- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Nicole Jerusalem führt nun ZONTA Club Arnsberg – Gesellschaftliche Ziele verfolgen

Arns­berg. Beim ZON­TA Club Arns­berg hat es nach dem Coro­na-Lock­down erst­mals wie­der ein per­sön­li­ches Tref­fen gege­ben. Das wur­de u.a. genutzt, um den Wech­sel im Vor­stand des Clubs zu voll­zie­hen. Dar­über infor­miert der ZON­TA Club in einer Mitteilung.

Corona-Lockdown nicht ohne Folgen

Der Beginn des Lock­down am 13. März blieb auch für den ZON­TA Club Arns­berg nicht ohne Fol­gen. Fort­an fan­den die not­wen­di­gen Zusam­men­künf­te nur noch per Video­kon­fe­renz statt. So war die Freu­de groß, als man sich im Juni erst­mals nach lan­ger Zeit wie­der zu einer regu­lä­ren Sit­zung im Club­lo­kal „Hotel Men­ge“ in Arns­berg zusam­men­fand. Anlass war der alle zwei Jah­re statt­fin­den­de Ämter­wech­sel. Die schei­den­de Prä­si­den­tin, PD Dr. Rapha­e­la Czech-Schnei­der, dank­te allen Club­mit­glie­dern für ihr gro­ßes Engagement.

 

DRRa­pha­e­la Czech-Schnei­der gibt den Staf­fel­stab an die neue Prä­si­den­tin Nico­le Jeru­sa­lem wei­ter. Fotos: ZON­TA Club Arnsberg

Dank an alle Club-Mitglieder

In die­sem Sin­ne hob die Czech-Schnei­der ins­be­son­de­re her­vor, dass 2019 das schon lan­ge geplan­te Pro­jekt „Mein Kör­per gehört mir“, ein Sexu­al­prä­ven­ti­ons­pro­jekt für Grund­schul­kin­der gegen sexu­el­len Miss­brauch, end­lich umge­setzt wer­den konn­te. Auch betei­lig­te sich der ZON­TA Club Arns­berg im ver­gan­ge­nen Jahr erst­mals an der welt­wei­ten Akti­on „Oran­ge your City/ZontaSaysNO“, die vom 25.11.2019 bis 10.12.2019 mit der oran­ge­far­be­nen Illu­mi­nie­rung öffent­li­cher Gebäu­de auf Gewalt gegen Frau­en auf­merk­sam machte.

 

Foto: ZON­TA

Gesellschaftliche Probleme angehen

Wie wich­tig es war und ist, so die schei­den­de Prä­si­den­tin, die­se gesell­schaft­li­chen Pro­ble­me anzu­ge­hen, zeig­ten die nach­fol­gen­den Ereig­nis­se von Lüg­de, Ber­gisch Glad­bach und Müns­ter sowie der Anstieg häus­li­cher Gewalt im Lock­down der Coro­na-Pan­de­mie. In Reak­ti­on auf die­sen beson­de­ren Zustand hat­te der ZON­TA Club Arns­berg sehr kurz­fris­tig eine kreis­wei­te Pla­kat­ak­ti­on initi­iert, die betrof­fe­nen Frau­en den Weg zu Schutz und Hil­fe aufweist.

 

Benefizveranstaltung bringt 19.000 Euro

Die Bene­fiz­ver­an­stal­tung, die 2019 am 16. Novem­ber statt­fand und zugleich der Fei­er des 100. Geburts­tags von ZON­TA Inter­na­tio­nal galt, erbrach­te über 19.000 Euro an Spen­den­ein­nah­men und damit die Sicher­stel­lung der Pro­jekt­fi­nan­zie­rung für die kom­men­den zwei Jah­re. Prä­si­den­tin des Bien­ni­um 2020–2022 ist nun Nico­le Jeru­sa­lem mit den Vor­stands­mit­glie­dern Hen­ny Mid­del­schul­te (Vize­prä­si­den­tin), Lisa Schef­fer (Schatz­meis­te­rin), Ulla Stock (Schrift­füh­re­rin) und Annet­te Will­mers (Bei­sit­ze­rin).

 

Hin­ter­grund:

Der ZON­TA Club Arns­berg gehört zu einer inter­na­tio­na­len Ver­ei­ni­gung. ZON­TA ist im deut­schen Frau­en­rat ver­tre­ten. Auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne arbei­tet ZON­TA mit UN Women zusam­men. Der ZON­TA Club Arns­berg wur­de 2005 gegrün­det. Gegen­wär­tig enga­gie­ren sich hier 37 Frau­en. Gemein­sa­mes Ziel aller Clubs ist es, die Situa­ti­on von Mäd­chen und Frau­en auf allen Ebe­nen der Gesell­schaft zu ver­bes­sern und gegen Gewalt und Dis­kri­mi­nie­rung Posi­ti­on zu beziehen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de