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Servicenummer 115 – Arnsberg seit zehn Jahren in der Liga der Großen

Das Team des Arns­berg-Tele­fons und Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner vor der 115 im Foy­er des Rat­hau­ses der Stadt Arns­berg. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Die Behör­den­num­mer 115 ist der direk­te Draht in die Ver­wal­tung. Der Start des Pilot­be­triebs der ein­heit­li­chen Behör­den­num­mer 115 fand am 24. März 2009 statt, also vor  zehn Jah­ren. Rund 10 Mil­lio­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger erhiel­ten damals in den Modell­re­gio­nen mit der 115 einen direk­ten tele­fo­ni­schen Draht in die Ver­wal­tung. Die Stadt Arns­berg spiel­te von Anfang an in der Liga der Gro­ßen mit und war stolz darauf.

Stadt Arnsberg als eine der ersten Kommunen dabei

Zunächst wur­de zeit­gleich in Ber­lin, Ham­burg, Hes­sen und meh­re­re Regio­nen in Nord­rhein-West­fa­len  – Aachen, Arns­berg, Bie­le­feld, Bonn, Dort­mund, Düs­sel­dorf, Duis­burg, Fre­chen, Hürth, Köln, Lever­ku­sen, Mülheim/Ruhr, Wup­per­tal, Kreis Lip­pe, Rhein-Erft-Kreis, Wup­per­tal, Land­schafts­ver­band Rhein­land – die 115 frei­ge­schal­tet. Mit die­sem Ver­bund­sys­tem wur­de eine Platt­form geschaf­fen, die wei­te­re struk­tu­rel­le Inno­va­tio­nen ermöglicht.

Von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zuwanderung

Ent­spre­chend groß war zum Start des Pilot­be­trie­bes die Auf­re­gung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Arns­berg-Tele­fons. Unter der Behör­den­num­mer 115 erhal­ten Anru­fe­rin­nen und Anru­fer von Mon­tag bis Frei­tag zwi­schen 8 und 18 Uhr zu Ver­wal­tungs­leis­tun­gen aller Art von A wie Abfall­ent­sor­gung bis Z wie Zuwan­de­rung Aus­kunft. Im Rah­men einer inter­kom­mu­na­len Zusam­men­ar­beit koope­riert die Stadt Arns­berg dabei mit der Stadt Bie­le­feld. Seit dem Start des Pro­jek­tes im Jahr 2009 kamen durch neue The­men­ge­bie­te und neue Teil­neh­mer immer mehr Infor­ma­tio­nen hin­zu. Mitt­ler­wei­le sind bereits über 550 Kom­mu­nen, zwölf Län­der und die Bun­des­ver­wal­tung Teil der 115.

Stolz und Zuversicht

Rund 80 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land kön­nen die 115 wäh­len, davon erhal­ten rund 26 Mil­lio­nen Aus­kunft zu ihrer Kom­mu­ne. Im Jahr 2018 wur­de die 115 über vier Mil­lio­nen Mal gewählt – ein Aus­weis der Bekannt­heit und Attrak­ti­vi­tät der Behör­den­num­mer. Beim Ser­vice-Tele­fon der Stadt Arns­berg gehen unter der 115 pro Jahr durch­schnitt­lich 1800 Anru­fe ein. Ent­ge­gen­ge­nom­men wer­den sie von geschul­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des Arns­berg-Tele­fons, die dabei nicht nur Infor­ma­tio­nen zu Leis­tun­gen der Stadt­ver­wal­tung, son­dern auch zu Lan­des- und Bun­des­be­hör­den geben. Beim Ser­vice-Tele­fon wer­den aller­dings nicht nur die 115 Anru­fe ent­ge­gen­ge­nom­men. Hier lau­fen auch die Gesprä­che über die eige­ne Ser­vice­num­mer ein, das sind rund 100.000 im Jahr. Bei den Mit­ar­bei­tern und Mit­ar­bei­te­rin­nen des Ser­vice-Tele­fons ist die Auf­re­gung beim Start des Pilot­be­triebs ver­schwun­den. Rou­ti­ne und Sicher­heit sind in den 115-All­tag ein­ge­kehrt. Vol­ler Zuver­sicht schau­en die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen nun auf die nächs­ten Jah­re und sind stolz dar­auf, von Anfang an dabei gewe­sen zu sein. Wie über­zeugt die Stadt Arns­berg von der ein­heit­li­chen Behör­den­num­mer ist, zei­gen auch die bei­den städ­ti­schen Kehr­ma­schi­nen, die seit Janu­ar 2011 mit der 115-Wer­bung durch das Stadt­ge­biet fahren.

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