- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Produzierende Unternehmer zeigen Flagge für Sundern

Sunderner Unternehmer präsentieren ihre Initiative: von rechts Oliver Brenscheidt, Matthias Ostrop, Karl Ulrich, Hermann J. Schulte, Magnus Bende, Elisabeth Appelhans, Ralf Miederhoff, Andrea Schulte, Dominik Vielhaber
Sun­derner Unter­neh­mer prä­sen­tie­ren ihre Initia­ti­ve: von rechts Oli­ver Bren­scheidt, Mat­thi­as Ostrop, Karl Ulrich, Her­mann J. Schul­te, Magnus Ben­de, Eli­sa­beth Appel­hans, Ralf Mie­der­hoff, Andrea Schul­te, Domi­nik Vielhaber

Sun­dern. Mit dem Frei­schal­ten der eige­nen Web­sei­te und einer Pres­se­kon­fe­renz im Sun­der­land Hotel ist am Don­ners­tag die „Initia­ti­ve: Sun­derner Unter­neh­mer“ an die Öffent­lich­keit getre­ten. Die­se, wie sie sich selbst nennt, „lose Grup­pe“ von der­zeit zwölf über­wie­gend fami­li­en­ge­führ­ten Unter­neh­men reprä­sen­tiert über 2200 Mit­ar­bei­ter allein im Sun­derner Stadt­ge­biet und ist der ers­te Zusam­men­schluss von Fir­men aus dem pro­du­zie­ren­den Gewer­be der Stadt. Seit Janu­ar haben die Unter­neh­mer die­sen Schritt vor­be­rei­tet. In einer Pla­kat­ak­ti­on wer­den sie ihre „Zukunfts­of­fen­si­ve“ für Sun­dern in den nächs­ten Wochen mit ihrem Kon­ter­fei, ihrem Betrieb und dem pla­ka­ti­ven gel­ben Schild „Das ist mein Sun­dern – Die Fami­li­en-Unter­neh­men-Hei­mat“ vorstellen.

Reaktion auf Negativschlagzeilen

Die Geburts­stun­de der Initia­ti­ve fiel am 19. Janu­ar die­sen Jah­res auf einer pri­va­ten Geburts­tags­fei­er. „Ange­sichts der sich häu­fen­den Nega­tiv­schlag­zei­len über unser Sun­dern woll­ten wir einen Gegen­pol set­zen,“ sagt Mat­thi­as Ostrop (Till­mann Well­pap­pe). „Denn auch wenn die Insol­ven­zen, die die Schlag­zei­len aus­lös­ten, im Tou­ris­mus­be­reich lagen, färb­ten die Schlag­zei­len bereits auf den Pro­duk­ti­ons­be­reich ab.“ Jedes Dorf in Sun­dern habe sei­nen Hand­wer­ker­ver­ein, doch einen Zusam­men­schluss der Pro­duk­ti­ons­be­trie­be habe es bis­her noch nicht gege­ben, so Ostrop. „Die Leu­te sol­len sehen, da gibt es eine Gemein­schaft, die auch dör­fer­über­grei­fend aktiv ist“, sagt Her­man-Josef Schul­te (Schul­te Lager­tech­nik) und fügt hin­zu: „Wer uns kennt, weiß, dass wir zurück­hal­tend sind. Wir haben uns bis­her nicht aus der Deckung bege­ben und sind des­halb nicht wahr­ge­nom­men wor­den, obwohl wir vor Ort viel getan haben.“

„Positives Image – lebenswerte Heimat – starker Standort“

Das Kampagnenmotiv der neuen Initiative: Sunderner Unternehmer.
Das Kam­pa­gnen­mo­tiv der neu­en Initia­ti­ve: Sun­derner Unternehmer.

