- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Scotish-Folk-Abend mit „Bruce, Besh & Bramkamp“ in der Schmiede

Der Folk­club prä­sen­tiert in der Kul­tur­Schmie­de Ian Bruce, Katha­ri­na Bramkamp und Vic­tor Besch. (Foto: Veranstalter)

Arns­berg. Der Arns­ber­ger Folk­club ver­an­stal­tet am Freitag,2. Febru­ar 2018 in der Kul­tur­Schmie­de ein Kon­zert mit der Grup­pe „Bruce, Besh & Bramkamp“ Für Freun­de des Cel­tic-Folk wird es sicher ein beson­de­rer Abend, wenn neben der in Schott­land hoch ange­se­he­ne Sän­ger, Gitar­rist, Kom­po­nist und Musik­pro­duze­nen Ian Bruce aus Glas­gow, der in Bre­men leben­de Wali­ser Vic Besh und die Flö­tis­tin und Sän­gern Katha­ri­na Bramkamp Gäs­te des Arns­ber­ger Folk­club sind.

Unverwechselbar schottisch

Der Schot­te Ian Bruce lässt sich nicht in eine Schub­la­de packen. Er bringt mit sei­ner ein­dring­li­chen Stim­me eige­ne Gedan­ken zum Klin­gen, erzählt in Musik gebrach­te Geschich­ten und haucht Robert Burns, dem schot­ti­schen Natio­nal­dich­ter, musi­ka­lisch neu­es Leben ein. Das hört sich mal fast rockig, mal melan­cho­lisch, immer aber unver­wech­sel­bar an und zieht die Zuhö­rer in sei­nen Bann.

Gänsehaut pur

Vic­tor Besch, chi­le­ni­scher Wali­ser mit Wahl­hei­mat Bre­men, ist ihm dabei ein idea­ler musi­ka­li­scher Part­ner. Wenn bei „Black Wed­ding Day“, der Geschich­te der Braut, die nach einem Unfall in ihrem Hoch­zeits­kleid beer­digt wird, Beschs Dudel­sack ein­setzt, ist das Gän­se­haut pur. Bei sei­nem mit­rei­ßen­den Akkor­de­on­spiel bleibt kein Bein am Boden. Beschs deut­sche Kom­men­ta­re mit dem leich­ten eng­li­schen Akzent erklä­ren mit Witz und Iro­nie die schot­ti­schen Texte.

Dreistimmiges Erlebnis

Beglei­tet wer­den Bruce & Besch von Katha­ri­na Bramkamp, die auf dem dies­jäh­ri­gen Album „Ain‘t that pret­ty?“ neue Akzen­te setzt. Mit ihrer mal sanf­ten, mal her­aus­for­dern­den Stim­me und ihrem gefühl­vol­len Flö­ten­spiel ergänzt sie den Abend zu einem (drei)stimmigen, unver­gess­li­chen Erlebnis.

Beitrag teilen