- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Prävention in KiTas: Frauenberatungsstelle bietet Fortbildung an

Arns­berg. Ganz im Gegen­satz zur Ver­kehrs­er­zie­hung ist die Prä­ven­ti­ons­ar­beit zum The­ma sexu­el­ler Miss­brauch noch nicht selbst­ver­ständ­li­cher All­tag in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen. Prä­ven­ti­on stärkt und sen­si­bi­li­siert Kin­der und klärt alters­ent­spre­chend dar­über auf, dass es neben schö­nen auch „komi­sche“ Berüh­run­gen gibt und Kin­der das Recht haben „Nein“ zu sagen. Um Sach­wis­sen zu ver­mit­teln, die Hand­lungs­kom­pe­tenz der Erzieher/innen zu stär­ken und die zahl­rei­chen Bil­der­bü­cher und Mate­ria­li­en zum The­ma vor­zu­stel­len, bie­tet die Frau­en­be­ra­tungs­stel­le eine ein­tä­gi­ge Fort­bil­dung „Mein Kör­per gehört mir!“ mit fol­gen­den The­men an:

  • Defi­ni­ti­on und Häu­fig­keit von sexu­el­len Über­grif­fen gegen­über Mäd­chen und Jungen
  • Wel­che Stra­te­gien benut­zen die Täter?
  • Signa­le und Sym­pto­me betrof­fe­ner Kinder
  • Schüt­zen­de Struk­tu­ren in Institutionen
  • Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der Präventionsarbeit
  • Bil­der­bü­cher, Spie­le und the­ra­peu­ti­sches Material

Ter­min: Don­ners­tag, 8. Mai 2014, 9 ‑16 Uhr, Lei­tung: Uschi Ple­nge, Tagungs­ge­bühr 50 €, Ort: Bür­ger­zen­trum Bahn­hof, Zu den Werk­stät­ten 1, 59821 Arns­berg, Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu der Fort­bil­dung tele­fo­nisch unter 02931 2037. Wegen der begrenz­ten Teil­neh­mer­zahl ist eine früh­zei­ti­ge Anmel­dung erforderlich.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de