von

NRW-Lan­des­re­gie­rung för­dert Tea­tron Thea­ter

Sze­nen­fo­to aus der „kaf­ka­ma­schi­ne” des Tea­tron Thea­ters: Manu­el Quero, Jut­ta Juch­mann und Yehu­da Alm­a­gor (V.r.n.l.) (Foto: Man­fred Haupt­hoff)

Arns­berg. Das NRW-Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft hat nun die 33 frei­en Tanz- und Thea­ter­en­sem­bles bekannt­ge­ge­ben, wel­che in den nächs­ten drei Jah­ren vom Land eine kon­zep­tio­nel­le Unter­stüt­zung erhal­ten. Mit dabei ist auch das Thea­torn Thea­ter mit Sitz in der Kul­tur­Schmie­de Arns­berg. Das 1991 von Yehu­da und Ursu­la Alm­a­gor gegrün­de­te freie Thea­ter erhält über drei Jah­re hin­weg ins­ge­samt 80.000 Euro.

„Beson­ders inno­va­ti­ve kul­tu­rel­le Arbeit”

Staats­se­kre­tär und MdL Klaus Kai­ser (CDU)

Der hei­mi­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär im Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft, Klaus Kai­ser, äußert sich sehr erfeut über die För­de­rung: „Seit vie­len Jah­ren leis­tet das Thea­tron Thea­ter hier in Arns­berg beson­ders inno­va­ti­ve kul­tu­rel­le Arbeit. Aus eige­ner Erfah­rung weiß ich, mit wie­viel Eifer und Enga­ge­ment alle Betei­lig­ten vor Ort dabei sind. Dank der ver­läss­li­chen Unter­stüt­zung des Lan­des in den nächs­ten drei Jah­ren, bie­tet sich für das Thea­ter nun noch mehr Frei­raum für die künst­le­ri­sche Arbeit.“

Hin­ter­grund

Ins­ge­samt ste­hen 1,3 Mil­lio­nen Euro pro Jahr für die Kon­zep­ti­ons­för­de­rung von frei­en Tanz-und Thea­ter­en­sem­bles zur Ver­fü­gung. Die Kon­zep­ti­ons­för­de­rung wird in einem drei­jäh­ri­gen Rhyth­mus aus­ge­schrie­ben und gehört zum neu­en För­der­kon­zept der Lan­des­re­gie­rung für die Frei­en Dar­stel­len­den Küns­te. Schon 2018 ist die insti­tu­tio­nel­le För­de­rung um ein Drit­tel ange­ho­ben wor­den, nun die kon­zep­tio­nel­le. Bis 2022 inves­tiert das Land für das Gesamt­kon­zept rund 4,5 Mil­lio­nen Euro jähr­lich.

(Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung)

Tei­len Sie die­sen Bei­trag oder unter­stüt­zen Sie unse­re jour­na­lis­ti­sche Arbeit via Pay­pal:

Ein Kommentar zu: NRW-Lan­des­re­gie­rung för­dert Tea­tron Thea­ter

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu.

Ähnliche Artikel

Anzei­ge

Kon­takt zur Redak­ti­on

Anzei­ge

Schon gelesen?