- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Notrufnummer 112 gilt europaweit

Im Rahmen der Bob- und Skeleton WM in Winterberg wurden die Einsatzfahrzeuge mit dem „Notruf 112 europaweit“-Logo beklebt und vorgestellt. / Foto: HSK
Im Rah­men der Bob- und Ske­le­ton-WM in Win­ter­berg wur­den die Ein­satz­fahr­zeu­ge mit dem „Not­ruf 112 europaweit“-Logo beklebt und vor­ge­stellt. / Foto: HSK

Hoch­sauer­land­kreis. 112 – fast allen Bür­gern und sogar schon Kin­dern ist die­se Not­ruf­num­mer bekannt. Sie wis­sen, dass sie über die­se zen­tra­le Num­mer Hil­fe anfor­dern kön­nen. Aber der Not­ruf 112 gilt euro­pa­weit – und das wis­sen in Deutsch­land gera­de ein­mal 17 Pro­zent der Bevöl­ke­rung. Des­halb sind die Ein­satz­fahr­zeu­ge des HSK-Ret­tungs­diens­tes und des HSK-Kata­stro­phen­schut­zes, der Feu­er­wehr Win­ter­berg, des DRK Bri­lon und Mesche­de, der Berg­wacht Sau­er­land sowie des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes Meschede/Arnsberg mit einem blau­gel­ben „Not­ruf 112 europaweit“-Logo bestückt worden.

Aufkleber auf Einsatzfahrzeugen

Das „Not­ruf 112 europaweit“-Logo zeigt und erklärt nicht nur die Not­ruf­num­mer, son­dern es sym­bo­li­siert auch sei­ne euro­pa­wei­te Gül­tig­keit. Es macht dar­über hin­aus deut­lich, dass die 112 ein euro­pa­wei­tes Sym­bol für Hil­fe ist. Gäbe es die ein­heit­li­che Num­mer nicht, dann müss­ten die Bür­ger bei einer Rei­se durch alle EU-Staa­ten über 40 unter­schied­li­che natio­na­le Not­ruf­num­mern ken­nen. So bie­tet der euro­pa­wei­te Not­ruf 112 allen Bür­gern einen ech­ten Vor­teil: Er ist vor­wahl­frei, kos­ten­los und ver­bin­det sie in jedem EU-Land mit der ört­li­chen Not­ruf­zen­tra­le. Das kann Leben retten.

Die 112 führt über die Leit­stel­len auch die Ret­tungs­or­ga­ni­sa­tio­nen zusam­men. Für den Hoch­sauer­land­kreis läuft die Not­ruf­num­mer in der Leit­stel­le des Hoch­sauer­land­krei­ses in Mesche­de auf, die rund um die Uhr besetzt ist. Jähr­lich bear­bei­ten die Dis­po­nen­ten dort etwa 45.000 Ein­sät­ze, wozu neben den bekann­ten Feu­er­wehr- und Ret­tungs­dien­st­ein­sät­zen auch Bür­ger- und Behör­den­diens­te sowie Pro­be­alar­me gehören.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de