- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Nicht wiederzuerkennen“: SPD besucht Sekundarschul-Baustelle

Mitglieder des SPD-Stadtverbands besuchten die Sekundarschule am Eihholz. 2.v.l. Schulleiter Olaf Schwingenheuer. (Foto: SPD)
Mit­glie­der des SPD-Stadt­ver­bands besuch­ten die Sekun­dar­schu­le am Eich­holz. 2.v.l. Schul­lei­ter Olaf Schwin­gen­heu­er. (Foto: SPD)

Arns­berg. Im Rah­men sei­ner Som­mer­tour 2016 besuch­te der SPD-Stadt­ver­band Arns­berg die Sekun­dar­schu­le am Eich­holz. „Wer die Gebäu­de noch aus Real­schul­zei­ten kennt, wird die Räum­lich­kei­ten nicht wie­der erken­nen. Alles wirkt in den Lern­clus­tern groß­zü­gig, hell und trans­pa­rent“, berich­tet Jens Hahn­wald. „Kurz vor Schul­jah­res­be­ginn lau­fen die Umbau- und Umzugs­ar­bei­ten auf Hoch­tou­ren. Noch sieht alles wie eine gro­ße Bau­stel­le aus, aber Schul­lei­ter Olaf Schwin­gen­heu­er ist sich sicher, dass alles zum Schul­ab­lauf Erfor­der­li­che recht­zei­tig fer­tig wird.“

Mensa auf Hallenbadgrundstück wünschenswert

Olaf Schwin­gen­heu­er stell­te den Besu­chern auch das zu den Bau­lich­kei­ten pas­sen­de schu­li­sche Kon­zept vor. Wie in allen Sekun­dar­schu­len gel­te der Grund­satz des mög­lichst lan­gen gemein­sa­men Ler­nens. Indi­vi­du­el­le För­de­rung, selbst­stän­di­ges Arbei­ten und Inklu­si­on wür­den in allen Klas­sen prak­ti­ziert und groß geschrie­ben. Mit den Besu­chern kam es zu einem regen und frucht­ba­ren Aus­tausch. Die Besu­cher konn­ten sich über­zeu­gen, dass nach dem Umzug der Real­schu­le und den abge­schlos­se­nen Bau­ar­bei­ten nun zwar deut­lich mehr Platz zur Ver­fü­gung ste­he als vor­her, erfuh­ren aber auch, dass die Sekun­dar­schu­le wegen ihrer gro­ßen Anzie­hungs­kraft auch über die Stadt­gren­zen hin­aus mit hohen Anmel­de­zah­len gleich­wohl erneut an Gren­zen sto­ße. Die Pro­ble­me dürf­ten sich noch ver­grö­ßern, wenn es in den höhe­ren Jahr­gangs­stu­fen ver­mehrt zu Dif­fe­ren­zie­run­gen kommt. So wäre es aus Sicht der Gesprächs­part­ner wün­schens­wert, wenn im Zuge der Pla­nun­gen des Cam­pus Eich­holz die Über­le­gun­gen umge­setzt wür­den, an Stel­le des abzu­rei­ßen­den alten Hal­len­ba­des einen mehr­fach nutz­ba­ren Bau mit einer aus­rei­chend gro­ßen Men­sa zu errich­ten. Die­se könn­te even­tu­ell auch von Benut­zern des Ruhr­tal­rad­we­ges fre­quen­tiert werden.

Neuer Parkplatz entsteht

Wäh­rend der Schul­bau im Inne­ren sei­ner Fer­tig­stel­lung ent­ge­gen sieht, ist im Außen­be­reich noch eini­ges zu tun. An Stel­le des an der Hel­le­fel­der Stra­ße mitt­ler­wei­le abge­ris­se­nen her­un­ter­ge­kom­me­nen Wohn­hau­ses ent­steht der­zeit ein Park­platz als Ersatz für im Ver­lauf der Cam­pus­pla­nun­gen weg­fal­len­de Stell­plät­ze und eine neue Zuwe­gung. Für die Gestal­tung des Schul­ho­fes lie­gen bereits attrak­ti­ve Über­le­gun­gen vor. Wer sich selbst ein Bild von der neu­ge­stal­te­ten Schu­le machen möch­te, kann dies am offi­zi­el­len Ein­wei­hungs­tag am 18. Novem­ber die­ses Jah­res tun.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de