- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Röhr-Renaturierung in Unterhachen kommen zügig voran

Kommt gut voran: Röhr-Renaturierung in Unter-Hachen. (Foto: Klaus Plümper)
Kommt gut vor­an: Röhr-Rena­tu­rie­rung in Unter-Hach­en. (Foto: Klaus Plümper)

Hach­en. Im nörd­li­chen Orts­be­reich von Hach­en war in den ver­gan­ge­nen Tagen schwe­res Gerät im Ein­satz um ein wei­te­res Bau­feld der Röhr-Rena­tu­rie­rung anzu­ge­hen. Auf­grund der opti­ma­len Wit­te­rung kam das betei­lig­te Unter­neh­men zügig mit der seit län­ge­rem geplan­ten Hoch­was­ser­schutz­maß­nah­me voran.

Flusslauf wird verbreitert

Kein Schmuckstück: Die Röhrbrücke am Ortseingang von Hachen. (Foto: Klaus Plümper)
Kein Schmuck­stück: Die Röhr­brü­cke am Orts­ein­gang von Hach­en. (Foto: Klaus Plümper)

In dem, sich über meh­re­re hun­dert Meter erstre­cken­den, nun begon­ne­nen Bau­ab­schnitt ist es vor­ge­se­hen, den Ver­lauf der Röhr fluss­ab­wärts in Rich­tung Rei­gern bis etwa zur Tra­fo-Sta­ti­on breit­flä­chig und natur­nah umzu­ge­stal­ten. Durch das Anle­gen von tie­fe­re Mul­den und Mit­tel­in­seln sowie durch die Ver­brei­te­rung des Fluss­lau­fes soll die Fließ­ge­schwin­dig­keit der Röhr auch bei Stark­re­gen­er­eig­nis­sen redu­ziert wer­den. Bereits deut­lich zu erken­nen ist die Ver­brei­te­rung der Röhr und die fla­che­re Gestal­tung der Ufer­bö­schun­gen. Hier­durch wer­den wei­te­re Über­flu­tungs­räu­me, Aus­lauf­flä­chen und Stau­räu­me für mög­li­che Hoch­was­ser­er­eig­nis­se geschaffen.

Nach Fer­tig­stel­lung die­ses Bau­ab­schnit­tes ist die Rena­tu­rie­rung der Röhr in der Orts­la­ge Hach­en nahe­zu abge­schlos­sen. Deut­lich auf­ge­wer­tet wer­den könn­te, bei einer mög­li­chen Gestal­tung des Dorf­ein­gangs, die dort vor­han­de­ne Brücke.

Klaus Plüm­per

Beitrag teilen