SEVERIN präsentiert seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht

SEVE­RIN setzt sich mit sei­nem ers­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt für Trans­pa­renz und mehr Ver­ant­wor­tung gegen­über zukünf­ti­gen Gene­ra­tio­nen ein. Das SEVE­RIN Repa­ra­tur- und Ser­vice­cen­ter besteht seit über 30 Jah­ren. (Foto: SEVERIN)

Sun­dern. SEVE­RIN, das Sun­derner Unter­neh­men mit einer über 130-jäh­ri­gen Geschich­te, prä­sen­tiert, als eines der ers­ten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men ver­gleich­ba­rer Grö­ße, sei­nen Nach­hal­tig­keits­be­richt sowie die Ziel­vor­ga­ben für die nächs­ten Jah­re. Hier­mit zeigt das Unter­neh­men SEVE­RIN, wie Nach­hal­tig­keit und Inno­va­ti­on Hand in Hand gehen können.

SEVE­RIN hat seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1892 immer wie­der Maß­stä­be gesetzt und auch im Bereich Nach­hal­tig­keit bereits eini­ge Mei­len­stei­ne erreicht, so zum Bei­spiel die:

  • Ein­rich­tung einer eige­nen Prüf­ab­tei­lung für Pro­dukt­qua­li­tät und ‑sicher­heit (1961)
  • Eröff­nung neu­er Mon­ta­ge­hal­len und eines eige­nen Fer­tig- und Ersatz­teil­la­gers (1985)
  • Ein­füh­rung der SEVE­RIN Capri­ce, eine der ers­ten repa­rier­ba­ren Fil­ter­kaf­fee­ma­schi­nen (1992)
  • Nomi­nie­rung für den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis 2025 (Juni 2024)
  • Prä­sen­ta­ti­on des ers­ten Nach­hal­tig­keits­be­richts von SEVE­RIN (Sep­tem­ber 2024)

„Die Aus­wir­kun­gen der Kli­ma­kri­se wer­den immer deut­li­cher. Es wird Zeit, dass unser Unter­neh­men Ver­ant­wor­tung über­nimmt und aktiv zur Gestal­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft bei­trägt“, so Ger­hard Sturm, CEO von SEVE­RIN. „Unser ers­ter Nach­hal­tig­keits­be­richt ist ein Bekennt­nis zur Trans­pa­renz und Ver­pflich­tung gegen­über kom­men­den Gene­ra­tio­nen. Gleich­zei­tig möch­ten wir damit unse­ren Anspruch auf eine Füh­rungs­rol­le für Nach­hal­tig­keit im Bereich Haus­halts­elek­tro­nik unter den deut­schen Mit­tel­stands­un­ter­neh­men unter­strei­chen. Wir sind uns bewusst, dass der Weg zu einer nach­hal­ti­gen Zukunft kon­ti­nu­ier­li­che Anstren­gun­gen erfor­dert und sind daher bestrebt, unse­re Per­for­mance wei­ter zu opti­mie­ren. Dass wir auf dem rich­ti­gen Weg sind, zeigt uns die Nomi­nie­rung für den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis 2025 im Juni die­ses Jahres.“

Vorreiter in der Reparatur von Haushaltsgeräten

Bereits 1992 brach­te SEVE­RIN mit der CAPRI­CE eine der ers­ten repa­ra­tur­fä­hi­gen Fil­ter­kaf­fee­ma­schi­nen auf den Markt und eta­blier­te ein Repa­ra­tur­zen­trum, das seit über 30 Jah­ren besteht. Allein im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den dort Pro­duk­te im Wert von über 2,5 Mil­lio­nen Euro repa­riert – ein deut­li­ches Zei­chen für das Enga­ge­ment von SEVE­RIN für Res­sour­cen­scho­nung und Langlebigkeit.

Im Jahr 2023 ana­ly­sier­te SEVE­RIN sei­ne Geschäfts­tä­tig­kei­ten, führ­te inten­si­ve Gesprä­che mit Stake­hol­dern und prüf­te die Rele­vanz der 17 UN-Zie­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals, SDGs). Dar­aus wur­den die fünf rele­van­tes­ten SDGs aus­ge­wählt, die das unter­neh­me­ri­sche Han­deln von SEVE­RIN lei­ten: Geschlech­ter­gleich­heit, Bezahl­ba­re und sau­be­re Ener­gie, Men­schen­wür­di­ge Arbeit und Wirt­schafts­wachs­tum, Nachhaltige/r Kon­sum und Pro­duk­ti­on sowie Klimaschutz.

Strategische Handlungsfelder und klare Nachhaltigkeitsziele

Basie­rend auf die­sen Erkennt­nis­sen hat SEVE­RIN sechs stra­te­gi­sche Hand­lungs­fel­der defi­niert, die Nach­hal­tig­keit noch tie­fer in die Unter­neh­mens­pro­zes­se inte­grie­ren: Kli­ma, Kreis­lauf­wirt­schaft & Ver­pa­ckung, Lie­fer­ket­te, Mit­ar­bei­ten­de, Gover­nan­ce sowie Kun­den- und Produktsicherheit.

SEVE­RIN hat sich in die­sen Berei­chen kla­re Nach­hal­tig­keits­zie­le gesetzt, die die öko­lo­gi­sche Ver­ant­wor­tung und sozia­le Gerech­tig­keit in den Geschäfts­pro­zes­sen ver­an­kern sol­len. Ein wich­ti­ger Aspekt dabei ist der Ein­satz von Gleich­tei­len, wel­che bei­spiels­wei­se die Ersatz­tei­le redu­zie­ren und so Repa­ra­tu­ren erleich­tern sol­len. Dies führt gleich­zei­tig zur Mini­mie­rung des Abfalls und zur Ver­län­ge­rung der Lebens­dau­er der Pro­duk­te. Die Wie­der­ver­wer­tungs­quo­te ein­ge­hen­der Retou­ren soll eben­so erhöht wer­den, wie der Ein­satz recy­cel­ter Mate­ria­li­en in den Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen. Ein zen­tra­les Ziel ist die Ein­spa­rung von direk­ten und indi­rek­ten CO²-Emis­sio­nen, wofür ein detail­lier­ter Maß­nah­men­plan erstellt wer­den soll, der bis 2030 umge­setzt wird.

„Für SEVE­RIN ist Nach­hal­tig­keit nicht nur ein Schlag­wort, son­dern tief in unse­rer Unter­neh­mens­kul­tur ver­wur­zelt. Im letz­ten Jahr haben wir in den Berei­chen Umwelt, Sozia­les und Unter­neh­mens­füh­rung bedeu­ten­de Fort­schrit­te erzielt, die nun erst­mals in die­sem Bericht doku­men­tiert wer­den. Unser Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit zeigt sich nicht nur in öko­lo­gisch ver­ant­wor­tungs­vol­lem Han­deln, son­dern auch in der För­de­rung einer fai­ren und inte­gra­ti­ven Arbeits­um­ge­bung, in der Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Part­nern und unter Berück­sich­ti­gung der Ver­ant­wor­tung, die wir für die Gesell­schaft tra­gen“, Luca Kun­ze, Sus­taina­bi­li­ty Expert bei SEVERIN.

Der vor­lie­gen­de 60-sei­ti­ge Nach­hal­tig­keits­be­richt bezieht sich auf die Geschäfts­jah­re 2022 und 2023 und ent­spricht den GRI-Stan­dards gemäß GRI-Update 2021, wel­ches zum 01.01.2023 in Kraft trat. Er ist unter fol­gen­der Web­adres­se ein­seh­bar: www.severin.com/sustainability

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: SEVERIN)

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