- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Radelnde Rathausmitarbeiter sparen 540 Kilo CO² ein

Diese Mitarbeiter der Stadtverwaltung und noch einige mehr haben an der Aktion "Wir radeln weiter" teilgenommen und in einem Monat über 3300 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. (Foto: Stadt Arnsberg)
Die­se Mit­ar­bei­ter der Stadt­ver­wal­tung und noch eini­ge mehr haben an der Akti­on „Wir radeln wei­ter“ teil­ge­nom­men und in einem Monat über 3300 Kilo­me­ter auf dem Rad zurück­ge­legt. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. In Anleh­nung an die Akti­on einer gro­ßen Kran­ken­kas­se, in deren Rah­men die Teil­neh­men­den zwi­schen Juni und August Fahr­rad-Kilo­me­ter sam­meln und Prei­se gewin­nen kön­nen, sam­mel­ten 23 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Stadt­ver­wal­tung Arns­berg nun eben­falls einen Monat lang Fahr­rad­fahr­ten und Kilo­me­ter. Unter dem Mot­to „Wir radeln wei­ter“ kamen so 3336 Kilo­me­ter zusammen.

Auf dem Weg zu Arbeit über 3330 Kilometer mit dem Rad gefahren

2014.09.11.Logo.KlimaschutzDamit haben die Teil­neh­mer mehr als 78.000 Kilo­ka­lo­rien ver­brannt und etwa 541 Kilo­gramm  CO² ein­ge­spart – auf Grund­la­ge eines Sprit­ver­brauchs von sie­ben Liter pro 100 Kilo­me­ter. Letz­te­res war auch ein akti­ver Bei­trag zu den Arns­ber­ger Kli­ma­schutz­wo­chen. Ein Grund mehr, den Arbeits­weg kli­ma­freund­lich zu gestal­ten. Die meis­ten Fahr­ten hat Chris­ti­an Heimann, Prak­ti­kant im Umwelt­bü­ro, getä­tigt, der an jedem der 22 mög­li­chen Tage gefah­ren ist. Die wei­tes­te Stre­cke hat mit 483 Kilo­me­tern Tho­mas Schüp­stuhl gesam­melt, der aus Wicke­de gera­delt kam. Erstaun­lich ist aber auch, wie vie­le Kilo­me­ter sich auf kur­zen Stre­cken sum­mie­ren, wenn man regel­mä­ßig fährt.

Kollegiales Miteinander und Gesundheit gleichermaßen gefördert

„Ganz abge­se­hen davon hat die Akti­on allen sehr gro­ßen Spaß gemacht,“ berich­tet Stadt­spre­che­rin Ste­pha­nie Schnura. „Kol­le­gIn­nen, die sonst wenig bis gar nichts mit ein­an­der zu tun haben, kamen ins Gespräch, und natür­lich wur­de auch der Ehr­geiz wird geweckt, so dass der inne­re Schwei­ne­hund kaum noch eine Chan­ce hat­te. Auch wenn fri­sche Luft, Fit­ness und Wohl­be­fin­den für All­tags­rad­le­rIn­nen meist schon Moti­va­ti­on genug sind – der Blick auf die Rang­lis­te sporn­te noch mehr an.  Wenn man schwarz auf weiß sah, was die Kol­le­gIn­nen leis­te­ten, gab es kaum eine Aus­re­de mehr. Somit war die Maß­nah­me auch ein per­fek­tes Instru­ment, das kol­le­gia­le Mit­ein­an­der und die Gesund­heit der Kol­le­gIn­nen glei­cher­ma­ßen zu för­dern. Auch wenn die Tage noch kür­zer und die Tem­pe­ra­tu­ren noch küh­ler wer­den, so fah­ren die meis­ten Teil­neh­me­rIn­nen wei­ter­hin mit dem Rad zur Arbeit, soweit es Wit­te­rungs- und Stra­ßen­ver­hält­nis­se zulassen.“

 In 2015 wird „um die Welt“ geradelt

Für 2015 hat das Team „Fahh­rad­freund­li­ches Arns­berg“ der Zukunfts­agen­tur der Stadt­ver­wal­tung ein neu­es Ziel aus­ge­ru­fen: Unter dem Mot­to „Die Stadt­ver­wal­tung Arns­berg radelt um die Welt“ sol­len im nächs­ten Jahr min­des­tens 41.000 Kilo­me­ter gesam­melt wer­den, ein kom­plet­ter Äquatorumfang.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de