ÖKOPROFIT®-Zertifizierung für Unternehmen aus der Region

Die kreis­über­grei­fen­de ÖKOPROFIT®-Zertifizierung zeich­net Unter­neh­men aus der Regi­on aus, die sich nach­hal­tig für Umwelt- und Res­sour­cen­schutz enga­gie­ren. Das Pro­jekt, unter­stützt vom Minis­te­ri­um für Umwelt, Land­wirt­schaft, Natur- und Ver­brau­cher­schutz NRW, för­dert nicht nur Ein­spa­run­gen bei Ener­gie und Res­sour­cen, son­dern eta­bliert auch neue, umwelt­freund­li­che Pro­zes­se. (Foto: Nina Ves­ter / wfg Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Soest GmbH)

HSK/Soest. Zum zwei­ten Mal ist in den Krei­sen Hoch­sauer­land­kreis und Soest eine kreis­über­grei­fen­de Run­de von Unter­neh­men mit dem ÖKOPROFIT®-Zertifikat aus­ge­zeich­net wor­den. Die­se Unter­neh­men, dar­un­ter auch Betrie­be aus Arns­berg und Sun­dern, set­zen sich aktiv für den Umwelt- und Res­sour­cen­schutz ein.

Eine Zer­ti­fi­zie­rung zum ÖKOPROFIT®-Betrieb bie­tet vie­le Vor­tei­le. So pro­fi­tie­ren die Unter­neh­men nicht nur von direk­ten Ener­gie- und Res­sour­cen­ein­spar­ef­fek­ten, son­dern auch von neu­en Pro­zes­sen, die durch die umset­zungs- und betei­li­gungs­ori­en­tier­te Metho­dik geför­dert und über die Pro­jekt­lauf­zeit eta­bliert wer­den. Sie die­nen als Grund­la­ge für die Ein­füh­rung von Umwelt­ma­nage­ment­sys­te­men oder zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Erhebliche Einsparungen und Umweltgewinne

Mehr als 80 Maß­nah­men ent­hal­ten die Umwelt­pro­gram­me der ein­zel­nen Betrie­be, bei­spiels­wei­se die Instal­la­ti­on von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen oder die Umstel­lung auf LED. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind dem Ergeb­nis­be­richt zu ent­neh­men. Er steht auf der Sei­te https://www.kreis-soest.de/klimaschutz/fuer-unternehmen/oekoprofit zum Down­load bereit.

Mit­hil­fe von Inves­ti­tio­nen in Höhe von 1,3 Mil­lio­nen Euro konn­ten dar­über hin­aus 177.000 Euro ein­ge­spart wer­den. Umwelt und Kli­ma pro­fi­tie­ren von 194.000 kWh Ener­gie, 219 Ton­nen CO2, 13 Ton­nen Rest­müll sowie 80 Kubik­me­ter Was­ser bezie­hungs­wei­se Abwas­ser, die dank ver­bes­ser­ter Pro­zes­se nicht auf­ge­wen­det wer­den mussten.

Feierliche Übergabe der ÖKOPROFIT®-Zertifikate

Die Aus­zeich­nungs­fei­er bil­de­te jetzt den Abschluss für die neun erst­ma­lig teil­neh­men­den Unter­neh­men. Zwei Unter­neh­men, dar­un­ter auch die Brum­berg Leuch­ten GmbH & Co. KG aus Sun­dern, lie­ßen sich rezer­ti­fi­zie­ren. „Ich gra­tu­lie­re herz­lich und dan­ke allen Teil­neh­mern für ihren aus­ge­zeich­ne­ten Bei­trag zum Kli­ma- und Umwelt­schutz“, sag­te Land­rä­tin Eva Irr­gang im Rah­men der Urkun­den­über­ga­be. Dr. Nico­le Kro­nen­berg stell­te aus Sicht des Minis­te­ri­ums für Umwelt, Land­wirt­schaft, Natur- und Ver­brau­cher­schutz die Rol­le des ÖKOPROFIT®-Projektangebots in NRW als Basis für Kli­ma­schutz und nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten heraus.

Hin­ter­grund: ÖKO­PRO­FIT® Soest-Sauerland

Das vom Minis­te­ri­um für Umwelt, Land­wirt­schaft, Natur- und Ver­brau­cher­schutz des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len finan­zi­ell geför­der­te Pro­jekt ÖKO­PRO­FIT® Soest-Sau­er­land unter­stützt Unter­neh­men aller Grö­ßen­ord­nun­gen auf dem Weg zu mehr Nach­hal­tig­keit über inner­be­trieb­li­che Umwelt­pro­gram­me. Dar­über hin­aus wird ÖKO­PRO­FIT® von Bran­chen­ver­bän­den und Lan­des­ein­rich­tun­gen begleitet.

Aus den Krei­sen Soest und Hoch­sauer­land­kreis wur­den in der aktu­el­len Pro­jekt­run­de fol­gen­de Unter­neh­men als ÖKOPROFIT®-Betriebe ausgezeichnet:

  • estaro GmbH (Bad Sassendorf)
  • Pedo­therm GmbH (Gese­ke)
  • ANRIN GmbH (Anröch­te)
  • Bio-Müh­le Eiling GmbH (War­stein)
  • Cari­tas­ver­band für den Kreis Soest e.V. (Soest)
  • GEBRO HER­WIG Haus­tech­nik GmbH (Arns­berg)
  • SOEST­ME­DIA Wer­be­agen­tur & Wer­be­mit­tel­han­del (Soest)
  • Agrar­han­del Wil­ke GmbH & Co. KG (Werl)
  • SCHMITZ medi­cal GmbH (Wicke­de (Ruhr)

Fol­gen­de Unter­neh­men wur­den erfolg­reich rezertifiziert:

  • Ohr­mann GmbH (Möh­ne­see)
  • Brum­berg Leuch­ten GmbH & Co. KG (Sun­dern)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Kreis Soest)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de