Meschede/Kreis. Ab Montag, 15. Juni, können Kunden in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Mitten im Sauerland wieder den Service und die persönliche Beratung nutzen. „Wünschenswert ist eine vorherige Terminvereinbarung für Beratungsgespräche. Denn es gilt weiterhin, die Abstands- und Hygieneregeln genauestens einzuhalten“, betont der Vorstand der Sparkasse mit Peter Schulte, Peter Vogt und Frank Nennstiel.
Terminvereinbarung für Beratungsgespräche
Die Öffnung aller Geschäftsstellen nimmt die fusionierte Sparkasse zum Anlass, ihre Öffnungszeiten, die in den drei Altsparkassen Meschede-Eslohe, Schmallenberg und Finnentrop sehr unterschiedlich waren, zu vereinheitlichen. Die Zeiten für individuelle Beratung werden ausgeweitet, Servicezeiten entsprechend angepasst.
Die Hauptstellen Schmallenberg und Meschede und die Beratungsscenter Freienohl und Eslohe sind ab Montag, 15. Juni, montags – freitags von 8:30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16:30 Uhr für Servicetätigkeiten geöffnet. Die Hauptstelle Finnentrop und die Beratungcenter Bamenohl und Bad Fredeburg öffnen montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 bis 16:30 Uhr. Alle weiteren Geschäftsstellen werden für Servicetätigkeiten zukünftig wechselseitig halbtags öffnen. Aus Sicherheitsgründen (Stichwort: Automatensprengungen) öffnet die Sparkasse auf Empfehlung des Sparkassenverbandes und der Polizeibehörden die Selbstbedienungs-Foyers der einzelnen Standorte täglich von 5:30 Uhr bis 24 Uhr.
Öffnungszeiten Selbstbedienung-Foyer
Individuelle Beratungen sind an jedem Standort der Sparkasse von 8 bis 19 Uhr möglich. Auch künftig ist es dem Vorstand wichtig, dass der bisherige Kundenberater weiterhin Berater und erster Ansprechpartner für den Kunden bleibt.
Peter Schulte begründet die Anpassungen mit geänderten Kundenbedürfnissen: „Früher haben Serviceleistungen rund um das Girokonto im Vordergrund gestanden, heute steigt dagegen der individuelle Beratungsbedarf. Das Kundenverhalten befindet sich in einem deutlichen Wandel. Alltägliche Finanzgeschäfte erledigen die Kunden zunehmend daheim oder von unterwegs via Smartphone oder über das große Netz an Geldautomaten. Dagegen werden persönliche Beratungsgespräche, wie beispielsweise bei Wertpapieranlagen oder der Baufinanzierung, komplexer und anspruchsvoller.“
Wertpapieranlagen und Baufinanzierung
„Herzstück unserer Sparkasse ist und bleibt die persönliche Beratung in der Sparkasse oder bei unseren Kunden zu Hause, bzw. der persönliche Kontakt unserer Beraterinnen und Berater mit ihren Kunden. Wir wollen und müssen aber auf die veränderten Wünsche unserer Kunden eingehen und anbieten, was nachgefragt wird: Moderne Informations- und Selbstbedienungstechnik, intensive Beratung durch unsere Spezialisten, Unterstützung durch Servicekräfte und flexible Beratungszeiten“, betont Vorstandsmitglied Peter Vogt.
Um auf die geänderten Kundenwünsche einzugehen, baut die Sparkasse Mitten im Sauerland die Serviceleistungen, die online oder telefonisch erledigt werden können, weiter aus.
Service am Telefon
„Dienstleistungen, wie etwa Informationen zu Kontoumsätzen, Auskünfte und Ausführung von Überweisungen und Daueraufträgen, Dispositionskrediten, Bestellungen und Sperrungen der Sparkassen-Card, Service zum Onlinebanking, Bestellungen von Fremdwährungen, Terminver- einbarungen und vieles mehr können rund um die Uhr in unserer Internetfiliale, in der Sparkassen-App oder werktags von 8 bis 19 Uhr über unser KundenServiceCenter erledigt werden.“, erklärt Vorstandsmitglied Frank Nennstiel. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen gerne telefonisch, per Mail oder im ServiceChat weiter.“
Überblick – die aktuellen Öffnungszeiten sind:
Hauptstelle Meschede, Hauptstelle Schmallenberg, BeratungsCenter Eslohe, und BeratungsCenter Freienohl:
Montag-Freitag: 8:30 ‑12:00 Uhr und 14:00 ‑16:30 Uhr
Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung: 8:00 bis 19:00 Uhr
Hauptstelle Finnentrop, BeratungsCenter Bamenohl und BeratungsCenter Bad Fredeburg:
Montag-Freitag: 9:00 ‑12:00 Uhr und 14:00 ‑16:30 Uhr
Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung: 8:00 bis 19:00 Uhr
Geschäftsstelle Wennemen, Geschäftsstelle Meschede-Gartenstadt, Geschäftsstelle Remblinghausen, Geschäftsstelle Oberkirchen, Geschäftsstelle Fleckenberg und Ge- schäftsstelle Heggen:
Montag: 9:00 ‑12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9:00 ‑12:00 Uhr und 14:00 ‑16:30 Uhr Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung: 8:00 bis 19:00 Uhr
Geschäftsstelle Eversberg, Geschäftsstelle Meschede Nord, Geschäftsstelle Wenholthau- sen, Geschäftsstelle Bödefeld, Geschäftsstelle Gleidorf, Geschäftsstelle Frettertal:
Montag: 14:00 ‑16:30 Uhr
Mittwoch und Freitag: 9:00 ‑12:00 Uhr und 14:00 ‑16:30 Uhr Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung: 8:00 bis 19:00 Uhr
KundenServiceCenter der Sparkasse Mitten im Sauerland
Montag – Freitag: 8:00 ‑19:00 Uhr
Telefon: 0291/2080
E‑Mail: info@sparkasse-mis.de ServiceChat: sparkasse-mis.de/kundenservice