- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Pusteblume-Kinder besuchten Feuerwehr

Der Kin­der­gar­ten Pus­te­blu­me war zu Besuch bei der Feu­er­wehr in Hüs­ten. (Foto: Stadt Arnsberg)

Hüs­ten. Die „Schu­lis“ der neu­en städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­stät­te Pus­te­blu­me in Hüs­ten waren nun zu Besuch bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Hüs­ten. Neben der Besich­ti­gung des ört­li­chen Gerä­te­hau­ses wur­de das The­ma der Brand­schutz­er­zie­hung spie­le­risch erar­bei­tet. Hier­zu zähl­ten das Abset­zen des Not­ru­fes mit einem Not­ruf­trai­ner, die Auf­ga­ben der Feu­er­wehr, das Aus­se­hen des Feu­er­wehr­man­nes und Erklä­run­gen zur Aus­rüs­tung eines Feuerwehrautos.

Infos, Löschprobe und Bastelbogen

Die töd­li­che Gefahr des Brand­rau­ches und die Not­wen­dig­keit eines Rauch­warn­mel­ders durf­ten eben­falls nicht feh­len. Die Kin­der lern­ten außer­dem: Die Ein­bau­pflicht ist in der Lan­des­bau­ord­nung gere­gelt und gilt auch für Alt­bau­ten. Der Min­dest­schutz umfasst die Aus­stat­tung der Schlaf­zim­mer und der Flu­re und Ret­tungs­we­ge. In unse­rem Schlaf ist unser Geruchs­sinn nicht aktiv und daher ist ein Rauch­warn­mel­der ein not­wen­di­ger Schutz gegen die töd­li­che Gefahr der Rauch­ga­se. Nach dem Löschen mit dem D‑Hohlstrahlrohr gab es zum Abschluss noch einen Bas­tel­bo­gen für ein Löschgruppenfahrzeug.

(Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen