- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neuer Energieberater bei der Verbraucherzentrale

Energieberater-Wechsel bei der Verbraucherzentrale:  von links: Heike Hirschmann-Graf, Leiterin Energieberatung, Dr. Peter Liese MdEP,  Dr. Johannes Spruth, Carsten Peters,  Dr. Reinhard Loch, Leiter Gruppe Energieeffizienz, Marlies Albus, Leiterin der Beratungsstelle, Hans-Josef Vogel, Bürgermeister, Birgit Sippel MdEP. (Foto: Verbraucherzentrale)
Ener­gie­be­ra­ter-Wech­sel bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le: von links: Hei­ke Hirsch­mann-Graf, Lei­te­rin Ener­gie­be­ra­tung, Dr. Peter Lie­se MdEP, Dr. Johan­nes Spruth, Cars­ten Peters, Dr. Rein­hard Loch, Lei­ter Grup­pe Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Mar­lies Albus, Lei­te­rin der Bera­tungs­stel­le, Hans-Josef Vogel, Bür­ger­meis­ter, Bir­git Sip­pel MdEP. (Foto: Verbraucherzentrale)

Neheim. Wer sich in Arns­berg künf­tig zum The­ma Ener­gie bera­ten lässt, wird auf ein neu­es Gesicht in der Bera­tungs­stel­le der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW tref­fen: Diplom-Inge­nieur Cars­ten Peters ist ab dem 1. Sep­tem­ber der neue Ener­gie­be­ra­ter für die Stadt und löst somit Dr. Johan­nes Spruth ab. Im Rah­men einer offi­zi­el­len Fei­er in der Bera­tungs­stel­le Arns­berg wur­den am Frei­tag der neue Ener­gie­be­ra­ter vor­ge­stellt und Dr. Spruth offi­zi­ell ver­ab­schie­det. Zu die­sem Zweck waren auch Udo Sie­ver­ding, Vor­stands­mit­glied der Ver­brau­cher­zen­tra­le, und Hei­ke Hirsch­mann-Graf, Grup­pen­lei­te­rin Ener­gie­be­ra­tung, nach Arns­berg gekommen.

Dr. Johannes Spruth verabschiedet – Carsten Peters kommt

Dr Johan­nes Spruth war in den letz­ten 20 Jah­ren der Ener­gie­be­ra­ter für Arns­berg und hat­te sich in die­ser Zeit einen Ruf als all­seits geschätz­ter Exper­te in Sachen Ener­gie­spa­ren ver­dient. Bis zum Jah­res­en­de wird der 65-Jäh­ri­ge sei­nen neu­en Kol­le­gen noch beglei­ten und danach in den Ruhe­stand gehen. Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel dank­te dem alten und hieß zugleich den neu­en Ener­gie­ex­per­ten will­kom­men: „Johan­nes Spruth hat sei­ne Arbeit in den letz­ten Jah­ren her­vor­ra­gend gemacht und sich sehr um den Kli­ma­schutz in Arns­berg ver­dient gemacht. Wir freu­en uns nun aber auch auf die Zusam­men­ar­beit mit Cars­ten Peters und dar­auf, die bis­he­ri­ge Erfolgs­ge­schich­te gemein­sam mit ihm fort­zu­schrei­ben.“ Ener­gie­ex­per­te Cars­ten Peters freut sich eben­falls auf sei­ne neue beruf­li­che Her­aus­for­de­rung. „Ich möch­te den Arns­ber­gern mit Rat und Tat in allen Ener­gie­fra­gen zur Sei­te ste­hen, ihnen das not­wen­di­ge Wis­sen ver­mit­teln und sie mit mei­ner gan­zen Bera­tungs­er­fah­rung unter­stüt­zen. Der direk­te Kon­takt zu den Men­schen ist mir dabei beson­ders wich­tig.“ Zuvor war der Diplom-Inge­nieur als selbst­stän­di­ger Ener­gie­be­ra­ter im pri­va­ten und gewerb­li­chen Bereich tätig, kennt sich also bes­tens mit allen Aspek­ten rund­um Haus­sa­nie­rung und Ener­gie­ein­spa­rung aus. Außer­dem ist er kein Neu­ling bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le, denn in den letz­ten drei Jah­ren hat er dort schon auf Hono­rar­ba­sis Ener­gie­be­ra­tun­gen durchgeführt.

Klimaschutzwoche und Thermografieaktion

Im Lau­fe des Jah­res wird die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Arns­berg wie­der eine Rei­he von Aktio­nen anbie­ten. In die­sem und dem kom­men­den Monat geht es um das The­ma Heiz­kos­ten sen­ken. Den neu­en Ener­gie­be­ra­ter kann man bei Vor­trä­gen und einer Aus­stel­lung wäh­rend der Arns­ber­ger Kli­ma­schutz­wo­che ab dem 18. Sep­tem­ber ken­nen ler­nen. Im Win­ter bie­tet die Ver­brau­cher­zen­tra­le wie­der eine Ther­mo­gra­fie­ak­ti­on an. Und auch die Ener­gie­stamm­ti­sche, die sein Vor­gän­ger Dr. Spruth ins Leben geru­fen hat­te, wird Peters fortführen.

90-minütige Beratung zu Hause für 60 Euro

Die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW wird von der Stadt Arns­berg, dem Land Nord­rhein-West­fa­len und der Euro­päi­schen Uni­on geför­dert. Die 90-minü­ti­ge „Ener­gie­be­ra­tung bei Ihnen zu Hau­se“ kos­tet daher nur 60 Euro und kann tele­fo­nisch unter 0180 1115999 (Fest­netz­preis 3,9 ct/min, Mobil­funk­preis max. 42 ct/min) oder im Inter­net unter www.vz-nrw.de/energieberatung ange­fragt wer­den. Die Bera­tungs­stel­le Arns­berg in der Burg­stra­ße nimmt eben­falls Ter­min­an­fra­gen ent­ge­gen unter 02932 51097–03 (mo – fr 9 ‑12 Uhr) oder arnsberg.energie@vz-nrw.de.

  • Die kos­ten­lo­se tele­fo­ni­sche Bera­tung errei­chen Ver­brau­cher/-innen immer mon­tags bis frei­tags von 9 bis 12 Uhr unter 02932  5109705.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de