- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

RC Sorpesee gewinnt Herzen der Fans, aber keine Punkte

Wieder ein spektakuläres Spiel, aber keinen Sieg für den RC Sorpesee. (Foto: www.christophrech.net)
Wie­der ein spek­ta­ku­lä­res Spiel, aber kei­nen Sieg für den RC Sor­pe­see. (Foto: www.christophrech.net)

Lang­scheid. „Eine deut­li­che Leis­tungs­stei­ge­rung reicht gegen den neu­en Tabel­len­füh­rer lei­der nicht zu Punk­ten. Aber zur Kulis­se und zum Spiel gibt es nur ein Wort: Spek­ta­ku­lär!“ sag­te RCS-Trai­ner Juli­an Schal­low nach einer star­ken Leis­tung sei­nes Teams gegen den neu­en Spit­zen­rei­ter der 2. Volleyball-Bundesliga.

Nach 104 Minuten ein 1:3

Als nach 104 Spiel­mi­nu­ten ein ver­ge­be­ner Angriff des RC Sor­pe­see die 1:3 Heim­nie­der­la­ge gegen den neu­en Spit­zen­rei­ter  aus Bor­ken besie­gel­te und das Team vom Sor­pe­see erneut mit lee­ren Hän­den zur Ver­ab­schie­dung vor eige­nem Publi­kum schrei­ten muss­te, erho­ben sich den­noch alle Fans in der prall gefüll­ten Hal­le des Schul­zen­trums Sun­dern. Das fach­kun­di­ge Publi­kum hat­te ein fei­nes Gespür für die Gefühls­la­ge der Akteu­rin­nen um Mann­schafts­füh­re­rin Kirs­ten Plat­te, auch wenn es genau wie die Mann­schaft ger­ne noch mehr Vol­ley­ball in Sun­dern an die­sem Abend gese­hen hätte.

Drei Ausfälle zwangen zu viel Rotation

Neben den ver­letz­ten Vanes­sa Vorn­weg und The­re­sa Lüb­ke muss­te auch Leo­nie Hoff­mann auf RCS-Sei­te krank­heits­be­dingt auf einen Ein­satz ver­zich­ten, so dass auf Sei­ten der Gast­ge­be­rin­nen doch mehr rotier­te wer­den muss­te als gehofft. Lau­ra Feld­mann und die zuvor mit der zwei­ten Mann­schaft im Ein­satz befind­li­che Kim Sprey­er rück­ten neben Kirs­ten Plat­te und der zum Glück pünkt­lich wie­der gene­se­nen Nora Anders in den Mit­tel­block. Den ers­ten Satz hielt der RCS trotz Anlauf­schwie­rig­kei­ten bis zum 12:13 offen, bevor die Mann­schaft aus Bor­ken um ihren Trai­ner Udo Jesch­ke das Heft des Han­delns in die Hand nahm. Über 18:14 setz­ten sich die Sku­ri­os Vol­leys ab, pro­fi­tier­ten hier­bei von ihrem schnel­len Angriffs­spiel und sicher­ten sich Satz 1 mit 25:16 im Schnell­durch­gang, ganz im Sti­le einer Spitzenmannschaft.

Im 2. Satz plötzlich voll da

Im zweiten satz können die Volleyballerinnen vom Sorpesee ausgleichen. (Foto: www.christophrech.net)
Im zwei­ten Satz kön­nen die Vol­ley­bal­le­rin­nen vom Sor­pe­see aus­glei­chen. (Foto: www.christophrech.net)

