- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

SBL Arnsberg – Anfrage bezüglich des Verkehrsflugplatzes Arnsberg-Menden

Arns­berg. Rats­mit­glied Gerd Stütt­gen von der Sau­er­län­der Bür­ger­lis­te Arns­berg (SBL), stellt stell­ver­tre­tend für die SBL Arns­berg, eine Anfra­ge an den Bür­ger­meis­ter bezüg­lich des Ver­kehrs­flug­plat­zes Arns­berg-Men­den. Im Fol­gen­den der Haupt­teil der Anfra­ge im Wortlaut:

Anfrage zum Verkehrsflugplatz Arnsberg-Menden

In der Sit­zung des Natur­schutz­bei­rats des HSK am 20.07.2021 stand erneut das The­ma „Gelän­de­an­fül­lung an der West­sei­te des Ver­kehrs­flug­plat­zes Arns­berg-Men­den“ auf der Tages­ord­nung, wie bereits am 04.05.2021. Sei­tens der Ver­tre­ter der Natur­schutz­ver­bän­de wur­de mas­siv kri­ti­siert, dass im Natur­schutz­ge­biet (NSG) neben der vor­han­de­nen Start- und Lan­de­bahn groß­flä­chi­ge Anschüt­tun­gen vor­ge­nom­men wur­den, ohne dass dafür die not­wen­di­ge Befrei­ung von den Auf­la­gen im NSG sei­tens der Unte­ren Natur­schutz­be­hör­de des HSK (UNB) vor­lag. Auch die gesetz­lich erfor­der­li­che Betei­li­gung der Natur­schutz­ver­bän­de hat­te noch nicht statt­ge­fun­den. Die­se Anschüt­tun­gen haben erheb­li­che nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Pflan­zen­welt in und an die­sem FFH-Gebiet, vor allem für ein etwa 400 Meter lan­ges Kerbtal.

Naturschutzbeirat beurteilt von der Stadt Arnsberg erteilte Baugenehmigung als rechtswidrig

Die UNB der Kreis­ver­wal­tung berich­te­te dazu, dass die Stadt Arns­berg am 26.04.2021 eine Bau­ge­neh­mi­gung erteilt habe. In der Sit­zung des Natur­schutz­bei­rats am 04.05.2021 sei der Kreis­ver­wal­tung davon noch nichts bekannt gewe­sen, so dass die Kreis­ver­wal­tung dem Natur­schutz­bei­rat fal­sche Aus­künf­te über die Situa­ti­on im NSG erteilt habe. Die Ertei­lung der Bau­ge­neh­mi­gung wird im Natur­schutz­bei­rat als rechts­wid­rig beurteilt.

Dazu stel­le ich fol­gen­de Fragen:
1. War­um wur­de sei­tens der Stadt­ver­wal­tung am 26.04.2021 die Bau­ge­neh­mi­gung erteilt?
2. War­um hat die Stadt­ver­wal­tung nicht auf die Befrei­ung nach § 75 Abs. 1 NatSchG NRW durch die UNB gewartet?
3. Wel­che Unter­la­gen lagen der Stadt­ver­wal­tung bei der Ertei­lung der Bau­ge­neh­mi­gung vor?
4. Wie beur­teilt der Bür­ger­meis­ter die Recht­mä­ßig­keit die­ser Baugenehmigung?
5. War­um wur­de die Kreis­ver­wal­tung nicht über die Ertei­lung der Bau­ge­neh­mi­gung informiert?
6. Wel­che Infor­ma­tio­nen wur­den seit Febru­ar 2021 in die­ser Ange­le­gen­heit zwi­schen Kreis­ver­wal­tung und Stadt­ver­wal­tung ausgetauscht?
7. Wel­che Fol­gen hät­te es, wenn die Befrei­ung durch die ULB nun nicht erteilt würde?
8. Wie stellt der Bür­ger­meis­ter sicher, dass künf­tig in der­ar­ti­gen Fäl­len ein geord­ne­tes Ver­fah­ren erfolgt?

 

 

 

(Quel­le: SBL Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de