- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Patricia Fiedler neue Pflegedienstleiterin der Diakoniestation

Patri­cia Fied­ler ist neue Pfle­ge­dienst­lei­te­rin der Dia­ko­nie­sta­ti­on. (Foto: drh/Tobias Schneider)

Arns­berg (drh) – Pfle­ge­be­dürf­ti­ge Men­schen dabei zu unter­stüt­zen, selbst­stän­dig in den eige­nen vier Wän­den zu leben – das gefällt Patri­cia Fied­ler an ihrem Beruf beson­ders. Die 47-Jäh­ri­ge ist seit Ende 2018 neue Pfle­ge­dienst­lei­tung der Dia­ko­nie­sta­ti­on, dem ambu­lan­ten Pfle­ge­dienst der Dia­ko­nie Ruhr-Hell­weg. Auch in Arns­berg sorgt die Dia­ko­nie­sta­ti­on mit indi­vi­du­ell abge­stimm­ten Ange­bo­ten wie Wund­ver­sor­gung, Medi­ka­men­ten­ga­be, Mobi­li­sa­ti­on, Pfle­ge­be­ra­tung für Ange­hö­ri­ge oder dem Menü­se­rvice dafür, dass das Leben von Men­schen mit Pfle­ge- und Unter­stüt­zungs­be­darf zu Hau­se wie gewohnt wei­ter­ge­hen kann. Zudem gibt es die „Nett­Wer­ker“, die auf Wunsch haus­halts­na­he Dienst­leis­tun­gen wie Wäsche­pfle­ge, Ein­käu­fe oder Fens­ter put­zen übernehmen.

„Wir tun alles, damit Menschen die passende Unterstützung bekommen“

Die neue Lei­te­rin möch­te die Pfle­ge­an­ge­bo­te in Arns­berg bestän­dig wei­ter ent­wi­ckeln. Wich­tig sei dafür die enge Ver­net­zung mit dem Senio­ren­zen­trum „Haus zum Guten Hir­ten“, das für Men­schen da ist, die nicht mehr allein leben möch­ten oder vor­über­ge­hend umfas­sen­de Ver­sor­gung benö­ti­gen, zum Bei­spiel Kurz­zeit­pfle­ge. „Wir tun alles, um für jeden Kun­den und jede Kun­din schnellst­mög­lich das pas­sen­de Pfle­ge- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bot aus einer Hand bereit­zu­stel­len“, sagt Patri­cia Fied­ler. Die neue Lei­te­rin ver­steht eine wür­di­ge Pfle­ge und die Zuwen­dung zu den Men­schen als wich­ti­gen Aus­druck christ­li­cher Nächs­ten­lie­be. Des­halb liegt es ihr am Her­zen, die Bezie­hun­gen zu den Kir­chen­ge­mein­den und Ehren­amt­li­chen wei­ter zu stär­ken. „Ein zufrie­de­nes Mit­ar­bei­ten­den-Team ist mir eben­falls sehr wichtig.“

Aus dem Harz ins Sauerland

Die aus Blan­ken­burg im Harz stam­men­de Fied­ler bringt umfas­sen­de Berufs­er­fah­rung mit. Zunächst absol­vier­te sie eine Aus­bil­dung zur Krankenschwester.1993 zog sie nach West­fa­len, wo sie in einer Arzt­pra­xis und in der Pfle­ge tätig war. Berufs­be­glei­tend erwarb sie zahl­rei­che Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen, zum Bei­spiel zur Wund­ex­per­tin und zur Pfle­ge­dienst­lei­tung. Von 2014 bis 2015 war Patri­cia Fied­ler als Pfle­ge­dienst­lei­te­rin der Dia­ko­nie­sta­ti­on tätig. Danach sam­mel­te sie wei­te­re beruf­li­che Erfah­run­gen in der sta­tio­nä­ren und ambu­lan­ten Pfle­ge und ist nun wie­der zurück bei der Dia­ko­nie Ruhr-Hell­weg. „Ich freue mich, wie­der bei der Dia­ko­nie zu arbei­ten. Und die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen haben mich sehr nett aufgenommen.“

  • Kon­takt: Dia­ko­nie­sta­ti­on, Ser­vice und Pfle­ge GmbH der Dia­ko­nie, Tel. 02931 78633–33,
  • Inter­net: www.diakonie-ruhr-hellweg.de

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de