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Pfleiderer: Unter Europas ESG-Top-Rated Industrieunternehmen

Pflei­de­rer wur­de als eines von
sie­ben euro­päi­schen Unter­neh­men der
Bau­bran­che von Sus­tai­na­ly­tics aus­ge­zeich­net. (Foto: Dr. Frank Herr­mann, neu­er CEO der
Pflei­de­rer Grup­pe, © Pflei­de­rer Deutsch­land GmbH)

Neumarkt/Arnsberg. Im März 2022 wur­de Pflei­de­rer mit einer sehr guten Bewer­tung von Sus­tai­na­ly­tics beschei­nigt, beim The­ma Nach­hal­tig­keit einer der Cham­pi­ons in der euro­päi­schen Bau­stoff­in­dus­trie ist. Kon­kret lau­te­te das posi­ti­ve Urteil „gerin­ges Risi­ko“ und war das Ergeb­nis aus einem als „medi­um“ ein­ge­stuf­ten Bran­chen­ri­si­ko und des­sen als „strong“ bewer­te­ten Manage­ment. Die jähr­li­che Lis­te der am bes­ten bewer­te­ten ESG-Unter­neh­men auf der Grund­la­ge die­ses bran­chen­füh­ren­den ESG-Risi­ko-Ratings führt Pflei­de­rer nun als eines der Top-Rated Industrieunternehmen.

Eines von sieben ausgezeichneten europäischen Unternehmen der Baubranche

Die ESG-Risi­ko-Ratings von Sus­tai­na­ly­tics decken mehr als 15.000 Unter­neh­men in 42 Bran­chen ab. Auf der Grund­la­ge einer Best-in-Class-Metho­de wur­den aus allen ana­ly­sier­ten Teil­neh­men­den die welt­weit Top-Rated-Unter­neh­men mit der bes­ten ESG-Per­for­mance ermit­telt, eben­so wie die leis­tungs­stärks­ten ESG-Unter­neh­men pro Bran­che und Regi­on. In der Bran­che Bau­pro­duk­te ist Pflei­de­rer damit eines von sie­ben aus­ge­zeich­ne­ten euro­päi­schen Unter­neh­men. Sys­tai­na­ly­tics gra­tu­lier­te, da die­ses Ergeb­nis das Enga­ge­ment des Unter­neh­mens für ESG-Prak­ti­ken unter Beweis stel­le und Pflei­de­rer nun von Sus­tai­na­ly­tics als eines der leis­tungs­stärks­ten ESG-Indus­trie­un­ter­neh­men ein­ge­stuft ist. „Wir wer­den nicht müde zu beto­nen, wie stolz uns auch die­se Aus­zeich­nung macht und zugleich Ansporn und Ver­pflich­tung ist, den ein­ge­schla­ge­nen Weg kon­se­quent wei­ter­zu­ge­hen“, erklär­te Dr. Frank Herr­mann, CEO der Pflei­de­rer Grup­pe. „Die Zie­le hin­sicht­lich Kli­ma­neu­tra­li­tät, kon­se­quen­tem Aus­bau von Kas­ka­den- und Kreis­lauf­wirt­schaft, zuneh­men­der Unab­hän­gig­keit von fos­si­len Roh­stof­fen sowie Ein­hal­tung hoher ethi­scher und sozia­ler Stan­dards und Ver­pflich­tung zu ver­ant­wor­tungs­vol­ler Unter­neh­mens­füh­rung beglei­tet unser Wirtschaften.“

Aus­zeich­nung als Ergeb­nis kla­rer Ziele

Erreicht wur­de die­ser Mei­len­stein durch eine geziel­te, umfas­sen­de und abge­stimm­te Stra­te­gie zur Redu­zie­rung der CO2 ‑Emis­sio­nen, die Pflei­de­rer seit vie­len Jah­ren umsetzt – und die wei­ter aus­ge­baut wird, wie Dr. Herr­mann betont: „Fest­ge­schrie­ben sind die anspruchs­vol­len Zie­le von Pflei­de­rer in unse­rem ESG-Frame­work. Im Bereich Werk­stof­fe ver­pflich­ten wir uns, den Anteil des ver­wen­de­ten Recy­cling­hol­zes von 40 % im Jahr 2020 auf 50 % in 2025 zu erhö­hen, das ein­ge­setz­te Durch­fors­tungs- und Rest­holz aus­schließ­lich von Lie­fe­ran­ten zu bezie­hen, die nach­weis­lich nach den Richt­li­ni­en von FSC®- oder PEFC arbei­ten und, eben­falls bis 2025, min­des­tens 10 Pro­zent unse­res Pro­duk­ti­ons­vo­lu­mens an Span­plat­ten unter Ver­wen­dung von Bioh­ar­zen zu fertigen.“

Dr. Herr­mann führt zudem aus: „Im Bereich „Kli­ma“ set­zen wir auf ambi­tio­nier­te kurz- und mit­tel­fris­ti­ge Reduk­ti­ons­zie­le für Treib­haus­ga­se, um die Umstel­lung zur Kli­ma­neu­tra­li­tät vor­an­zu­trei­ben. Die Scope-1- und Scope-2-Treib­haus­gas­emis­sio­nen aus eige­ner Ener­gie­er­zeu­gung und ‑bezug sol­len dabei um 21 Pro­zent bis 2025 sin­ken, womit wir uns klar dem 1,5 Grad Ziel des Pari­ser Kli­ma­ab­kom­mens ver­pflich­ten. Dar­über hin­aus stre­ben wir im Scope 3 eine Redu­zie­rung der Treib­haus­ga­se-Bilanz der her­ge­stell­ten Pro­duk­te im Zusam­men­hang mit zuge­kauf­ten che­mi­schen Pro­duk­ten um 21 Pro­zent bis 2025 an. Und nicht zuletzt set­zen wir im Bereich „Men­schen“ hohe Ziel­an­for­de­run­gen an Arbeits­schutz, Diver­si­tät und Wei­ter­bil­dung der Mit­ar­bei­ten­den. Unse­re Kun­den und Stake­hol­der kön­nen sich sicher sein, dass sie mit uns einen zukunfts­ori­en­tier­ten Part­ner haben. Das gilt für eine beleg­ba­re Nach­hal­tig­keit, aber auch für unse­re ande­ren Qua­li­tä­ten: für den Kun­den­fo­kus, die hohe Qua­li­tät und für inno­va­ti­ve Pro­duk­te und Ser­vice, die in der Bran­che Maß­stä­be set­zen – und die zusätz­lich auf das The­ma Nach­hal­tig­keit einzahlen.“

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Pflei­de­rer Deutsch­land GmbH)

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