Online-Handel schärfster Konkurrent der Innenstädte

Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Hans Josef Vogel sieht den Online-Han­del als schärfs­ten Kon­kur­ren­ten der Innen­städ­te (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. „Wir wer­den die Innen­städ­te neu erfin­den (müs­sen)“, äußer­te sich Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel mit Blick auf die Zukunft des Ein­zel­han­dels in den Innen­städ­ten ges­tern Abend bei Twit­ter. Er kom­men­tier­te die neu­es­te A.T. Kear­ney-Unter­su­chung über das rasan­te Wachs­tum des Online-Han­dels. So wächst der Online-Han­del in Deutsch­land bis 2017 um jähr­lich 12 Pro­zent. Deutsch­land liegt damit welt­weit auf Platz sechs der wachs­tums­stärks­ten Online-Märk­te und ist wachs­tums­stärks­ter Markt in Westeuropa.

Die Hälf­te des deut­schen Online-Mark­tes ist in der Hand von Ama­zon und Otto, doch auch ande­re Online-Händ­ler bewe­gen den Markt vor­wärts, stellt die A.T. Kear­ney-Unter­su­chung fest. Seit sei­ner Eröff­nung habe so bei­spiels­wei­se das Ver­sand­un­ter­neh­men „Zalan­do“ sei­ne Umsät­ze jedes Jahr verdoppelt.

Die A.T. Kear­ney-Unter­su­chung online: www.atkearney.de/pressemitteilung/-/asset_publisher/5biKBZ5Jkl90/content/potenzial-fur-e-commerce-china-verteidigt-spitzenposition

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