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Schulkooperation: Gesundheitsförderung mit Grips

Schü­le­rin­nen und Schü­lern des beruf­li­chen Gym­na­si­ums des Berufs­kol­legs am Eich­holz betreu­en die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Agnes-Wen­ke-Sekun­dar­schu­le an 14 Sta­tio­nen. (Foto: BKaE)

Arnsberg/Neheim. Eine Gesund­heits­för­de­rung auf span­nen­de und abwechs­lungs­rei­che Art und Wei­se ganz­heit­lich ver­mit­telt, das ver­spricht das Body+Grips-Mobil, das der­zeit in Zusam­men­ar­beit mit der IKK clas­sic mit sei­nem „Gesund mit Grips“-Parcours durch ganz West­fa­len-Lip­pe tourt. Jetzt hat das Mobil in Arns­berg Sta­ti­on gemacht und bot den Kin­dern und Jugend­li­chen der Agnes-Wen­ke-Schu­le in Neheim prä­ven­ti­ve Mit­mach­mög­lich­kei­ten zu den The­men kör­per­li­cher Gesund­heit und psy­cho­so­zia­lem Wohl­be­fin­den. Beglei­tet wur­de die Ver­an­stal­tung vom Beruf­li­chen Gym­na­si­um des Berufs­kol­legs am Eichholz.

Beide Seiten profitieren

Bei­de Sei­ten pro­fi­tie­ren von der Body + Grips-Akti­on. (Foto: BKaE)

Etwa 85 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der sechs­ten Klas­sen der Agnes-Wen­ke-Schu­le haben nach und nach die Sta­tio­nen zu den The­men­fel­dern Bewe­gung, Ernäh­rung, sozia­les Mit­ein­an­der, Sexua­li­tät, Sucht und Kör­per und Geist besucht. Ihnen gegen­über stan­den rund 20 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des beruf­li­chen Gym­na­si­ums mit dem Schwer­punkt Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten, die die 14 Sta­tio­nen des „Body+Grips-Mobils“ betreut haben, wel­ches vom DRK-Lan­des­ver­band West­fa­len-Lip­pe e.V. zur Ver­fü­gung gestellt wird. An Sta­tio­nen wie dem „Bewe­gungs­quiz“, dem „Tages­me­nü“, oder der „Bezie­hungs­ga­le­rie“ konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Agnes-Wen­ke-Schu­le ihre kör­per­li­che und geis­ti­ge Fit­ness tes­ten, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des BKAE hin­ge­gen ihr Wis­sen im Gesund­heits­be­reich ver­tie­fen und den prak­ti­schen Umgang in der Gesund­heits­prä­ven­ti­on erfah­ren. „So ergän­zen sich die Inter­es­sen bei­der Schu­len vor­treff­lich“, so Gise­la Till­mann von der Agnes-Wen­ke-Schu­le. Gemein­sam mit Ihrer Kol­le­gin Ste­fa­nie Rufe­ger-Sau­er­bier arbei­tet sie daher an einer Aus­wei­tung der Koope­ra­ti­on zwi­schen den bei­den Schu­len. So konn­ten mitt­ler­wei­le auch die Stadt Arns­berg und der Hoch­sauer­land­kreis mit ins Boot geholt werden.

Anstrengend, aber lohnend

Wich­tig sei dem Team, dass die gemein­sa­me Akti­on anschlie­ßend aus­rei­chend reflek­tiert wird, so Ste­fa­nie Rufe­ger-Sau­er­bier vom BKAE. Eine Fra­ge­bo­gen-Akti­on dient der Absi­che­rung der Nach­hal­tig­keit des Body+Grips Mobil-Ein­sat­zes. Sie ver­deut­li­che die aktu­el­le Selbst­ein­schät­zung der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer im Hin­blick auf das eige­ne Gesund­heits­ver­hal­ten und ihre Neu­gier auf wei­te­re Infor­ma­tio­nen. Auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des BKAE bekom­men Rück­mel­dung zu ihrer Betreu­ung der ein­zel­nen Sta­tio­nen. Es sei etwas ganz ande­res als Unter­richt gewe­sen, bewer­tet eine Sechst­kläss­ler und eine ande­re fügt hin­zu: „Es war zum Teil recht anstren­gend, hat sich aber wirk­lich gelohnt.“ Für die Lern­grup­pe des Beruf­li­chen Gym­na­si­ums wich­ti­ge Rück­mel­dun­gen, schließ­lich haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich lan­ge mit der Fra­ge „Wie ver­mitt­le ich gesund­heits­re­le­van­te Inhal­te an die­se Ziel­grup­pe?“ aus­ein­an­der­ge­setzt. Im Unter­richt ist das Pro­jekt zuvor erar­bei­tet wor­den, um es schließ­lich in der Pra­xis zu testen.

Neugier wecken ohne erhobenen Zeigefinger

„Kin­der und Jugend­li­che stark zu machen für die Selbst­ein­schät­zung des eige­nen Gesund­heits­ver­hal­tens, das ist ein Ziel, für das sich die Teil­nah­me am Par­cours lohnt“, resü­miert Gise­la Till­mann. Mit dem Pro­jekt kön­ne Neu­gier ohne erho­be­nen Zei­ge­fin­ger geweckt wer­den. Es sei eine gute Mischung aus Infor­ma­ti­on und akti­ver Erfah­rung. Kein Wun­der also, dass das Pro­jekt „Body+Grips-Mobil“ von der Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BzgA) als „Good Prac­ti­ce“ Pro­jekt aus­ge­zeich­net wor­den ist.

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