- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neues Buswartehaus – ein Leuchtturmprojekt für Wennigloh

Sogar ein Regenbogen feierte bei der Einweihung des neuen Buswartehäuschens in Wennigloh mit. (Foto: Peter Krämer)
Sogar ein Regen­bo­gen fei­er­te bei der Ein­wei­hung des neu­en Bus­war­te­häus­chens in Wen­ni­g­loh mit. (Foto: Peter Krämer)

Wen­ni­g­loh. Ein „Leucht­turm-Pro­jekt“ des Wen­ni­g­lo­her Arbeits­krei­ses für Dorf­ent­wick­lung und Hei­mat­pfle­ge, Forum Wen­ni­g­loh e.V., konn­te jetzt mit der Ein­wei­hung des neu­en Bus­war­te­hau­ses an der Wen­ni­g­lo­her Hal­te­stel­le „Zur Alten Schu­le“ erfolg­reich been­det wer­den. Am Diens­tag über­ga­ben der Vor­stand des Forum Wen­ni­g­loh, ange­führt von sei­nem Vor­sit­zen­den Hans-Joa­chim Böh­mer, und die vier Spon­so­ren aus Wen­ni­g­loh, die die Erneue­rung des War­te­hau­ses mit ihren Sach- und Geld­spen­den erst ermög­licht haben, den neu­en Unter­stand an die Wen­ni­g­lo­her Bevölkerung.

Forum Wennigloh realisiert Projekt mit Kräften des Dorfes

Das bis­he­ri­ge War­te­haus, das die Stadt Arns­berg sei­ner­zeit auf­stell­te und des­sen wenig attrak­ti­ves Äuße­res seit­dem für mit­lei­di­ge Bli­cke sorg­te, wur­de durch eine anspre­chen­de Stahl-Glas-Kon­struk­ti­on ersetzt. Die Instal­la­ti­on des Stahl­ge­rüsts erfolg­te Ende April und wur­de logis­tisch durch ein ört­li­ches Bau­un­ter­neh­men unter­stützt. Der stell­ver­tre­ten­de Forums-Vor­sit­zen­de, der Wen­ni­g­lo­her Maler­meis­ter Uli Recha, sorg­te dann zusam­men mit dem Vor­sit­zen­den Hans-Joa­chim Böh­mer, Forums-Kas­sie­rer Hans Hel­muth Wes­sel und Wil­li Ricke für einen neu­en Anstrich. Nach dem Ein­set­zen der Glas­schei­ben kön­nen nun die Nut­zer des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs in Wen­ni­g­loh an allen Hal­te­stel­len in einem anspre­chen­den Umfeld wet­ter­ge­schützt auf den nächs­ten Bus warten.

Stahlgestell vom Paderborner Flughafen

Das Stahl­ge­stell des neu­en Unter­stan­des war übri­gens am Pader­bor­ner Flug­ha­fen instal­liert, bevor es an sei­ner neu­en Wen­ni­g­lo­her Wir­kungs­stät­te auf­ge­stellt wur­de. Somit hat viel­leicht der eine oder ande­re Wen­ni­g­lo­her Flug­rei­sen­de dort schon ein­mal unter ihm Schutz gesucht, ohne zu ahnen, dass spä­ter ein­mal ein Wie­der­se­hen in dem Sau­er­län­der Berg­dorf bevor­ste­hen könn­te. Das Wen­ni­g­lo­her Rats­mit­glied Peter Blu­me durch­schnitt nach einer kur­zen Anspra­che des Forums-Vor­sit­zen­den das Ein­wei­hungs­band und über­gab das War­te­haus damit auch offi­zi­ell an die Wen­ni­g­lo­her Bevöl­ke­rung. Rai­ner Bau­se hat­te zuvor mit einer Foto-Stre­cke, die er an den Schei­ben des Hau­ses auf­ge­hängt hat­te, des­sen Ent­ste­hungs­ge­schich­te noch ein­mal anschau­lich illustriert.

 

Wennigloher Jugendraum übernimmt die Patenschaft

Forums-Vor­sit­zen­der Hans-Joa­chim Böh­mer ver­lieh abschlie­ßend sei­ner Freu­de über den erfolg­rei­chen Abschluss die­ses Pro­jekts noch ein­mal Aus­druck: „Wir freu­en uns dar­über, dass die­ses Vor­ha­ben, wel­ches schon lan­ge von der Wen­ni­g­lo­her Bevöl­ke­rung gefor­dert wur­de, aber bis­lang sei­tens der städ­ti­schen Gre­mi­en immer wie­der an feh­len­den finan­zi­el­len Res­sour­cen geschei­tert ist, durch eine star­ke Betei­li­gung von vier Spon­so­ren zum Abschluss gebracht wer­den konn­te. Hier­für möch­te ich allen Betei­lig­ten ganz herz­lich dan­ken! Beson­ders freut es mich, dass die Jugend­li­chen aus dem Wen­ni­g­lo­her Jugend­raum die Paten­schaft für das neue War­te­haus über­neh­men und dadurch für einen stets gu- ten Zustand des Hau­ses sor­gen. Die­ses gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment, für das ich den Jugend­li­chen eben­falls sehr herz­lich dan­ke, ist bei­spiel­haft und bil­det eine gute Basis für künf­ti­ge Pro­jek­te in unse­rem Dorf.“

Zur wei­te­ren Ver­bes­se­rung der Anbin­dung des Berg­dor­fes an das Nah­ver­kehrs­netz beglei­tet das Forum Wen­ni­g­loh gemein­sam mit dem Bezirks­aus­schuss zudem die Ein­rich­tung einer neu­en Bür­ger­bus-Linie in der Stadt Arns­berg, die im Bereich Müsche­de, Wen­ni­g­loh, Arns­berg, Nie­der­ei­mer, Bruch­hau­sen und Hüs­ten für eine bes­se­re Mobi­li­tät der­je­ni­gen sor­gen soll, die nicht über die Fle­xi­bi­li­tät von Auto­fah­rern ver­fü­gen. Vier Hal­te­stel­len die­ser neu­en Linie sind in Wen­ni­g­loh vorgesehen.

Peter Krä­mer

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de