Hüsten. Die Städtische Realschule Hüsten gab jetzt im Rahmen des Tages der offenen Tür allen Besuchern einen Einblick in ihre pädagogische Arbeit. Dabei hatten die Kinder aus den derzeitigen Grundschulen die Möglichkeit, mit Tutoren aus den jetzigen 5. Klassen an Schnupperunterrichten in den Bereichen Mathematik, mediale Bildung, Biologie und Textilgestaltung teilzunehmen. Das Interesse der Schüler hierbei war groß.
Vielfältiges Angebot
Eine eigene Bienenzucht mit der Möglichkeit des Honigprobierens und Bienenwachs-Engel-Gießen, ein kleiner Streichelzoo, Fadenstickarbeiten mit Weihnachtsmotiven, Französische Kultur, Informatik, Hineinschnuppern in die Chorarbeit, Arbeiten mit dem Tablet, chemische Schülerexperimente, Schülerversuche zur Wahrnehmung und Bau des menschlichen Körpers, Malen mit Acrylfarben, Roboterprogrammierung, Holzschneidearbeiten, sonderpädagogische Förderung, Berufswahlorientierung, Englische Spiele, physikalische Schülerexperimente, usw.
Einblicke für Eltern
Die Eltern konnten durch zwei kurze Einführungsveranstaltungen, vielfältige Gesprächsanlässe sowie angebotene Führungen seitens Lehrer und Schüler einen Einblick in das realschultypische Konzept erhalten. Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen standen allen Interessierten Rede und Antwort und führten sehr souverän die Eltern und Kinder durch die Schule. „Deutlich wurde hierbei, dass die Schüler der Realschule gerade aufgrund einer stringenten Unterrichtsorganisation mit vielen Übungsanteilen, aber auch offeneren Unterrichtsformen sehr überzeugend und selbstbewusst die Inhalte der Schule nach außen präsentieren konnten,“ so der 2. Konrektor Rogér Kummer. „Allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!“
Da die Nachfrage nach dem Realschulkonzept auch in diesem Jahr wieder sehr groß war, bietet die Städtische Realschule hierzu am 9. Februar 2016 um 19 Uhr für alle Eltern einen Informationsabend im Forum der Schule an.
- Nähere Informationen auf der Homepage: www.realschule-huesten.org