- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Runder Tisch: Menschen auf der Flucht in Stockumer Turnhalle

Am runden Tisch einigten sich Endorf und Stockum über die Unterbringung von menscheen auf der Flucht. (Foto: Gaby Stein  / pixelio.de)
Am run­den Tisch einig­ten sich Endorf und Sto­ckum über die Unter­brin­gung von Men­schen auf der Flucht. (Foto: Gaby Stein / pixelio.de)

Sundern/Endorf/Stockum. Der run­der Tisch zwi­schen Ver­wal­tung, Endorf und Sto­ckum hat jetzt zu einer geän­der­ten Pla­nung bei der Turn­hal­len­be­le­gung geführt. Am Mon­tag abend tra­fen sich die Orts­vor­ste­her Rei­ner Till­mann aus Endorf und Rai­mund Klu­te aus Sto­ckum mit Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del sowie den Ver­tre­tern des SV Endorf und des SSV Stock­ums und den Rats­mit­glie­dern der bei­den Dör­fer.  In gegen­sei­ti­gem Ein­ver­neh­men fan­den sie eine Lösung. Sto­ckum wird soli­da­risch an Stel­le von Endorf sei­ne Turn­hal­le zur Ver­fü­gung stellen.

Solidarische Lösung

Der run­de Tisch war ent­stan­den aus der Dis­kus­si­on in der Ein­woh­ner­ver­samm­lung in Endorf. Dort hat­te es die Anre­gung gege­ben, doch für Endorf eine Atem­pau­se bei der wei­te­ren Bele­gung mit Men­schen auf der Flucht zu bekom­men. Die Endor­fer hat­ten gebe­ten, dass nach der Bele­gung ihrer ehe­ma­li­gen Schu­le viel­leicht die Turn­hal­le in Sto­ckum und nicht die in Endorf als ers­te belegt wer­den könn­te. Am run­den Tisch konn­te nun, in Ein­ver­neh­men mit allen Betei­lig­ten, eine ent­spre­chen­de Lösung gefun­den wer­den. Dabei hat­ten Orts­vor­ste­her Klu­te und Rats­mit­glied Man­fred Schli­cker schon ent­spre­chen­de umfang­rei­che Gesprä­che in Sto­ckum geführt. Nach rund zwei Stun­den des inten­si­ven Aus­tauschs stand fest, dass sich Endorf und Sto­ckum einigen.

Stockumer Schützenhalle wird Sportstätte

Selbst für den Sport der Schul­kin­der hat­ten die Sto­cku­mer schon eine Idee: Tei­le der Schüt­zen­hal­le wer­den ein­fach ein wenig umge­wan­delt und ste­hen dann für den Schul­sport zur Ver­fü­gung. Über­rascht zeig­te sich der Bür­ger­meis­ter, der mit so einer schnel­len Lösung nicht gerech­net hat­te: „Es zeigt sich, dass offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on der rich­ti­ge Weg ist und nur schein­bar vie­le Din­ge schwie­rig macht. Die Sto­cku­mer Idee, Tei­le der Schüt­zen­hal­le umzu­wan­deln, ist ein­fach groß­ar­tig.“ Am Ende der nächt­li­chen Sit­zung bedank­te sich Bro­del bei allen Betei­lig­ten für die offe­nen Wor­te und die Soli­da­ri­tät unter­ein­an­der und damit auch für das Enga­ge­ment für die Men­schen auf der Flucht.

Hallenboden wird geschützt

Wann die Turn­hal­le belegt wer­de, sei noch nicht klar, teil­te der Bür­ger­meis­ter am Diens­tag mit. „Bevor sie als Unter­kunft für Men­schen auf der Flucht benutzt wer­den kann, müs­sen noch der Hal­len­bo­den mit einem Schutz­be­lag ver­se­hen und wei­te­re Maß­nah­men durch­ge­führt wer­den. Schon jetzt wird ein Plan ent­wi­ckelt, wie die aus­fal­len­den Sport­stun­den auf die ande­ren Sport­hal­len im Stadt­ge­biet ver­teilt werden.“

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Oh, lei­der habe ich die Ein­woh­ner­ver­samm­lung in Sto­ckum ver­passt, aber es reicht ja auch, wenn ein Sport­ver­eins­vor­sit­zen­der eine poli­ti­sche Ent­schei­dung von noch unbe­kann­ter Trag­wei­te tref­fen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de