- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

SPD wählt Ralf Paul Bittner einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten

Gra­tu­la­tio­nen gab es für die ein­stim­mi­ge Wahl zum Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten u.a. von Mar­git Hie­ro­ny­mus, Bir­git Sip­pel MdEP, Dr. Micha­el Schult und Dirk Wie­se MdB (Foto: SPD)

Arns­berg. Bereits vor eini­ger Zeit hat der Vor­stand des SPD-Stadt­ver­ban­des Arns­berg den Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Ralf Paul Bitt­ner als Kan­di­da­ten zur Neu­wahl des Arns­ber­ger Bür­ger­meis­ters vor­ge­schla­gen. „Wir sind davon über­zeugt, dass Ralf Paul Bitt­ner der bes­te Kan­di­dat ist und ein her­vor­ra­gen­der Bür­ger­meis­ter sein wird. Er kennt sich als lang­jäh­ri­ger Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der und als Mit­glied in vie­len wich­ti­gen kom­mu­na­len Gre­mi­en und Gesell­schaf­ten bes­tens in der Kom­mu­nal­po­li­tik aus. Durch sein Ver­wal­tungs­stu­di­um und der her­vor­ra­gen­den Ver­net­zung in der Stadt fin­det er die rich­ti­ge Balan­ce zwi­schen der Bür­ger­nä­he und der Lei­tung der­Ver­wal­tung“, so der Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de Tobi­as Krät­zig. Bis zur Ent­schei­dung auf einer Stadt­wahl­kon­fe­renz heu­te Abend im Hüs­te­ner Gesel­len­haus waren kei­ne wei­te­ren Vor­schlä­ge eingegangen.

Offene Bürgersprechstunden und Bürgerbeteiligung

Die Dele­gier­ten des SPD-Stadt­ver­ban­des Arns­berg und ihre Gäs­te erleb­ten eine lei­den­schaft­li­che Bewer­bungs­re­de von Ralf Paul Bitt­ner. Dar­in ging Bitt­ner auf vie­le kom­mu­nal­po­li­ti­sche The­men ein und spann­te einen brei­ten Bogen von den aktu­el­len und zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen der Ver­wal­tung bis hin zu den Anfor­de­run­gen an Chan­cen des Wirt­schafts- und Gesund­heits­stand­or­tes Arns­berg. Bitt­ner mach­te deut­lich, dass er als Bür­ger­meis­ter im Rah­men von offe­nen Bür­ger­sprech­stun­den per­sön­lich in den Stadt­tei­len vor Ort sein wer­de, aber auch die digi­ta­len Mög­lich­kei­ten der Bür­ger­be­tei­li­gung z. B. durch online-Fra­ge­stun­den oder Crowd-Ideen­ma­nage­ment anbie­ten will. Er mach­te aber auch deut­lich, dass ihm bei allen gewoll­ten und wich­ti­gen Fort­schrit­ten der Digi­ta­li­sie­rung eini­ge Ent­wick­lun­gen zu schnell gin­gen und sprach sich für den Erhalt des Stadt­bü­ros vor Ort in Oeven­trop aus.

Interkommunale Zusammenarbeit ausbauen

Ralf Paul Bitt­ner will ab sofort im Rah­men offe­ner Bür­ger­sprech­stun­den im gesam­ten Stadt­ge­biet unter­wegs sein (Foto: SPD)

Im Bereich der wirt­schafts­för­dern­den Maß­nah­men sprach er an, das er in der kon­ti­nu­ier­li­chen Ent­wick­lung des Stadt­wer­ke Cam­pus als kom­pe­ten­te Insti­tu­ti­on u. a. in den Berei­chen Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Elek­tro­mo­bi­li­tät, Digi­ta­li­sie­rung und Infra­struk­tur set­ze. „Dadurch wird auch Arns­berg als zukünf­ti­ger fach­wis­sen­schaft­li­cher Stand­ort wei­ter aus­ge­baut“, so Ralf Paul Bitt­ner. Ins­be­son­de­re wies er dar­auf hin, dass ein wei­te­rer wich­ti­ger Lösungs­weg zukünf­ti­ger Auf­ga­ben in einer ver­stärk­ten inter­kom­mu­na­len Zusam­men­ar­beit lie­ge. Hier lie­ge z. B. in den Berei­chen zukünf­ti­ger Gewer­be­ge­bie­te, des Ein­kaufs und Per­so­nals aber auch der Inte­gra­ti­on viel gemein­sa­mes Poten­zi­al in der Regi­on, was ihm in vie­len dies­be­züg­lich geführ­ten Gesprä­chen deut­lich gewor­den sei. Auch der „Brü­cken­schlag“ bzw. die Inno­va­ti­ons­brü­cke Dort­mund-Süd­west­fa­len böte viel­fäl­ti­ge Chan­cen, unter ande­rem die Fach­kräf­te­an­wer­bung. Als wei­te­re Maß­nah­men nann­te er die zügi­ge und kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­be­ar­bei­tung eines gesamt­stä­di­schen Mar­ke­ting und per­sön­li­cher Start-up-Sprechstunden.