Die betei­lig­ten Unter­neh­men suchen stän­dig Fach­kräf­te und bil­den der­zeit rund 50 jun­ge Men­schen in 18 ver­schie­de­nen Beru­fen aus. Gemein­sam wol­len sie jetzt Schu­len und Schü­lern gegen­über als Ansprech­part­ner auf­tre­ten. „Wir wol­len die Mög­lich­kei­ten vor­stel­len, die ihre Hei­mat Sun­dern die­sen jun­gen Men­schen bie­tet und sie zumin­dest infor­miert haben, bevor sie über ihre Zukunft ent­schei­den,“ sagt Domi­nik Viel­ha­ber. Doch nicht nur bei den beruf­li­chen Mög­lich­kei­ten will die Initia­ti­ve die Attrak­ti­vi­tät Sun­derns dar­stel­len – und ver­bes­sern. Viel­ha­ber zählt die Ziel­grup­pen auf:

„Posi­ti­ves Image – lebens­wer­te Hei­mat – star­ker Stand­ort“ fasst Her­mann-Josef Schul­te zusam­men, oder auch: „War­um ein Leben lang in Mün­chen, Ham­burg oder Köln viel Mie­te bezah­len, wenn man ein schö­nes Haus mit Gar­ten in Sun­dern haben kann.“ Letzt­lich woll­ten auch die Unter­neh­mer die Stand­ort­för­de­rung nicht nur für ihre Unter­neh­men betrei­ben, son­dern auch für sich selbst, so Domi­nik Viel­ha­ber. „Wir arbei­ten zwar viel, aber nicht 24 Stun­den am Tag und es gibt auch noch ein Wochenende.“

Wünsche und Gedanken zu Wirtschaftsförderung und Gewerbeflächen

Die Unter­neh­mer stel­len klar, dass sie nicht in der Ver­gan­gen­heit rum­rüh­ren wol­len und ihre Initia­ti­ve nicht gegen Poli­tik und Stadt­ver­wal­tung gerich­tet sei. Man wol­le als neu­er Ansprech­part­ner aber schon klar­ma­chen, dass die pro­du­zie­ren­den Unter­neh­men für den Stadt­sä­ckel mehr brin­gen als die Ein­nah­men von ein paar Park­uh­ren, sagt Mat­thi­as Ostrop und kün­digt an, etwa bei der anste­hen­den Neu­aus­rich­tung der städ­ti­schen Wirt­schafts­för­de­rung Wün­sche und Gedan­ken zu äußern. Auch bei der Gewer­be­flä­chen­pla­nung möch­ten die Unter­neh­mer sich ein­brin­gen. Mög­li­cher­wei­se lie­ße sich in Zukunft sogar eine neue ärger­li­che Abwan­de­rung wie bei Astro­plast ver­hin­dern, wenn die Unter­neh­men gemein­sam nach einer Lösung such­ten, so Domi­nik Viel­ha­ber, der als Losung für das Mit­ein­an­der mit Poli­tik und Ver­wal­tung das Mot­to „Rei­bung schafft Wär­me“ aus­gab. Oli­ver Bren­scheidt sieht in der Initia­ti­ve einen wich­ti­gen Gegen­pol zur bis­he­ri­gen poli­ti­schen Aus­rich­tung, die für Sun­dern mas­siv auf Tou­ris­mus gesetzt habe. Und er hofft auf Kol­la­te­ral­er­fol­ge, die auch bei der Lösung von Pro­ble­men des Ein­zel­han­dels und der Fuß­gän­ger­zo­ne hel­fen. Her­mann-Josef Schul­te fügt hin­zu, dass Schu­len doch nicht geschlos­sen wer­den, weil Bud­gets feh­len, son­dern weil Kin­der fehlen.
Zur „Initia­ti­ve: Sun­derner Unter­neh­men“ gehö­ren zur Zeit:

Infor­ma­tio­nen gibt es auf der Inter­net­sei­te www.meinsundern.de Die zunächst aus­er­wähl­te Adres­se „www.mein-sundern.de“ stand nicht zur Ver­fü­gung. „Ein Minus weni­ger für Sun­dern,“ scherz­te einer der Gründer.
 

Beitrag teilen