- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

SPD Bruchhausen verabschiedet Urgestein Heini Lüneburg

Der neue Vor­stand des SPD Orts­ver­eins Bruch­hau­sen mit Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner und Hei­ni Lüne­burg. (Foto: SPD)

Bruch­hau­sen. Bei der dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung des SPD Orts­ver­eins Bruch­hau­sen wur­de das sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Urge­stein Hei­ni Lüne­burg auf eige­nen Wunsch aus Alter­grün­den aus dem Vor­stand ver­ab­schie­det. Vor­sit­zen­der Frank Neu­haus wür­dig­te den über­zeug­ten Sozi­al­de­mo­kra­ten mit Herz­blut für sei­ne lang­jäh­ri­ge Tätig­keit im Vor­stand des SPD-Orts­ver­eins und über­reich­te unter gro­ßem Applaus ein lukul­li­sches Abschiedsgeschenk.

In den 70-ern Juso-Vorsitzender

Hei­ni Lüne­burg trat 1970 in die SPD ein und war an unzäh­li­gen poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Akti­vi­tä­ten des Orts­ver­eins, teil­wei­se als stellv. Orts­ver­eins­vor­sit­zen­der, direkt betei­ligt. Unver­gess­li­che lei­den­schaft­li­che und immer mit ein wenig scharf­zün­gi­gem Humor ver­se­he­ne Auf­trit­te in den ver­schie­de­nen Gre­mi­en und bei Par­tei­ta­gen waren Hei­ni Lüne­burgs Mar­ken­kern. 1973 war er als Juso-Vor­sit­zen­der Mehr­heits­be­schaf­fer für den dama­li­gen neu­en Vor­sit­zen­den Theo Elber­ding, der den legen­dä­ren Hei­ni Lever­mann ablös­te. Da er die Poli­tik des dama­li­gen Bun­des­kanz­lers Hel­mut Schmidt zum NATO-Dop­pel­be­schluß nicht mit­tra­gen konnt,e trat er 1981 kurz­fris­tig aus der SPD aus. In sei­nen per­sön­li­chen Anmer­kun­gen zu Hei­ni Lüne­burgs lan­ger Vor­stands­tä­tig­keit merk­te Rats­mit­glied Ewald Hil­le an, dass Hei­ni Lüne­burg ihn im Jah­re 1973 für die SPD begeis­tert hat­te und er des­halb sagen kann, dass Hei­ni Lüne­burg sein Leben ver­än­dert und ihm vie­le schö­ne Momen­te beschert hat.

Mitgliederzuwachs von zehn Prozent

Vor­sit­zen­der Frank Neu­haus erstat­te­te den Tätig­keits­be­richt des Vor­stan­des und blick­te auf das abge­lau­fe­ne Jahr zurück. Kas­sie­re­rin Astrid Elber­ding berich­te­te über eine her­vor­ra­gen­de Kas­sen­la­ge. Die Anzahl der Mit­glie­der stei­ger­te sich im letz­ten Jahr um zehn Pro­zent. Als Ziel des neu­en Vor­stan­des unter­strich Frank Neu­haus, dass der SPD-

Der neue Vor­stand des SPD Orts­ver­eins Bruch­hau­sen mit Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner und Hei­ni Lüne­burg. (Foto: SPD)

Orts­ver­ein wei­ter Poli­tik für alle Bruch­hau­se­ner machen wird. Bei der Erar­bei­tung des Dorf­in­nen­ent­wick­lungs­kon­zepts (DIEK) für Bruch­hau­sen wird der Orts­ver­ein lei­den­schaft­lich mitarbeiten.

Frank Neuhaus bleibt SPD-Vorsitzender

Bei den Neu­wah­len wur­de Vor­sit­zen­der Frank Neu­haus ein­stim­mig in sei­nem Amt bestä­tigt. Frank Neu­haus geht nun in sein elf­tes Jahr als Vor­sit­zen­der des Orts­ver­eins. Zum neu­en stellv. Vor­sit­zen­den und Geschäfts­füh­rer wur­de Tim Breu­ner gewählt. Neu­er Kas­sie­rer wur­de Mar­cel Ost­hoff und stellv. Kas­sie­re­rin Astrid Elber­ding. Frank Neu­haus bedank­te sich bei Johan­nes Stän­der für sei­ne bis­he­ri­ge Tätig­keit im Vor­stand und bei Micha­el Kie­fer für sei­ne lang­jäh­ri­ge Tätig­keit als stellv. Vor­sit­zen­der. Frank Neu­haus wür­dig­te Micha­els Kie­fers her­aus­ra­gen­de Arbeit bei der Digi­ta­li­sie­rung des Orts­ver­eins, sei es in Bezug auf die Inter­net­sei­te oder den Face­boo­k­auf­tritt. Auch die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on von Fahr­ten, zuletzt eine mehr­tä­ti­ge Ber­lin­rei­se im letz­ten Jahr, fie­len in den Auf­ga­ben­be­reich von Micha­el Kie­fer. Zu Bei­sit­zern im Vor­stand wur­den Bab­a­ra Rüchardt, Ewald Hil­le, Rai­mund Hoff­mann, Andre­as Rüchardt, Kuno Stro­cka, Micha­el Kie­fer und neu Vol­ker Weber gewählt. Die dies­jäh­ri­ge Früh­lings­fahrt führt den Orts­ver­ein nach Hamm zur Besich­ti­gung des zweit­größ­ten hin­du­is­ti­schen Tem­pels in Europa.

Bürgermeister Ralf Paul Bittner hielt Vortrag

Mit gro­ßen Applaus wur­de der neue Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner emp­fan­gen. Ralf Paul Bitt­ner berich­te­te von sei­nen ers­ten Tätig­kei­ten als neu­er Bür­ger­meis­ter von Arns­berg und bedank­te sich noch­mals aus­drück­lich für die her­aus­ra­gen­de Unter­stüt­zung und das tol­le Wahl­er­geb­nis mit über 65 Pro­zent in Bruch­hau­sen und für die lei­den­schaft­li­che Unter­stüt­zung des Orts­ver­eins im Wahl­kampf. Er kün­dig­te an, dass er mit Nach­druck dar­an arbei­tet, sein ange­kün­dig­tes 100 Tage-Pro­gramm umzu­set­zen. Die wöchent­li­chen Bür­ger­meis­ter­sprech­stun­den sind bereits ein­ge­rich­tet und wei­te­re Din­ge wer­den in Kür­ze folgen.

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Mit Hei­ni Lüne­burg ver­läßt ein auf­rech­ter Demo­krat und ein sozi­al­de­mo­kra­ti­sches Urge­stein die poli­ti­sche Büh­ne. Aber nicht nur die SPD war und ist sei­ne Hei­mat. Sein Herz schlug and schlägt auch immer für den TuS Bruch­hau­sen, für den er auch vie­le Jah­re ehren­amt­lich tätig war. Ich wün­sche ihm für die Zukunft alles Gute. Und ver­lier nie Dei­nen Humor

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de