- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ruhrtal-SPD: „Jetzt rächen sich die Versäumnisse der Vergangenheit“

Oeven­trop. Der SPD-Orts­ver­ein Im Ruhr­tal hat sich kri­tisch mit dem bau­li­chen Zustand der Grund­schu­le Din­sche­de aus­ein­an­der­ge­setzt. „Durch die nun­mehr auf­ge­tre­te­nen Män­gel rächen sich die Ver­säum­nis­se der Ver­gan­gen­heit“, stellt der OV-Vor­sit­zen­de Frank Rüt­her fest. „Die jetzt auf­ge­tre­te­nen Män­gel, die zu einer Sper­rung von Klas­sen­räu­men und der Küche geführt haben, sind größ­ten­teils seit Jah­ren bekannt.“

SPD fordert kurzfristige Auftragserteilung

Gerd Sto­dollick. (Foto: SPD)

Bereits bei Bera­tun­gen über den Haus­halt der Stadt, als noch Johan­nes Rah­mann Käm­me­rer war, habe das Oeven­tro­per SPD-Rats­mit­glied Gerd Sto­dollick kri­ti­siert, dass die für die Unter­hal­tung von Gebäu­den zur Ver­fü­gung gestell­ten Mit­tel bei wei­tem nicht aus­reich­ten, um den Sub­stanz­er­halt zu gewähr­leis­ten. In der Sit­zung des Bezirks­aus­schus­ses Oeven­trop am 10. Okto­ber 2017 habe Gerd Sto­dollick dann über die bestehen­den Män­gel an der Grund­schu­le Din­sche­de berich­tet. „Er ging dabei ins­be­son­de­re auf die unzu­rei­chen­de Lüf­tung der Räu­me, den Zustand der Toi­let­ten und auf die Not­wen­dig­keit der Erneue­rung von Fens­tern, Außen­tü­ren und der Dach­ein­de­ckung im Flach­bau ein“, schreibt Rüt­her und fügt hin­zu: „Der SPD-Orts­ver­ein Im Ruhr­tal for­dert eine unver­züg­li­che Fest­stel­lung des Sanie­rungs­be­darfs und eine kurz­fris­ti­ge Auf­trags­er­tei­lung für die durch­zu­füh­ren­den Arbei­ten.“ Soll­te eine Sanie­rung wirt­schaft­lich nicht ver­tret­bar sein, wer­de die Stadt auf­ge­for­dert, unver­züg­lich Mit­tel für einen Neu­bau – ggf. teil­wei­se – bereit­zu­stel­len. Es müs­se auch geprüft wer­den, inwie­weit zeit­lich befris­tet Räu­me der ehe­ma­li­gen Haupt­schu­le oder anzu­mie­ten­de Con­tai­ner für den Schul­be­trieb genutzt wer­den könnten.
Die Arns­ber­ger Stadt­ver­wal­tung hat­te am Frei­tag bekannt­ge­ge­ben, dass sie eine Taskforce Grund­schu­le Din­sche­de gebil­det habe (wir berich­te­ten).

(Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung SPD im Ruhrtal)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de