- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Quasi ein Amazon von und für Arnsberg – Erb trifft Lokaso

Qua­si ein Ama­zon von und für Arns­berg: Peter Erb trifft Initia­to­ren von Loka­so und Exper­ten Mat­thi Bol­te-Rich­ter (MdL). (Foto: Grüne)

Arns­berg. Was pas­siert mit unse­rem Ein­zel­han­del, wenn die Welt digi­ta­ler und digi­ta­ler wird? Die­se Fra­ge brach­te den Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten Peter Erb mit den Initia­to­ren von Loka­so zusam­men. Die­se wol­len die hie­si­gen Händ­ler und Dienst­leis­ter auf einer Online-Platt­form ver­bin­den. Sie bekom­men so online die not­wen­di­ge Reich­wei­te und wer­den vor Ort wei­ter gestärkt. So wird die Kauf­kraft in der Regi­on gehal­ten, statt an natio­na­le und inter­na­tio­na­le Händ­ler abgegeben.

Online und Offline von Neheim bis Oeventrop

Erb als erfah­re­ner Ein­zel­händ­ler sieht für Arns­berg in sol­chen Pro­jek­ten eine gro­ße Chan­ce. Die Stadt müs­se sich fra­gen, wie sie sol­che Initia­ti­ven unter­stüt­zen kann und wie Stadt­mar­ke­ting ein­zu­bin­den ist. Auch wenn das The­ma noch nicht über­all unter den Nägeln brennt, sei doch klar, dass das Digi­ta­le unser Leben mehr und mehr prä­gen wird. Und hier müs­se man han­deln, Online und Off­line von Neheim bis Oeven­trop jetzt ver­bin­den, damit uns das The­ma nicht irgend­wann von hin­ten über­rollt. Erb sieht so eine Chan­ce, den Umsatz in der Regi­on zu sichern und zurück­zu­ho­len. Für die Kun­den erhöht es das Ange­bot und den Ser­vice: Sie kön­nen bequem von zu Hau­se bestel­len, aber bei Fra­gen auch den Weg in die Läden suchen.

Reichweite der Arnsberger Händler erweitern

Mat­thi Bol­te aus der Grü­nen Land­tags­frak­ti­on besucht genau sol­che Pro­jek­te in ganz Nord­rhein-West­fa­len, in denen inno­va­ti­ve Ideen für heu­te und mor­gen ent­wi­ckelt und umge­setzt wer­den. Dabei geht es auch dar­um her­aus­zu­fin­den, wie digi­ta­le Tech­no­lo­gien hel­fen kön­nen, den Res­sour­cen­ver­brauch zu sen­ken und zukunfts­fes­te Arbeits­plät­ze zu schaf­fen. Er sieht in Loka­so die Chan­ce, die Reich­wei­te der Arns­ber­ger Händ­ler sogar noch zu erweitern.

Beitrag teilen