- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Parkplatz-Bürgerinitiative meldet „überwältigenden Erfolg“

Kos­ten­lo­se innen­stadt­na­he Park­plät­ze an der Röhr.  (Foto: oe)

Sun­dern. Die Bür­ger­initia­ti­ve „Park­plät­ze in der Innen­stadt“ hat eine Zwi­schen­rech­nung auf dem Weg zum Bür­ger­be­geh­ren auf­ge­stellt. „1600 Unter­schrif­ten sind zur Errei­chung des Quo­rums erfor­der­lich. Die­se Zahl wur­de schon jetzt bei wei­tem über­schrit­ten und noch sind nicht alle Lis­ten zurück!“, berich­tet Hans Klein.

Viel Zustimmung auch aus den Ortsteilen

Dazu Rena­te Schef­fer aus der Initia­ti­ve: „Wir haben eine über­zeu­gen­de Rück­mel­dung , vor allem aus den Dör­fern. Das ist auch ver­ständ­lich, weil ja gera­de die aus­wär­ti­gen Besu­cher zu 90 Pro­zent mit dem Auto nach Sun­dern kom­men. Erst mit die­ser Akti­on ist den Bür­gern bewusst gewor­den, dass ein Groß­teil der zen­tral gele­ge­nen kos­ten­frei­en Park­plät­ze in der Innen­stadt weg­fal­len soll­te. Bis­her war sei­tens der Stadt ledig­lich von Ver­schö­ne­rung die Rede. Eine Ver­schö­ne­rung for­dert die Bür­ger­initia­ti­ve auch, aber unter Bei­be­hal­tung des größ­ten Teils der bestehen­den Parkplätze .“

Und Dr. Schul­te-Kra­mer: „Wir waren immer über­zeugt, dass wir unser Ziel errei­chen, jetzt sind wir bestä­tigt wor­den.  Die Unter­schrif­ten-Samm­lung wird, auch wenn wir das Quo­rum jetzt schon erreicht haben, fort­ge­setzt.  Wir wer­den deut­lich machen, dass die über­wie­gen­de Mehr­heit der Bevöl­ke­rung, sowohl aus der Stadt als auch aus den Gemein­den, den Erhalt der Park­plät­ze fordert.“

Beitrag teilen