- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Polizei findet vermisste 14-Jährige bei rückfallgefährdetem Sexualstraftäter in Meschede

Mesche­de. Bereits am Don­ners­tag­abend mel­de­te eine Mut­ter ihre 14-jäh­ri­ge Toch­ter in Bochum als ver­misst. Ermitt­lun­gen der Poli­zei Bochum führ­ten zu einem 36-jäh­ri­gen Mann aus Mesche­de. Der Sau­er­län­der chat­te­te regel­mä­ßig mit dem Mäd­chen in den sozia­len Medi­en. Das mel­det die Poli­zei Hoch­sauer­land­kreis in einer gemein­sa­men Pres­se­er­klä­rung zusam­men mit der Staats­an­walt­schaft Arnsberg.

Über soziale Medien gechattet

Der Mann gilt als rück­fall­ge­fähr­de­ter Sexu­al­straf­tä­ter. Er ist „KURS“-Proband. „KURS“ ist ein Früh­warn­sys­tem, mit dem ver­hin­dert wer­den soll, dass Sexu­al­straf­tä­ter nach ihrer Haft­ent­las­sung in die Anony­mi­tät abtau­chen und neue Sexu­al­straf­ta­ten begehen.

Frühwarnsystem für Sexualstraftäter

Umge­hend such­te die Poli­zei am frü­hen Frei­tag­mor­gen die Woh­nung des Mesche­ders auf. Hier tra­fen sie auf die 14-jäh­ri­ge Bochu­me­rin. Nach bis­he­ri­gen Ermitt­lun­gen kam es in der Nacht zu kei­ner­lei Straf­tra­ten zum Nach­teil der Jugend­li­chen. Das unver­letz­te Mäd­chen wur­de zunächst an eine Jugend­ein­rich­tung über­ge­ben. Hier wur­de sie von ihren Eltern abgeholt.

Pornografische Bilder von sich geschickt

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen erga­ben den drin­gen­den Ver­dacht, dass der Mann dem Mäd­chen in der Ver­gan­gen­heit por­no­gra­fi­sche Bil­der geschickt hat­te. Zudem fan­den die Beam­ten Schnaps und Dro­ge­nuten­si­li­en in der Woh­nung. Hier­durch könn­te er gegen das bestehen­de Alko­hol- und Dro­gen­ver­bot der Füh­rungs­auf­sichts­stel­le ver­sto­ßen haben.

Haftbefehl erlassen

Wie die Poli­zei zusam­men mit der Staats­an­walt­schaft Arns­berg wei­ter mit­teilt, wur­de auch ein Dro­gen­test durch­ge­führt. Ein Ergeb­nis steht noch nicht fest. Der Mann wur­de fest­ge­nom­men. Im Lau­fe des Frei­tag wur­de er einem Rich­ter am Amts­ge­richt Mesche­de vor­ge­führt. Die­ser erließ Haftbefehl.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de