- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Papst-Vortrag soll Sauerlandtheater füllen

Thomas Bertram vom Katholischen Bildungswerk sowie Klaus-Rainer Willeke und Ute Backhaus von der Volkshochschule freuen sich auf eine Veranstaltung von außergewöhnlicher Dimension. (Foto: oe)
Tho­mas Bert­ram vom Katho­li­schen Bil­dungs­werk sowie Klaus-Rai­ner Wil­le­ke und Ute Back­haus von der Volks­hoch­schu­le freu­en sich auf eine Ver­an­stal­tung von außer­ge­wöhn­li­cher Dimen­si­on. (Foto: oe)

Arns­berg. Das katho­li­sche Bil­dungs­werk Arns­berg-Sun­dern und die Volks­hoch­schu­le Arns­berg-Sun­dern haben sich zu einer „ziem­lich ein­ma­li­gen“ Ver­an­stal­tung zusam­men­ge­tan. Das betrifft eben­so die Dimen­si­on, Tho­mas Bert­ram vom KBW und Klaus-Rai­ner Wil­le­ke von der VHS erwar­ten ein mit über 600 Gäs­ten aus­ver­kauf­tes Sau­er­land­thea­ter, als auch von der Aktua­li­tät, denn da gebe es der­zeit kaum etwas bes­se­res. Die Lei­ter des kirch­li­chen wie des „welt­li­chen“ Bil­dungs­werk freu­en sich, dass sie Andre­as Eng­lisch, den viel­leicht gefrag­tes­ten deutsch­spra­chi­gen Vati­kan­ex­per­ten, nach Arns­berg holen kön­nen. Am Mon­tag, 31. März um 20 Uhr refe­riert Andre­as Eng­lisch zum The­ma „Fran­zis­kus – ein Papst mit beson­de­rem Charisma“.

Andreas Englisch hat seit 25 Jahren im Vatikan „den Fuß in der Tür“

Andre­as Eng­lisch stammt aus Werl und Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel, eben­falls gebür­ti­ger Wer­ler, hat den Arns­ber­ger Auf­tritt des erfolg­rei­chen Buch­au­to­ren ange­regt und ver­mit­telt. Der Jour­na­list lebt seit 1987 als Vati­kan­kor­re­spon­dent in Rom und hat im Vati­kan „einen Fuß in der Tür“, wie es Tho­mas Bert­ram aus­drückt. Der Autor kann von zahl­rei­chen Geschich­ten und Erleb­nis­sen aus der unmit­tel­ba­ren Umge­bung der letz­ten Päps­te berich­ten. Schon mit Papst Johan­nes Paul II. stand er in engem Kon­takt, auch Bene­dikt XVI. durf­te er auf Rei­sen beglei­ten und er hat­te sei­nen mög­li­chen Rück­tritt bereits ein Jahr zuvor ange­deu­tet. Ins­ge­samt war er bei über 80 Flü­gen der letz­ten Päps­te dabei. Auch den neu­en Papst Jor­ge Mario Berg­o­glio hat er bereits 2007 in Bra­si­li­en ken­nen­ge­lernt. Sein neu­es­tes Buch „Fran­zis­kus“ ist bereits sein fünf­tes Papst-Buch und kam sofort auf die Bestsellerlisten.

Katholisches Bildungswerk und Volkshochschule setzen auf „Thema, das ankommt“

Das Katho­li­sche Bil­dungs­werk hat sein gesam­tes Halb­jah­res­pro­gramm unter die Über­schrift „Papst Fran­zis­kus – Zei­chen der Hoff­nung“ gestellt. Zur Auf­takt­ver­an­stal­tung mit Propst Huber­tus Bött­cher vor einer Woche kamen bereits über 100 Gäs­te. „Das ist ein The­ma, das ankommt, anspricht und zu Fra­gen anregt,“ so Tho­mas Bert­ram, für den es wich­tig ist, dass sich Andre­as Eng­lisch auch kom­pe­tent zu Inhal­ten äußern kann und nicht nur zu Äußer­lich­kei­ten wie etwa ande­ren Schu­hen. „Der neue Papst gibt Leit­li­ni­en für alle vor,“ sagt Klaus-Rai­ner Wil­le­ke, das sei ein viru­len­tes The­ma, das sicher auch vie­le evan­ge­li­sche Chris­ten und ande­re Inter­es­sier­te anspre­che. Die bei­den Ver­an­stal­ter rech­nen des­halb mit einem vol­len Haus, auch wenn – unüb­lich bei einer Ver­an­stal­tung des Katho­li­schen Bil­dungs­werks – Ein­tritt genom­men wird.

Vorverkauf hat begonnen

Die Kar­te gibt es für 10 Euro, Jugend­li­che bis 18 zah­len 5 Euro. Der Vor­ver­kauf hat begon­nen. Kar­ten kön­nen bei den drei VHS-Geschäfts­stel­len in Arns­berg, Tel. 02931 13464, Neheim, Tel. 02932 9728–16 und Sun­dern, Tel. 02933 4070 sowie im Deka­nats­bü­ro Arns­berg, Hel­le­fel­der Str. 15, Tel. 02931 5297080 gekauft oder tele­fo­nisch vor­be­stellt und an der Abend­kas­se abge­holt werden.
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de