- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

SPD-AGs wollen breite Diskussion zur Lage der Partei

Sun­derner Jusos und SPD-Mit­glie­der über 60 tra­fen sich jetzt, um über die Situa­ti­on der Par­tei zu dis­ku­tie­ren. (Foto: SPD)

Sun­dern. Kon­struk­tiv und ziel­ori­en­tiert dis­ku­tier­ten jetzt im Hof-Café Mit­glie­der der Juso-AG und der AG 60plus über die ver­schie­dens­ten The­men der Lokal­po­li­tik und über die aktu­el­le Situa­ti­on ihrer Par­tei in Bund und Land.

Zusammenarbeit der AGs wird verstärkt

So infor­mier­te der Juso-Vor­sit­zen­de Niklas Latus­ek die Mit­glie­der der AG 60plus über die bal­di­ge Neu­wahl des Jugend­par­la­men­tes und über das Pro­ze­de­re zur Benen­nung von Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten. Er warb dafür, dass sich mög­lichst vie­le Jugend­li­che aus den ver­schie­dens­ten Ort­schaf­ten und Berei­chen, zur Mit­ar­beit bereit erklä­ren. Einen stär­ke­ren Aus­tausch zwi­schen den AGs, zum Bei­spiel zu den The­men Arbeit und Aus­bil­dung, Ren­ten­vor­sor­ge und Pfle­ge, soll­te nach Ansicht von Lars Dün­ne­ba­cke ange­strebt werden.

Gesamte Mitgliedschaft soll diskutieren

Die Fra­ge, ob sich die Sozi­al­de­mo­kra­ten auf­grund des aus­ge­han­del­ten Koali­ti­ons­ver­trags an der Regie­rungs­bil­dung in Ber­lin betei­li­gen soll­ten, möch­ten die Mit­glie­der der Arbeits­ge­mein­schaf­ten nicht nur auf Bera­tun­gen in den Vor­stän­den begren­zen, son­dern auch in der gesam­ten Par­tei­mit­glied­schaft noch brei­ter und umfas­sen­der dis­ku­tie­ren. „Unser Ziel ist es“, so Juso-Chef Niklas Latus­ek, „dass den Par­tei­mit­glie­dern das Für und Wider des ver­ab­re­de­ten Ver­trags noch ein­mal deut­lich und bewusst gemacht wird, damit sie einen hohen Infor­ma­ti­ons­stand bei der Mit­glie­der­ent­schei­dung haben.“ Auch über die auf dem nächs­ten Son­der­par­tei­tag anste­hen­den Per­so­nal­ent­schei­dun­gen möch­ten die Vor­stän­de der AGs, dass noch ein­mal inten­siv mit allen Mit­glie­dern der Sun­derner SPD dis­ku­tiert wird.

Diskussion und Austausch am 23. Februar

„Ich fin­de es beein­dru­ckend“, so Ser­hat Sari­ka­ya, der Vor­sit­zen­de des SPD-Stadt­ver­ban­des, „wie enga­giert und kon­struk­tiv inner­halb unse­rer Arbeits­ge­mein­schaf­ten wich­ti­ge The­men ange­gan­gen und bespro­chen wer­den.“ Um noch umfas­sen­der über die The­men Regie­rungs­bil­dung, Mit­glie­der- und Per­so­nal­ent­schei­dung zu spre­chen, lädt er alle Mit­glie­der für Frei­tag, 23. Febru­ar in den Gast­hof Zur Eule, Sil­me­cke 46 in Sun­dern ein. Ab 18.30 Uhr besteht dann dort die Mög­lich­keit eines brei­ten Meinungsaustausches.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de