- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

RC Sorpesee kassiert verdiente Niederlage bei starken Dingdenern

Zum Sieg hat es in Dingden nicht gereicht für die RCS-Girls. www.christophrech.net
Zum Sieg hat es in Ding­den nicht gereicht für die RCS-Girls. www.christophrech.net

Langscheid/Dingden. Mit 1:3 unter­la­gen die Vol­ley­bal­le­rin­nen der RC Sor­pe­see am Sonn­tag abend einem star­ken SV BW Ding­den und muss­ten zum wie­der­hol­ten Male die Heim­rei­se ohne Punk­te im Gepäck antre­ten. „Eine ver­dien­te Nie­der­la­ge,“ wie der nach eige­ner Ein­schät­zung unglück­lich agie­ren­de Trai­ner Juli­an Schal­low nach Spie­len­de kon­sta­tier­te. „Mag sein, aber den­noch zumin­dest in der Höhe nicht nötig!“ ent­geg­ne­ten die zahl­rei­chen mit­ge­reis­ten RCS Anhän­ger, die auch aus­wärts mit vol­lem Ein­satz ver­such­ten, ihr Team auf die Sie­ger­stra­ße zu jubeln. Dies­mal zwar ohne Erfolg, der Dank von Team und Trai­nern war ihnen den­noch gewiss.

Gehemmt in den ersten Satz

Schon im ers­ten Satz zeig­te sich für den RC Sor­pe­see, dass mit ange­zo­ge­ner Hand­brem­se in der 2. Bun­des­li­ga gera­de aus­wärts kein Stich zu machen ist. Das Team agier­te gehemmt und vor allem im Annah­me und Abwehr­be­reich zu ver­krampft und ner­vös. Dem star­ken Kampf­geist und der Moral war es zu ver­dan­ken, dass der ers­te Durch­gang den­noch lan­ge Zeit offen gestal­tet wer­den konn­te. Mit 25:21 gin­gen den­noch die Gast­ge­be­rin­nen um ihren klug agie­ren­den Trai­ner Olaf Bet­ting mit 1:0 in Führung.

Starke Serie rettet zweiten Satz

Nur wenig Grund zum Jubeln gab es für die RCS-Spielerinnen in Dingden. (Foto: Christoph Rech
Nur wenig Grund zum Jubeln gab es für die RCS-Spie­le­rin­nen in Ding­den. (Foto: Chris­toph Rech

Der zwei­te Satz brach­te zunächst kei­ne Wen­de zum Bes­se­ren auf Sei­ten des Gäs­te­teams. Ding­den agier­te sicher und druck­voll, der RCS sehr enga­giert aber glück­los. Erst beim 14:18 aus Sicht der Sau­er­län­de­rin­nen schien die Par­tie lang­sam aber sicher zu kip­pen. Mit einer star­ken Auf­schlag­se­rie mel­de­ten sich die Damen vom Sor­pe­see im Spiel ange­kom­men und zeig­ten zumin­dest für eini­ge Minu­ten, dass mit ihnen an die­sem Abend zu rech­nen sein wird. Sie ver­kürz­ten den Abstand, gli­chen aus und stürm­ten unter dem Jubel der Mann­schaft­kol­le­gin­nen neben dem Feld zum 25:20 Satz­aus­gleich. Alles wie­der von vor­ne und neu­er Schwung auf Sei­ten des RCS.

Satzball vergeben

Genau die­sen Schwung nahm Sor­pe­see unter tat­kräf­ti­ger Mit­hil­fe der gesam­ten Aus­wech­sel­bank mit in den drit­ten Satz. Hier zeig­te das Team dann die stärks­te Pha­se der gesam­ten Par­tie und konn­te die Gast­ge­be­rin­nen, bei denen neben der gut auf­ge­leg­ten Kat­rin Kapp­mey­er beson­ders MVP Andrea Har­bring zu gefal­len wuss­te, in Bedräng­nis brin­gen. Dass man im Vol­ley­ball aber nicht auf Hal­ten oder Zeit spie­len kann, zeig­te die zwei­te Hälf­te des Sat­zes. Ding­den kämpf­te famos, wehr­te einen Satz­ball ab und hat­te am Ende mit 26:24 das glück­li­che­re Ende für sich. In der Fol­ge gelang es den Gäs­ten nicht den Faden im Spiel wie­der auf­zu­neh­men, so dass der letz­te Durch­gang für befreit auf­spie­len­de Ding­de­ne­rin­nen zu einem Gast­ge­schenk aus dem Sau­er­land geriet.

Dankeschön an lautstarke Fans

In der End­ab­rech­nung schramm­te der RCS aus­wärts erneut recht knapp an etwas Zähl­ba­rem vor­bei, über­zeug­te nur pha­sen­wei­se gegen einen star­ken Geg­ner aus Hammin­keln. Wie man die Damen vom See aber ken­nen gelernt hat, wird der Rück­schlag sie nicht aus der Bahn wer­fen und schon beim nächs­ten Auf­tritt wird man alles dar­an set­zen an die guten Pha­sen des ver­patz­ten Aus­wärts­auf­tritts anzu­schlie­ßen. Dann viel­leicht mit mehr For­tu­ne, ganz sicher aber wie­der mit brei­ter Unter­stüt­zung von der Tri­bü­ne. „Ein dickes Dan­ke­schön an die zahl­rei­chen und extrem laut­star­ken Fans!,“ so Trai­ner Juli­an Schal­low. „Jetzt heißt es trai­nie­ren und kurz schütteln.“
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de