- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Schüler erfahren erste Eindrücke der Berufswelt bei Westnetz

Felix Kapol, Schü­ler der Sekun­dar­schu­le am Eich­holz, am Pro­jekt bei dem er selbst eine Aus­schal­tung her­ge­stellt hat (Foto: Westnetz)

Arns­berg. Im Rah­men des Berufs­feld­erkun­dungs­ta­ges am 22. März 2018 ermög­lich­te der Ver­teil­netz­be­trei­ber West­netz Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 8. Klas­se aus dem Hoch­sauer­land­kreis und aus dem Kreis Soest Ein­bli­cke in die Berufs­welt des Elektroniker/in für Betriebs­tech­nik zu erlangen.

18 Schüler informierten sich über Spannungserzeugung

Die 18 Schü­ler arbei­te­ten an ver­schie­de­nen Pro­jek­ten, bei denen die Jugend­li­chen mit den Aus­zu­bil­den­den des drit­ten Aus­bil­dungs­jah­res eine elek­tri­sche Schal­tung als Löt-Übung her­stell­ten und sich anhand unter­schied­li­cher Ver­suchs­an­ord­nun­gen über Mög­lich­kei­ten der Span­nungs­er­zeu­gung infor­mie­ren konn­ten. Zudem wur­de die Kom­ple­xi­tät des Berufs­bil­des des Elek­tro­ni­kers bei zuneh­men­der  Digi­ta­li­sie­rung der Arbeits­welt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern an allen Pro­jek­ten präsent.

Dar­über hin­aus mon­tier­ten sie eine Ver­bin­dungs­muf­fe im Aus­bil­dungs­zen­trum der West­netz GmbH in Arns­berg und jeder durf­te mal löten. Nach einem gemein­sa­mem Mit­tag­essen führ­te Mess­tech­ni­ker Bernd Ein­s­pa­nier den Jugend­li­chen einen Kabel­mess­wa­gen der West­netz vor, mit dem Feh­ler im Lei­tungs­netz punkt­ge­nau loka­li­siert wer­den können.

Landesregierung initiierte Projekt

Die Nord­rhein-West­fä­li­sche Lan­des­re­gie­rung initi­ier­te das Pro­jekt um jun­gen Men­schen nach der Schu­le einen ein­fa­che­ren Über­gang in die Berufs­welt zu ermög­li­chen. Die Unter­neh­men erhal­ten die Mög­lich­keit, mit poten­zi­el­len Aus­zu­bil­den­den in Kon­takt zu tre­ten. Für die jun­gen Men­schen dage­gen ist der Tag eine pra­xis­na­he Berufs­ori­en­tie­rung. „Es war für mich eine tol­le Erfah­rung her­aus­zu­fin­den, ob der Beruf zu mir passt“, sag­te Felix Kapol (Schü­ler der Sekun­dar­schu­le am Eichholz).

Inter­es­sierst auch du dich für eine Aus­bil­dung bei West­netz? Dann infor­mie­re dich jetzt unter: http://www.westnetz.de/karriere

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de