- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Sportlicher Arnsberger leitet Sunderner Polizeiwache

Amtseinführung in der weihnachtlich geschmückten Wache in Sundern. Rechts der neue Wachleiter Olaf Wiesenberg, daneben Landrat Dr. Karl Schneider und  der Leiter Polizei im HSK Klaus Bunse. (Foto: oe)
Amts­ein­füh­rung in der weih­nacht­lich geschmück­ten Wache in Sun­dern. Rechts der neue Wach­lei­ter Olaf Wie­sen­berg, dane­ben Land­rat Dr. Karl Schnei­der und links der Lei­ter Poli­zei im HSK Klaus Bun­se. (Foto: oe)

Sun­dern. Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Olaf Wie­sen­berg ist jetzt auch offi­zi­ell neu­er Lei­ter der Poli­zei­wa­che Sun­dern. Nach einer Zeit der Über­ga­be und Ein­ar­bei­tung hat Land­rat Dr. Karl Schnei­der den 47-jäh­ri­gen Arns­ber­ger im Diens­tag mit der Über­ga­be der Ernen­nungs­ur­kun­de in sein neu­es Amt ein­ge­führt. Wie­sen­berg tritt damit die Nach­fol­ge von Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Chris­toph Bank­stahl an, der sich nach knapp sechs Jah­ren in Sun­dern auf eige­nen Wunsch in sei­nen Hei­mat­kreis Olpe ver­set­zen ließ.

In dritter Generation Polizist

Sun­dern ist für den neu­en Wach­lei­ter zumin­dest hei­mat­nah, denn er ist gebür­ti­ger Alt-Arns­ber­ger und wohnt dort auch nach wie vor mit Frau und drei Kin­dern. Und er hat bereits nach­ge­mes­sen, dass es von sei­ner Woh­nung zur Sun­derner Wache einen Kilo­me­ter kür­zer ist als zur Arns­ber­ger Wache in Hüs­ten. Olaf Wie­sen­berg ist zudem Poli­zist in drit­ter Gene­ra­ti­on. Groß­va­ter Richard war Poli­zei­be­zirks­kom­mis­sar, Vater Vol­ker war zuletzt Lei­ter der Kri­po im gesam­ten HSK. Da sei er der ers­te in der Fami­lie, der nicht bei der Kri­po geblie­ben sei, sag­te der neue Sun­derner Wach­lei­ter. Er habe es auch pro­biert, aber die Schutz­po­li­zei lie­ge ihm mehr. Er habe sich jetzt auch bewusst auf die Stel­le als Wach­lei­ter bewor­ben, weil er lie­ber mit den Kol­le­gen der Wache nahe am Men­schen arbei­ten wol­le, sag­te Wie­sen­berg. Die Alter­na­ti­ve wäre gewe­sen, auf die nächs­te Stabs­stel­le zu rücken. „Wenn ich das gewollt hät­te, hät­te ich genau­so gut Finanz­be­am­ter wer­den können.“

Sundern eine der großen Wachen im HSK

Landrat Dr. Karl Schneider gratuliert dem neuen Sunderner Wachleiter Olaf Wiesenberg. Dahinter der Leiter Polizei im HSK Klaus Bunse und Bürgermeister Ralf Brodel. (Foto: oe)
Land­rat Dr. Karl Schnei­der gra­tu­liert dem neu­en Sun­derner Wach­lei­ter Olaf Wie­sen­berg. Dahin­ter der Lei­ter Poli­zei im HSK Klaus Bun­se und Bür­ger­meis­ter Ralf Bro­del. (Foto: oe)

Land­rat Dr. Schnei­der zähl­te die vie­len Ver­wen­dun­gen auf, die Wie­sen­berg seit sei­nem Ein­tritt in den Poli­zei­dienst vor 30 Jah­ren durch­lau­fen hat. Zunächst Bereit­schafts­po­li­zei in Wup­per­tal und Brühl, dann Auto­bahn­po­li­zei beim RP in Arns­berg, dann der Abste­cher zur Kri­po in Köln und 1997 die ers­te Ver­set­zung zur Kreis­po­li­zei­be­hör­de im HSK. Es folg­ten ver­schie­de­ne Stabs­stel­len beim RP, beim Poli­zei­prä­si­den­ten Hamm und wie­der beim HSK, zuletzt als Lei­ter der Füh­rungs­stel­le in Arns­berg. In Sun­dern lei­tet Wie­sen­berg jetzt ein Team von 21 Beam­ten, dar­un­ter sechs Frau­en. 14 sind im Wach­dienst tätig, drei im Bezirks­dienst, zwei bei der Kri­po und einer im Ver­kehrs­kom­mis­sa­ri­at, dazu der Chef. „Damit ist Sun­dern immer noch eine der gro­ßen Wachen im Kreis,“ sag­te der Land­rat und ver­wies dar­auf, dass es ihm immer ein Anlie­gen gewe­sen sei, die sie­ben Wachen im Kreis­ge­biet trotz des Abbaus von 70 Stel­len in den letz­ten Jah­ren auf­recht zu erhal­ten. Er zeig­te sich zuver­sicht­lich, dass dies mit der­zeit 360 Poli­zis­ten kreis­weit auch wei­ter gelin­gen wer­de und deu­te­te sogar Hoff­nun­gen auf per­so­nel­len Zuwachs an.

Jahrelang als Triathlet aktiv

„Straf­tä­ter in Sun­dern müs­sen jetzt nicht unbe­dingt schnel­ler, aber auf jeden Fall län­ger lau­fen kön­nen,“ sag­te Wie­sen­berg, als er auf sei­ne sport­li­chen Akti­vi­tä­ten ange­spro­chen wur­de. Sei­ne akti­ve Zeit als Tri­ath­let habe er zwar aus Zeit­grün­den been­det, doch sei er immer noch jeden Tag in Bewe­gung, auch als Trai­ner in allen drei Teil­be­rei­chen des Tri­ath­lons und auch im Tae­kwon­do. In Sachen Kri­mi­na­li­tät sei Sun­dern aber kein Brenn­punkt, meint der neue Wach­lei­ter und sieht auch durch die vie­len Men­schen auf der Flucht kei­ne grö­ße­ren Pro­ble­me auf die Poli­zei zukommen.

Willkommensgeschenk

Auch Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del begrüß­te Olaf Wie­sen­berg offi­zi­ell und über­reich­te ihm als Will­kom­men ein edles Schreib­werk­zeug mit ein­gra­vier­tem Stadt­na­men. „Nicht, damit Sie mehr Straf­zet­tel schrei­ben, son­dern damit Sie immer wis­sen, wo Sie sind,“ so Brodel.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de