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Online-Veranstaltung der Verbraucherzentrale: Hilfsmittel: Probleme mit der Kasse?

Arns­berg. Vie­le Men­schen sind auf­grund von Alter oder Krank­heit oder nach einer Ope­ra­ti­on auf Hilfs­mit­tel ange­wie­sen. Dafür stel­len behan­deln­de Ärzt:innen eine Ver­ord­nung aus. Aber was ist nun zu tun? Wie kom­men Betrof­fe­ne an das pas­sen­de Hilfs­mit­tel? An wen kann man sich wen­den, wenn man mit der Ver­sor­gung unzu­frie­den ist? Wie kann man sich weh­ren, wenn die Kran­ken­kas­se das benö­tig­te Hilfs­mit­tel ablehnt? Die­se und ande­re Fra­gen zum The­ma Hilfs­mit­tel beant­wor­tet die Arns­ber­ger Ver­brau­cher­zen­tra­le zusam­men mit Expert:innen an einem Akti­ons­tag am Mitt­woch, 24. Novem­ber 2021 um 18 Uhr zusam­men mit exter­nen Fachleuten.

Der richtige Weg zum Hilfsmittel

Damit die Kran­ken­kas­se ein Hilfs­mit­tel geneh­migt, benö­ti­gen Ver­si­cher­te zunächst eine Ver­ord­nung (Rezept) ihrer Ärzt:innen. Soll­te ein ganz bestimm­tes Hilfs­mit­tel erfor­der­lich sein, kann der Arzt oder die Ärz­tin dies mit der Hilfs­mit­tel­num­mer genau bezeich­nen. Bei einer dau­er­haf­ten Krank­heit, die immer das glei­che Hilfs­mit­tel erfor­der­lich macht (etwa Dia­be­tes oder Inkon­ti­nenz), gibt es auch die Mög­lich­keit einer soge­nann­ten Dau­er­ver­ord­nung, zum Bei­spiel über zwölf Mona­te. Die Ver­ord­nung legt man im Sani­täts­haus, in der Apo­the­ke oder beim Hör­ge­rä­te­akus­ti­ker vor. Von dort geht die Ver­ord­nung zur Geneh­mi­gung an die Krankenkasse.

Was tun, wenn das Hilfsmittel nicht genehmigt wird?

Nicht immer wird das gewünsch­te Hilfs­mit­tel gewährt. Denn die gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen müs­sen fest­ge­leg­ten Kri­te­ri­en fol­gen. Das Hilfs­mit­tel muss erfor­der­lich sein, das heißt “aus­rei­chend, wirt­schaft­lich und zweck­mä­ßig” sein. Sind Ver­si­cher­te mit der Hilfs­mit­tel- Geneh­mi­gung unzu­frie­den, kön­nen sie sich dage­gen weh­ren. Zunächst kann man Wider­spruch bei der Kran­ken­kas­se erhe­ben. Hat dies kei­nen Erfolg, kön­nen Betrof­fe­ne beim Sozi­al­ge­richt kla­gen. Für bei­de Fäl­le gilt eine Frist von einem Monat.

Was zahlt die Krankenkasse, was nicht?

Die gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen über­neh­men die Anschaf­fungs­kos­ten und auch Zusatz­kos­ten für not­wen­di­ge Ände­run­gen, Instand­set­zung, War­tung oder Ersatz­be­schaf­fung – jedoch nur für das medi­zi­nisch erfor­der­li­che Hilfs­mit­tel. Kos­ten, die durch Son­der­wün­sche ent­ste­hen, über­neh­men die Kas­sen nicht. Betrof­fe­nen wird genau erklärt, wie sie das Hilfs­mit­tel anwen­den müs­sen. Auch Repa­ra­tur­kos­ten wer­den über­nom­men – aller­dings nicht, wenn die Beschä­di­gung absicht­lich oder durch grob fahr­läs­si­ges Ver­hal­ten her­bei­ge­führt wur­de. Strom­kos­ten etwa für Elek­tro­roll­stüh­le oder Beatmungs­ge­rä­te müs­sen laut Recht­spre­chung von den gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen über­nom­men wer­den. Hier­zu müs­sen Betrof­fe­ne ein Antrag bei der Kran­ken­kas­se stellen.

Kostenlose Online-Veranstaltung

Die Bera­tungs­stel­le der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW in Arns­berg beant­wor­tet die­se und wei­te­re Fra­gen in einer Online-Ver­an­stal­tung am Mitt­woch, 24. Novem­ber um 18 Uhr. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. Das For­mat fin­det in einem digi­ta­lem Video­kon­fe­renz­raum der Soft­ware Zoom statt, ein­zu­rich­ten mit einem gän­gi­gen Inter­net­brow­ser oder dem Zoom Desk­top Client.

Weiterführende Infos und Links

https://www.verbraucherzentrale.nrw/verbraucherzentrale/hilfsmittelvon-der-krankenkasse-nutzen-sie-unsere-onlineberatung-64429

Link zur Ver­an­stal­tung: https://us06web.zoom.us/j/88048872760? pwd=NzNOUmgzZHJndHYxdFYySnVmbjg0UT09

Infor­ma­tio­nen und recht­li­che Hil­fe­stel­lun­gen zu Gesund­heits­the­men gibt die ört­li­chen Bera­tungs­stel­len der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW in Arns­berg unter 02932–5109701 oder per E‑Mail. Kon­takt­da­ten dazu online unter www.verbraucherzentrale.nrw/arnsberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ver­brau­cher­zen­tra­le Arnsberg)
(Vor­schau­bild: Ver­brau­cher­zen­tra­le – Geschäfts­stel­le Neheim; Frank Albrecht/Archiv)

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