von

„Sicht­ba­rer Kli­ma­wan­del im Arns­ber­ger Stadt­wald”

Wald­spa­zier­gang mit Förs­ter Sebas­ti­an Dem­mel im stark geschä­dig­ten Stadt­wald. (Foto: VZ)

Arns­berg. Rund 30 Arns­ber­ge­rin­nen und Arns­ber­ger haben gemein­sam mit Cars­ten Peters, Ener­gie­be­ra­ter der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW, die Wan­der­schu­he für einen Spa­zier­gang im Stadt­wald geschnürt. Revier­förs­ter Sebas­ti­an Dem­mel zeig­te den inter­es­sier­ten Wan­de­rin­nen und Wan­de­rern, wo der Kli­ma­wan­del Schä­den hin­ter­las­sen hat. Beson­ders den Fich­ten sehe man die Aus­wir­kun­gen von lan­gen Tro­cken­pe­ri­oden oder gewal­ti­gen Stür­men an: grü­ne Nadeln auf dem Boden, Bohr­mehl auf den Wur­zel­an­läu­fen oder aus der Rin­de aus­tre­ten­der Harz.

Wald­spa­zier­gang soll wie­der­holt wer­den

„Erschre­ckend fand ich, dass der Bor­ken­kä­fer in naher Zukunft einen Groß­teil der Fich­ten­be­stän­de im Stadt­wald zer­stö­ren wird“, sagt Cars­ten Peters. Das Pro­blem ist: Wenn ein Baum krank ist, steckt er schnell die benach­bar­ten Bäu­me an. Meist bleibt dem Förs­ter nur, alle kran­ken Bäu­me zu fäl­len. „Das ist wie mit einer Büch­se Sar­di­nen, die man schnell essen muss“, ver­gleicht Sebas­ti­an Dem­mel. Die Frei­flä­chen bewal­det er mit wider­stands­fä­hi­ge­ren Bäu­men wie etwa Dou­gla­si­en oder Gro­ßen Küs­ten­tan­nen, damit das Nah­erho­lungs­ge­biet Arns­ber­ger Wald nicht voll­stän­dig ver­lo­ren geht.
„Für alle, die den Ter­min ver­passt haben, habe ich eine gute Nach­richt. Ich habe schon eini­gen Anfra­gen bekom­men, ob wir den Wald­spa­zier­gang wie­der­ho­len. Das ist auf jeden Fall in Pla­nung“, sagt Cars­ten Peters.

Die Ver­an­stal­tung fand statt im Rah­men des Pro­jekts Energie2020 der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW, das mit Mit­teln des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, der Euro­päi­schen Uni­on und der Stadt Arns­berg geför­dert wird.

(Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung Ver­brau­cher­zen­tra­le)

Tei­len Sie die­sen Bei­trag oder unter­stüt­zen Sie unse­re jour­na­lis­ti­sche Arbeit via Pay­pal:

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu.

Ähnliche Artikel

Anzei­ge

Kon­takt zur Redak­ti­on

Anzei­ge

Schon gelesen?