- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Stadt Arnsberg trauert um Bernd Wisser

Bernd Wis­ser ist im Alter von 72 Jah­ren ver­stor­ben (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Die Stadt Arns­berg nimmt Abschied von einem lang­jäh­ri­gen Weg­be­rei­ter und ‑beglei­ter: Bernd Wis­ser hat 34 Jah­re lang die Ent­wick­lun­gen im Arns­ber­ger Rat­haus mit­er­lebt und nach­hal­tig geprägt. Nun ist er im Alter von 72 Jah­ren ver­stor­ben. Der gelern­te Jour­na­list trat im Jahr 1977 sei­nen Dienst als Pres­se­spre­cher an und bau­te die Pres­se­stel­le im Rat­haus auf. Als Pres­se­spre­cher hat Bernd Wis­ser es ver­stan­den, die Arbeit der Stadt­ver­wal­tung bür­ger­nah und trans­pa­rent zu ver­mit­teln. Für  sei­ne Kol­le­gen hat­te er stets ein offe­nes Ohr oder einen guten Rat. Vie­le bezeich­ne­ten ihn zu Recht und sehr wert­schät­zend als „best­in­for­mier­ten Mann im Rathaus“.

Bernd Wisser hat Meilensteine gesetzt

In sei­nen her­aus­ra­gen­den Funk­tio­nen hat Bernd Wis­ser Mei­len­stei­ne gesetzt, die das Wir­ken im Rat­haus bis zum heu­ti­gen Tag prä­gen: So bau­te er unter Bür­ger­meis­ter Vogel bei­spiels­wei­se das städ­ti­sche Beschwer­de­ma­nage­ment für Bürger*innen mit auf, was 1996 mit dem Ver­wal­tungs­ma­nage­ment Award aus­ge­zeich­net wur­de. Ein für dama­li­ge Zei­ten inno­va­ti­ver Ansatz, der sich über vie­le Jah­re eta­bliert hat und noch immer stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Somit ist die­se Kul­tur bis heu­te ein fes­ter Bestand­teil der bür­ger­na­hen Dienst­leis­tun­gen im Rat­haus. 1999 über­nahm Bernd Wis­ser die Fach­dienst­lei­tung des neu­en Öffent­lich­keits- und Rats­bü­ros, wel­ches ein Jahr spä­ter das Bür­ger­meis­ter­amt wurde.

Drei Jahrzehnte die Stadtverwaltung geprägt

Über drei Jahr­zehn­te lang hat er ein­schnei­den­de Ent­wick­lun­gen der Arns­ber­ger Stadt­ver­wal­tung beglei­tet, so zum Bei­spiel die Abschaf­fung der Dop­pel­spit­ze von Stadt­di­rek­tor und Bür­ger­meis­ter in den 90er-Jah­ren oder die Umset­zung des „Neu­en Steue­rungs­mo­dells“ in Arns­berg, wel­ches die Füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on der öffent­li­chen Ver­wal­tung grund­le­gend ver­än­der­te. Beson­ders stark setz­te er sich auch für die Städ­te­part­ner­schaf­ten ein und orga­ni­sier­te im Zuge sei­ner lang­jäh­ri­gen Funk­ti­on als Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Alba Iulia zahl­rei­che Hilfs­trans­por­te in die rumä­ni­sche Partnerstadt.

Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner hat den stadt­be­kann­ten Arns­ber­ger im Lau­fe des kom­mu­nal­po­li­ti­schen Wir­kens als wich­ti­gen Visio­när und gro­ßen Macher erlebt: „Bernd Wis­ser hat im Arns­ber­ger Stadt­ge­sche­hen tie­fe Spu­ren hin­ter­las­sen und die Wege berei­tet, auf denen wir heu­te wei­ter­ge­hen. Sein Ver­lust schmerzt uns sehr.“

Im Arnsberger Stadtgeschehen tiefe Spuren hinterlassen

Bernd Wis­ser war aber auch ein Fami­li­en­mensch – und so fiel es ihm, trotz sei­ner Pas­si­on für die Arbeit in der Stadt­ver­wal­tung, doch leicht, sich im Jahr 2011 in den Ruhe­stand zu ver­ab­schie­den. Die Stadt Arns­berg wird ihn als lie­bens­wer­ten Men­schen, Ver­wal­tungs­fach­mann und Instanz der Rat­haus-Geschich­te in Erin­ne­rung behalten.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de