Auch der Bereich qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Bil­dung bei attrak­ti­ve­ren Gebüh­ren wie auch die Unter­stüt­zung prä­ven­ti­ver Kon­zep­te in der Kin­der- und Jugend­ar­beit wur­de von Bitt­ner ange­spro­chen, wobei er ins­be­son­de­re die Bedeu­tung der Kin­der- und Jugend­zen­tren und deren Arbeit her­vor­hob und als Bei­spiel den Kin­der- und Jugend­treff Giers­käm­pen als unver­zicht­bar ansieht. Vie­le wei­te­re The­men, wie die Situa­ti­on der Feu­er­wehr, die gute Ent­wick­lung der Fach­stel­le Zukunft Alter und die Ent­wick­lung Arns­bergs als „Glo­bal Nach­hal­ti­ge Kom­mu­ne“ wur­den nur ange­ris­sen und, so Bitt­ner, sol­len im wei­te­ren Ver­lauf der Vor­wahl­zeit kon­kre­ti­siert werden.

Delegierte votieren einstimmig für Bittner

Bitt­ner will ab sofort in allen Dör­fern, in den Innen­städ­ten und Stadt­quar­tie­ren per­sön­li­che Gesprä­che anbie­ten. „Ich wer­de mit mei­ner Holz­bank prä­sent sein und den Men­schen vor Ort bei Kek­sen und Kaf­fee das Gespräch anbie­ten. Außer­dem wer­de ich bis zum Wahl­tag in der gan­zen Stadt von Haus­tür zu Haus­tür gehen, und mit den Men­schen spre­chen“. Das Ziel müs­se es sein, Arns­berg wirt­schaft­lich stark aber auch lebens- und lie­bens­wert zu machen. „Wer sich über mei­ne Zie­le im Detail infor­mie­ren möch­te, kann dies ab sofort auf einer neu ein­ge­rich­te­ten Home­page im Inter­net und die sozia­len Nez­wer­ke tun“.

Die Dele­gier­ten wür­dig­ten die Rede mit gro­ßem Applaus. Sie hono­rier­ten die Vor­stel­lung bei der gehei­men Wahl mit einem ein­stim­mi­gen Votum. „Ich freue mich rie­sig über das tol­le Votum der Arns­ber­ger SPD. Ohne eure Unter­stüt­zung kann ich das Ziel einer neu­en Poli­tik für Arns­berg nicht errei­chen. Aber ich möch­te Bür­ger­meis­ter für alle Arns­ber­ger sein und nicht nur Ver­tre­ter einer Par­tei. Ich wer­be daher aktiv um die Unter­stüt­zung aller Men­schen egal was sie sonst so wäh­len. Ich freue mich über ermu­ti­gen­de Signa­le aus ande­ren Par­tei­en,“ so Bitt­ner abschließend.

Beitrag teilen

2 Antworten

  1. Lie­ber Ralf, ich gra­tu­lie­re dir ganz herz­lich zur Kan­di­da­tur zum Bür­ger­meis­ter für Arns­berg. Ich wün­sche dir viel Erfolg und gute Gesprä­che mit vie­len, vie­len Bür­gern der Stadt Arns­berg. Sozi­al, gerecht und eng ver­bun­den mit Arns­berg, das zeich­net dich zusätz­lich zu vie­len wei­te­ren Stär­ken aus. Toi, toi, toi.

  2. Hat sich die CDU in Arns­berg – also der Klaus-Kai­ser-Klün­gel-Kreis aka „Kai­ser-Clan“ – schon ent­schie­den, wer unter sei­ner Ober­auf­sicht Kan­di­dat sein darf ???

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de