- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Sprinkleranlage hat nachts das Theater geflutet – hoher Schaden

Der Orches­ter­gra­ben ist voll Was­ser gelau­fen, Pum­pen wer­den ein­ge­setzt. Im Dun­keln lässt sich nur mit Taschen­lam­pe arbei­ten. Ober­brand­meis­ter Domi­nik Schwe­fer von der Haupt­wa­che. (Foto: Feuerwehr)

Arns­berg. Nor­ma­ler­wei­se soll sie einen Ent­ste­hungs­brand löschen, dies­mal hat sie grö­ße­ren Scha­den ver­ur­sacht. Die Sprink­ler­an­la­ge im Sau­er­land­thea­ter hat in der Nacht zu Sams­tag aus unge­klär­ter Ursa­che aus­ge­löst, wohl meh­re­re Stun­den ström­te das Was­ser unkon­trol­liert in das Gebäude.

Wasser floss aus dem Bühneneingang

Das Was­ser der Sprink­ler­an­la­ge floss am frü­hen Sams­tag mor­gen aus dem Büh­nen­ein­gang des Sau­er­land­thea­ters. (Foto: Feuerwehr)

Ein Pas­sant bemerk­te gegen 6.30 Uhr, dass Was­ser über die Ram­pe des hin­te­ren Büh­nen­ein­gan­ges floss und alar­mier­te die Feu­er­wehr. Die Män­ner der Haupt­wa­chen Arns­berg und Neheim rück­ten zum Thea­ter aus und erkun­de­ten die Lage. Die Gar­de­ro­ben­räu­me im Kel­ler sowie der Büh­nen­be­reich waren über­schwemmt, das Was­ser war von dort in den Orches­ter­gra­ben geflos­sen und hat­te die­sen knie­hoch über­flu­tet. Als die Wehr­män­ner die ers­ten Pum­pen in Stel­lung brin­gen woll­ten, kam es im Hin­ter­ein­gang zur Büh­ne zu Fun­ken­flug und Brand­ge­ruch, ver­mut­lich war Was­ser in die Elek­tro­ver­tei­lung gelau­fen. Dar­auf­hin erhöh­te die Leit­stel­le das Alarm­stich­wort und die Feu­er­wehr­ein­hei­ten aus Arns­berg, Brei­ten­bruch und Wen­ni­g­loh wur­den zum Sau­er­land­thea­ter beordert.

Brandmeldeanlage löste nicht aus

Hoch­leis­tungs­lüf­ter im Ein­satz. (Foto: Feuerwehr)

Nach­dem der Ener­gie­ver­sor­ger den Strom abge­schal­tet hat­te, konn­te der Brand schnell gelöscht wer­den, der Ver­tei­ler­kas­ten aller­dings war völ­lig ver­schmort. Danach begann die eigent­li­che Arbeit der Feu­er­wehr. Pum­pen wur­den in Stel­lung gebracht, ein Hoch­leis­tungs­lüf­ter blies Frisch­luft in das ver­rauch­te Gebäu­de. Frag­lich ist, war­um die inter­ne Brand­mel­de­an­la­ge nicht aus­ge­löst hat­te. Sobald ein Sprink­ler anspringt, läuft nor­ma­ler­wei­se ein auto­ma­ti­scher Alarm bei der Ret­tungs­leit­stel­le in Mesche­de auf.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de