Auch im zwei­ten Durch­gang spiel­te zunächst nur das Team von der hol­län­di­schen Gren­ze. Beim 5:10 stell­ten sich wohl alle in der Hal­le auf einen uner­freu­lich kur­zen Vol­ley­ball­abend ein, als sich die Gast­ge­be­rin­nen plötz­lich auf ihre Stär­ken besan­nen. Unter dem Bei­fall der Fans kämpf­te das Team des RC Sor­pe­see um jeden Punkt und hat­te beim 13:14 die Lücke fast geschlos­sen. Der Auf­schlag­druck wur­de erhöht und die star­ke Bor­ke­ner Annah­me um die spä­te­re MVP Lynn Bra­ak­huis zu dem ein oder ande­ren Feh­ler gezwun­gen. Der RCS war plötz­lich voll da, punk­te­te über Sil­ber-MVP Lena Ved­der und Nico­le Frei­burg kon­stant und hat­te auch in der Annah­me in Per­son von Lisa Hen­ne­cke die Sta­bi­li­tät zurück­ge­fun­den. Über 21:17 setz­ten sich die Gast­ge­be­rin­nen ab und fei­er­ten beim 25:21 den viel umju­bel­ten Satzausgleich.

Fehlstart im 3. Satz

Gro­ßer Stim­mung auf der Tri­bü­ne in der blau­en RCS-Wand, in die sich erst­ma­lig auch der neue Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del gemischt hat­te. Den 6:12 Fehl­start des RC Sor­pe­see konn­te aber auch die fan­tas­ti­sche Leis­tung der Fans nicht ver­hin­dern, ein Rück­stand dem man gegen ein Spit­zen­team in Best­auf­stel­lung bis zum Satz­en­de hin­ter­her läuft ohne ent­schei­dend ver­kür­zen zu kön­nen. 18:25 das ernüch­tern­de Ergeb­nis von Satz 3 und Bor­ken wie­der oben­auf. Wenn man aber von einer bedin­gungs­lo­sen Ener­gie­leis­tung spre­chen möch­te, dann kann die Leis­tung von Fans und Team im vier­ten Satz zumin­dest bis zum 15:13 aus RCS Sicht die­nen. Mit dem Rücken zur Wand ver­such­te das Team unter der Regie von Lara Dröl­le und mit den immer sta­bi­ler anneh­men­den Hen­ri­ke Axt und Katha­ri­na Schul­te-Schma­le alles, um den Tie Break doch noch zu errei­chen. Eine erneu­te Schwä­che­pha­se in der Annah­me aber brach­te Bor­ken in Front und mit dem Selbst­ver­trau­en des neu­en Tabel­len­füh­rers zum letzt­lich ver­dien­ten 25:20, das auch Michel­le Hen­kies mit star­ken Auf­schlä­gen nicht mehr abwen­den konnte.

Atemberaubende Kulisse

Die Gefühls­la­ge bei­der Trai­ner nach dem Spiel höchst unter­schied­lich, in einem aber waren sich bei­de einig: eine abso­lut atem­be­rau­ben­de Kulis­se, vor der Vol­ley­ball ein­fach nur Spaß macht und vor der bei­de Teams sich nach dem Spiel ver­neig­ten. Erneut aus­ver­kauf­tes Haus in Sun­dern, eine Top Atmo­sphä­re und ein bewun­derns­wer­ter Umgang mit den jun­gen RCS-Ath­le­tin­nen. Wenn der Kon­stanz auf den Rän­gen bald auch Kon­stanz auf dem Feld folgt, scheint es nicht aus­ge­schlos­sen, etwas zurück­ge­ben zu kön­nen in Rich­tung Tri­bü­ne. „Ein dickes Dan­ke­schön an alle Unter­stüt­zer! Jetzt heißt es dran blei­ben und das Blatt bei­zei­ten wen­den,“ so Juli­an Schallow.

  • Für den RCS: Nora Anders, Hen­ri­ke Axt, Lara Dröl­le, Lau­ra Feld­mann, Nico­le Frei­burg, Michel­le Hen­kies, Lisa Hen­ne­cke, Leo­nie Hoff­mann, Kirs­ten Plat­te, Katha­ri­na Schul­te-Schma­le, Kim Sprey­er, Lena Ved­der, Phy­sio­the­ra­peu­tin Anne Schmitz und Co-Trai­ner Linus Tepe.

 
 
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de