt, das insbesondere am Veranstaltungssonntag mit bunten Ständen und Attraktionen in die Sunderner Fußgängerzone lockte. Der Samstagabend blieb jedoch, trotz Bemühungen des Stadtmarketing-Teams, eine attraktive Sunderner Band auf die Bühne zu bringen, hinter den Erwartungen zurück.
Der Sundern Geschenk-Gutschein ist weiterhin sehr gefragt und ein beliebtes Geschenk – gerade jetzt zu Weihnachten. Julia Koger berichtete weiter über Print- und Online Marketing Maßnahmen, darunter die Neuauflage des Gastgeberverzeichnisses mit Imagebroschüre, welches im kommenden Jahr neuaufgelegt werden soll.
Knapp 5000 Euro Gewinn
Die finanzielle Situation der Stadtmarketing Sundern eG hat sich insgesamt weiter stabilisiert und die Genossenschaft verzeichnet zum Jahresende 2017 einen positiven Bilanzgewinn in Höhe von 4.865,50 €. Für 2018 belief sich der Zuschuss der Stadt Sundern auf 100.000 Euro, im Jahr 2019 soll er nach Vorlage der geplanten Leistungen des Stadtmarketings für die Stadt Sundern auf 108.400 Euro erhöht werden.
„Es gibt viel zu vermarkten!“
Als wichtigstes Projekt steht für 2019 der Prozess zur strategischen Neuausrichtung des Stadtmarketings mit Blick auf ein gesamtstädtisches Marketing an, um ins richtige Fahrwasser zu kommen und die Segel auf Kurs zu setzen. „Im Jahr 2019 muss ein neues Konstrukt für ein erfolgreiches Stadtmarketing der Zukunft ausgearbeitet werden“, so Vorstandsmitglied Tim Hoffmann. „Das Ziel ist eine Überführung in eine schlagkräftige Gesellschaftsform ohne Vergaberechtsproblematik“, ergänzt Siegfried Huff. Das Stadtmarketing-Team solle sich im kommenden Jahr wieder verstärkt mit Marketingmaßnahmen für die Stadt beschäftigen können, denn im letzten Jahr war das Team insbesondere mit Arbeiten für die Stadtverwaltung beschäftigt, berichtet Aufsichtsratsvorsitzender Ralph Brodel. Die Stadtmarketing Sundern eG sei als erste Stadtmarketing Genossenschaft, die im Jahr 1998 gegründet wurde, ein Erfolg, die nun jedoch mit dem EU-Recht zu kämpfen habe. „Rechtssicher ist der Weg in eine GmbH, von der Stadt betrieben. Es gibt in Sundern viel zu vermarkten und dazu reichen die derzeit angestrebten 108.400 Euro nicht aus“, erläutert Brodel in seinem Bericht des Aufsichtsrates.
Zur Wiederwahl im Mitgliederbeirat stellte sich Holger Hartmann, der einstimmig bestätigt wurde. Für den Aufsichtsrat stellte sich Bürgermeister Brodel erfolgreich zur Wiederwahl als Aufsichtsratsvorsitzenden.