- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ortsdurchfahrt Stemel zwei Wochen früher wieder frei

In Ste­mel wur­de schnel­ler gebaut als geplant. (Foto: oe)

Ste­mel. „Die Herz­schlag­ader pumpt bald wie­der“, mel­det Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del und gibt die Auf­he­bung der Voll­sper­rung und die Ver­kehrs­frei­ga­be der Orts­durch­fahrt Ste­mel bereits am 24. Mai bekannt, zwei Wochen frü­her als geplant. „Die­ser Ter­min wur­de uns von der Bau­fir­ma mit­ge­teilt und gilt zu 100 Pro­zent“, so Bro­del. „Wie von Anfang gesagt, haben sich alle betei­lig­ten Fir­men und Behör­den mit vol­ler Ener­gie und dem not­wen­di­gen Fein­ge­fühl für die­se beson­de­re Bau­maß­nah­me ins Zeug gelegt.“

Arbeit unter Hochdruck

„Die mit der Bau­maß­nah­me beauf­tra­ge Fir­ma Hil­gen­roth arbei­tet zusam­men mit der Stadt­ver­wal­tung mit Hoch­druck an der Fer­tig­stel­lung der Stra­ße in der Orts­durch­fahrt in Ste­mel. Die Zei­ten, die für unvor­her­seh­ba­re Arbei­ten ein­ge­plant waren, müs­sen nicht in Anspruch genom­men wer­den. Damit wird die ver­an­schlag­te Bau­zeit von elf Wochen um zwei Wochen unter­schrit­ten,“ so Bro­del. Die auf den aus­ge­wie­se­nen Umlei­tungs­stre­cken durch­ge­führ­ten Ände­run­gen der Ver­kehrs­füh­rung wer­den dann eben­falls zeit­nah wie­der zurückgebaut.

Die letzten Arbeitsschritte

Die Arbei­ten an den Ver­sor­gungs­lei­tun­gen konn­ten bereits am 28. April abge­schlos­sen wer­den.  In der ver­gan­ge­nen Woche wur­de das Steil­stück zwi­schen den Ein­mün­dun­gen „Zum Brei­ten Ohl“ und „Am Hölz­chen“ bereits mit der Asphalt­trag­schicht und der Asphalt­bin­der­schicht über­zo­gen. Hier fehlt ledig­lich noch die Deck­schicht. Der Geh­weg ist in die­sem Abschnitt bereits fer­tig­ge­stellt. Der­zeit wird inten­siv an dem letz­ten Abschnitt zwi­schen den Ein­mün­dun­gen „Frank­fur­ter Stra­ße“ und „Zum Gie­bel“ gear­bei­tet. Hier wur­den ver­gan­ge­ne Woche bereits Bord­stei­ne gesetzt; in die­ser Woche kann der Geh­weg gepflas­tert wer­den. Die neue Fuß­gän­ger­am­pel steht bereits und muss ledig­lich noch in Betrieb genom­men wer­den. Danach wird auch hier die vor­han­de­ne Fahr­bahn her­aus gefräst und erneu­ert. Bis die­se sowie die Rest­ar­bei­ten an den Fahr­bahn­rän­dern durch­ge­führt sind, dau­ert es noch unge­fähr zwei Wochen. Dann aber wird die Stra­ße wie­der voll­stän­dig frei­ge­ge­ben. Auf­grund des recht guten Wet­ters konn­te in den ver­gan­ge­nen Wochen durch­gän­gig gear­bei­tet wer­den, so dass die Arbei­ten wie geplant abge­wi­ckelt wer­den konnten.

Brodel: „Das Warten hat sich gelohnt“

Für Bür­ger­meis­ter Bro­del ist eines sehr klar: „Der Orts­teil Ste­mel hat durch die Erneue­rung der Orts­durch­fahrt eine wei­te­re Auf­wer­tung erfah­ren. Durch die gepflas­ter­ten Geh­we­ge, behin­der­ten­ge­rech­te Bord­stein­ab­sen­kun­gen, neue Bus­hal­te­stel­len mit moder­nen, trans­pa­ren­ten War­te­häus­chen, einer zeit­ge­mä­ßen LED-Stra­ßen­be­leuch­tung und nicht zuletzt durch die neu­en Asphalt­be­lä­ge hat der Lan­des­be­trieb Stra­ßen­bau in der Gemein­schafts­maß­nah­me mit der Stadt Sun­dern die ’schlech­tes­te Stra­ße im IHK-Bezirk‘ zu einer der bes­ten gewandelt!“

Dank an Baufirma und Bürger

Alle Ver­kehrs­teil­neh­mer und betrof­fe­nen Anwoh­ner wer­den nach wie vor um ihr bis jetzt schon gezeig­tes Ver­ständ­nis für die Voll­sper­rung und die wei­te­re Nut­zung der Umlei­tun­gen bis zur Ver­kehrs­frei­ga­be gebe­ten. Die Stadt Sun­dern bedankt sich bei der aus­füh­ren­den Fir­ma Hil­gen­roth für ihren ent­spre­chen­den Ein­satz, aber ins­be­son­de­re bei den Ste­me­l­er Bür­gern sowie den Anwoh­nern an den Umlei­tungs­stre­cken für ihr Ver­ständ­nis für das erhöh­te Ver­kehrs­auf­kom­men auf den Stadt­stra­ßen sowie allen betrof­fe­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern für die Bereit­schaft, die mit der Stra­ßen­sper­rung ver­bun­de­nen Unan­nehm­lich­kei­ten mit­zu­tra­gen. Aus Sicht der Stadt hat sich das vor­ge­stell­te Ver­kehrs­kon­zept bewährt und war – wie aus­führ­lich berich­tet – alternativlos.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de