Sundern. In seiner Branche ist er ein Star: „Cockerpaul“ aus Sundern hat mehr als 30.000 Follower bei Instagram. Der neunjährige English Cocker Spaniel Paul begeistert täglich Tausende Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt, wenn „er“ aus seinem Alltag berichtet.
Wobei natürlich nicht Paul selbst, sondern sein Frauchen Tanja das Schreiben und – vor allem – das Fotografieren für den Hunde-Star übernimmt. Alles fing vor vier Jahren an, als Tanja Arisman hin und wieder Fotos ihres Hundes und ihres Pferdes bei Facebook veröffentlichte. „Aber ich habe schnell bemerkt, dass meine Facebook-Freunde meine Leidenschaft für die Tierfotografie nicht teilen“, erzählt Tanja. So kam sie zu Instagram. Dort gehe es weniger darum, ob man seine Follower kennt, sondern mehr um die Interessen, die man teilt. Das Feedback auf die Bilder von Paul sei überwältigend gewesen, berichtet Tanja.
Treuester Fan kommt aus Kalifornien
Relativ schnell habe sie sich deshalb auch für einen eigenen Account für Paul entschieden. Täglich hatte sie – damals noch auf Englisch – in der Ich-Perspektive über Pauls Abenteuer berichtet. Das begeisterte innerhalb kürzester Zeit Hunderte Menschen in der ganzen Welt. „Pauls treuester Fan kommt aus Kalifornien“, erzählt Tanja. „Zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommt Paul Post aus Los Angeles, meist mit Leckerlies und Spielzeug“. Wobei das ein oder andere Spielzeug in der Vergangenheit die Reise nicht ganz unversehrt überstanden habe. „Der Zoll wird offensichtlich sehr misstrauisch, wenn jemand für 30 Dollar Porto in einem Luftpost-Paket Plüschtiere verschickt“, berichtet Tanja mit einem Augenzwinkern. So seien die bereits teilweise aufgeschnitten und auf ein verbotenes Innenleben kontrolliert worden.
Leidenschaft für Plüschtiere und Wasser
Paul habe sich aber trotzdem immer darüber gefreut. Denn Plüschtiere, das sind seine Leidenschaft. Genauso wie das Wasser. Sobald das in der Nähe ist, gibt es für den Cockerspaniel kein Halten mehr. „An der Sorpe oder am Meer schreit Paul direkt los, damit er bloß ins Wasser darf“, erzählt Tanja. Das könne bei einem Sonntagsspaziergang an der Leine schon sehr anstrengend sein.
Paul, der Werbestar
Aber Paul kann sich diese Allüren erlauben. Denn wer so viele Follower auf Instagram hat, der ist auch für die Werbeindustrie interessant. Pet-Fluencer, die tierischen Influencer, sind gefragter denn je. Alles fing mit einer Anfrage eines Herstellers von Tiernahrung an. „Über die Anfrage hatte ich mich gefreut, denn Paul bekam ohnehin seit jeher das Futter, das er nun bewerben sollte“, erzählt Tanja. Mittlerweile ist Paul aber branchenübergreifend gefragt. Paul modelt für einen großen deutschen Telekommunikationsanbieter genauso wie für bekannte Schmuckmarken – die Werbung in den sozialen Netzwerken ist auf den Hund gekommen. Und Tanja freut sich: „So trägt halt jeder in unserer Familie zum Lebensunterhalt bei, auch Paul“.
Wer an den Abenteuern des Cockerspaniels aus Sundern interessiert ist, kann ihm hier folgen:
https://www.instagram.com/cockerpaul