- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Schwere Motorradunfälle und erste Raser-Kontrolle

Im Kreis Soest war die Polizei am Sonntag an beliebten Strecken und bekannten Treffpunkten der Biker im Einsatz. (Foto: Polizei)
Im Kreis Soest war die Poli­zei am Sonn­tag an belieb­ten Stre­cken und bekann­ten Treff­punk­ten der Biker im Ein­satz. (Foto: Polizei)

Arnsberg/Hochsauerland. Der töd­li­che Motor­rad­un­fall am Sonn­tag nach­mit­tag auf der Auto­bahn bei Neheim (wir berich­te­ten: https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de/?p=23198) war nicht der ein­zi­ge schwe­re Motor­rad­un­fall in der Regi­on an die­sem son­nen­rei­chen Früh­lings­wo­chen­en­de. Neben dem schwer ver­letz­ten Sozi­us des Auto­bahn­un­falls muss­ten zwi­schen Werl und Win­ter­berg drei wei­te­re Unfall­op­fer mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber in Kli­ni­ken geflo­gen wer­den. Im Kreis Soest hat die Poli­zei zudem einen ers­ten Schwer­punkt­ein­satz gegen Motor­radra­ser gefahren.

Motorradfahrerin in Unfallklinik geflogen

Ein Motor­rad­un­fall mit einer schwer­ver­letz­ten Fah­re­rin hat sich am Sonn­tag  zwi­schen Sil­bach und Win­ter­berg ereig­net. Um 15.30 Uhr war die 23 Jah­re alte Frau mit ihrem Motor­rad auf der Land­stra­ße 740 in Rich­tung Win­ter­berg unter­wegs. Auf einem gera­den Teil­stü­cke über­hol­te die jun­ge Frau einen Auto­fah­rer. Vor einer Kur­ve am Ende der Gera­den scher­te die Motor­rad­fah­re­rin wie­der auf ihre Sei­te vor dem Auto des Über­hol­ten ein. Dabei ver­lor sie aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che die Kon­trol­le über ihr Fahr­zeug und stürz­te. Sie rutsch­te mit dem Motor­rad gegen die Leit­plan­ke und erlitt schwe­re Ver­let­zun­gen, so dass sie mit einem Ret­tungs­hub­schrau­ber in eine Spe­zi­al­kli­nik geflo­gen wer­den muss­te. Lebens­ge­fahr besteht laut Poli­zei aktu­ell aber nicht. Der über­hol­te Auto­fah­rer konn­te der gestürz­ten Frau sowie deren Motor­rad aus­wei­chen. Das Ver­kehrs­kom­mis­sa­ri­at hat die Ermitt­lun­gen zur Unfall­ur­sa­che auf­ge­nom­men, die­se dau­ern an.

Schwerverletzter Kradfahrer auf B 236

Ein 57-jäh­ri­ger Krad­fah­rer aus dem Bereich Hil­chen­bach befuhr am spä­ten Frei­tag nach­mit­tag die B 236 von Win­ter­berg in Rich­tung Züschen. In einer lang­ge­zo­ge­nen Kur­ve nach der Dau­ber­müh­le kam er aus bis­lang unbe­kann­ter Ursa­che zu Fall, rutsch­te ca. 50 Meter über die Gegen­fahr­bahn und einen Grün­strei­fen, bis er im angren­zen­den Stra­ßen­gra­ben schwer ver­letzt lie­gen blieb. Er wur­de mit­tels Ret­tungs­hub­schrau­ber in eine Spe­zi­al­kli­nik geflogen.

Motorradfahrer in Werl schwer verletzt

Am Sams­tag gegen 14.15 Uhr, kam es in Werl zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen einem Pkw und einem Motor­rad. Ein 40-jäh­ri­ger Wer­ler befuhr mit sei­nem Mitsu­bi­shi die Wicke­der Stra­ße stadt­ein­wärts. An der Ein­mün­dung zum Kur­fürs­ten­ring woll­te der Mann nach links abbie­gen. Dabei über­sah er einen ent­ge­gen­kom­men­den Motor­rad­fah­rer, der stadt­aus­wärts unter­wegs war. Es kam zur Kol­li­si­on zwi­schen Pkw und Motor­rad. Bei dem Unfall wur­de der 53-jäh­ri­ge Motor­rad­fah­rer aus Wicke­de so schwer ver­letzt, dass er mit einem Ret­tungs­hub­schrau­ber in eine Dort­mun­der Spe­zi­al­kli­nik geflo­gen wer­den muss­te. Der Auto­fah­rer blieb unverletzt.

Schwerpunkteinsatz der Soester Polizei

2014.02.06.Logo.PolizeiDa die Poli­zei in Soest wegen des schö­nen Wet­ters mit einer Viel­zahl von Zwei­rad­fah­rern in den Nah­erho­lungs­ge­bie­ten rech­ne­te, wur­de am Sonn­tag ein ent­spre­chen­der Schwer­punkt­ein­satz durch­ge­führt. Dabei woll­te die Poli­zei einer­seits mit den Motor­rad­fah­rern an den bekann­ten Treff­punk­ten ohne kon­kre­ten Anlass ins Gespräch kom­men, ande­rer­seits aber auch geziel­te Geschwin­dig­keits­kon­trol­len an häu­fig genutz­ten Motor­rad­stre­cken durch­füh­ren. „Erfreu­li­cher­wei­se hiel­ten sich die meis­ten Zwei­rad­fah­rer an die zuläs­si­gen Höchst­ge­schwin­dig­kei­ten,“ so ein Poli­zei­spre­cher. In acht Fäl­len muß­ten die Beam­ten Anzei­gen fer­ti­gen, da die Motor­rad­fah­rer mehr als 20 km/h zu schnell fah­ren. Spit­zen­rei­ter im nega­ti­ven Sinn war ein 49-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer aus Lipp­stadt, der auf der L 536 in Rich­tung Rüt­hen mit 146 km/h statt der erlaub­ten 100 km/h unter­wegs war. Er darf mit einem Monat Fahr­ver­bot und einem Buß­geld von min­des­tens 160 Euro rech­nen. „Gera­de zum Start in die neue Motor­rad­sai­son soll­ten die Fahr­zeu­ge auf ihren tech­nisch ein­wand­frei­en Zustand über­prüft wer­den, und die Fah­rer soll­ten sich und ihr fah­re­ri­schen Kön­nen nicht über­schät­zen, damit alle Ver­kehrs­teil­neh­mer sicher ans Ziel kom­men,“ so ein Poli­zei­spre­cher. „Wäh­rend der war­men Jah­res­zeit wird die Poli­zei im Kreis Soest daher in regel­mä­ßi­gen Abstän­den die­se Schwer­punkt­ein­sät­ze durchführen.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de