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Röhrtalbahn-Freunde: auch 2017 wieder zwei Sonderfahrten

Son­der­fahrt auf der Röhr­tal­bahn: His­to­ri­scher Schie­nen­bus im Röhr­tal bei Rei­gern bei der Advents-Son­der­fahrt nach Mar­burg. (Bild:Martin Zöllner)

Sundern/Arnsberg. „Der Arbeits­kreis Ver­kehr der Loka­len Agen­da 21, der sich seit vie­len Jah­ren für den Erhalt und die Reak­ti­vie­rung der Röhr­tal­bahn ein­setzt, zieht eine posi­ti­ve Jah­res­bi­lanz. Erst­mals wur­den zwei Son­der­fahr­ten in einem Jahr ange­bo­ten. Bei­de Son­der­fahr­ten waren aus­ge­bucht“, berich­tet Rai­ner Fischer, Spre­cher des AK Ver­kehr der
Loka­len Agen­da 21.

Zum Edersee und nach Frankenberg

Son­der­fahrt auf der Röhr­tal­bahn: Start der Som­mer-Son­der­fahrt zum Eder­see und nach Fran­ken­berg am Bahn­hof in Sun­dern. (Bild: Peter Schierschke)

Mit einem moder­nen Die­sel­trieb­wa­gen der Kur­hes­sen­bahn erreich­ten rund 150 Per­so­nen am 18. Juni von Sun­dern aus über die Röhr­tal­bahn bis Neheim-Hüs­ten und wei­ter über die Obe­re Ruhr­tal­bahn und durch das Upland umstei­ge­frei und pünkt­lich den Eder­see und die nord­hes­si­sche Fach­werk­stadt Fran­ken­berg. Vor Ort konn­te ver­schie­de­ne Aus­flugs- und Wan­der­mög­lich­kei­ten genutzt werden.

Per Schienenbus nach Marburg

Mit den his­to­ri­schen Schie­nen­bus­sen des För­der­ver­eins Schie­nen­bus Men­den fuh­ren am 3. Dezem­ber rund 180 Per­so­nen auf dem­sel­ben Weg in die Uni­ver­si­täts­stadt Mar­burg an der Lahn und besuch­ten die fest­lich geschmück­te Fach­werk-Alt­stadt mit den bei­den Weih­nachts­märk­ten an der Eli­sa­beth­kir­che und vor dem Rathaus.

Große Nachfrage ermutigt

„Die gro­ße Nach­fra­ge zu den bei­den Son­der­fahr­ten und das von vie­len Teil­neh­mern aus­ge­drück­te Inter­es­se an einer umwelt­freund­li­chen Mobi­li­tät ermu­ti­gen die Röhr­tal­bahn­freun­de zur Pla­nung wei­te­rer Son­der­fahr­ten im Jahr 2017“, so Fischer. „Bei­de Son­der­fahr­ten führ­ten über die erst im Sep­tem­ber 2015 wie­der reak­ti­vier­te Bahn­stre­cke zwi­schen Kor­bach und Fran­ken­berg. Die­se Ver­bin­dung im länd­li­chen Nord­hes­sen, die über 28 Jah­re für den Per­so­nen­ver­kehr still­ge­legt war, wird von der Loka­len Agen­da 21 als Vor­bild für das Poten­ti­al einer reak­ti­vier­ten Röhr­tal­bahn gesehen.“

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