- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neue Kampagne: Feuerwehr will Einsatzfähigkeit sichern

Nina Robel aus Neheim wirbt für den Dienst in der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr der Stadt Arns­berg, bei der sie sich seit 1995 enga­giert. (Foto: Feuerwehr)

Arns­berg. „Stell´ Dir vor es brennt und kei­ner kommt um zu löschen!“ – Die­ser Spruch aus einer der vie­len Wer­be­bot­schaf­ten der Feu­er­weh­ren in Deutsch­land klingt zwar etwas abge­dro­schen, aber er hat lei­der auch in Arns­berg sei­ne Berech­ti­gung. Die ehren­amt­lich täti­gen Feu­er­weh­ren suchen vor Ort hän­de­rin­gend nach genü­gend Unter­stüt­zung für den Dienst an den Mit­men­schen! Um die­ser Suche jetzt noch mehr Gehör zu ver­schaf­fen, hat die Feu­er­wehr Arns­berg eine neue eige­ne Mit­glie­der­kam­pa­gne ins Lau­fen gebracht.

Aktive Helfer erklären, warum sie ehrenamtlich helfen

Das Mot­to dazu ist denk­bar ver­ständ­lich: „Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr – Für mich. Für alle.“. Unter die­ser Über­schrift stel­len sich ab sofort akti­ve Kame­ra­din­nen und Kame­ra­din­nen aus der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr der Stadt Arns­berg in einer eige­nen Rubrik auf der Inter­net­sei­te der Feu­er­wehr Arns­berg (www.feuerwehr-arnsberg.de) vor. Die frei­wil­li­gen Hel­fer beant­wor­ten dazu in einem Inter­view Fra­gen nach ihrer Moti­va­ti­on für die Unter­stüt­zung der Feu­er­wehr und schil­dern Ein­drü­cke aus ihrem akti­ven Dienst. Immer zum Wochen­en­de (frei­tags) ist jetzt auf der Inter­net­prä­senz der Feu­er­wehr Arns­berg ein neu­es Inter­view mit ande­ren Men­schen, Nach­barn oder Kol­le­gen aus der Stadt Arns­berg zu sehen und zu lesen. Die span­nen­den Ant­wor­ten auf die Fra­gen wer­den von den Befrag­ten selbst for­mu­liert, das gesam­te Inter­view mit zwei Fotos berei­chert. Ein Bild zeigt den Ein­satz als Feu­er­wehr­mann oder –frau in Dienst­klei­dung, ein wei­te­res Bild den zum Ret­ter gehö­ri­gen Arbeitsplatz.

Bernd Löhr: „Müssen neue Wege gehen“

„Wir müs­sen bei der Suche nach wei­te­ren Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für den ehren­amt­li­chen Dienst in der Feu­er­wehr nun ande­re Wege gehen“, erklärt Bernd Löhr, Lei­ter der Feu­er­wehr Arns­berg, die Maß­nah­me. Zwar habe es in den letz­ten Jah­ren immer wie­der ver­schie­de­ne Ver­su­che gege­ben, neue Mit­glie­der dau­er­haft für einen Ein­satz bei der Feu­er­wehr Arns­berg zu gewin­nen, das habe aber nicht aus­ge­reicht. „Wir kön­nen nur lang­fris­tig den­ken“, so Löhr, vor einem Ein­satz von Frei­wil­li­gen liegt ja auch noch die Aus­bil­dung.“ Des­halb wol­le man jetzt ver­su­chen, über eine stark per­sön­lich von den akti­ven Hel­fe­rin­nen und Hel­fern gepräg­te Kam­pa­gne Mit­strei­ter für den „Dienst in Blau“ zu gewinnen.

Nina Robel: „Dankbarkeit und Anerkennung“

Feu­er­wehr­frau Nina Robel in ihrem Beruf als phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assis­ten­tin. (Foto: Feuerwehr)

„Ehren­amt ist sehr wich­tig, denn ohne Ehren­amt wür­de in der Gesell­schaft vie­les nicht funk­tio­nie­ren“, erklär­te Feu­er­wehr­frau Nina Robel aus Neheim ihre ganz per­sön­li­chen Beweg­grün­de, die neue Akti­on der Feu­er­wehr vor Ort zu unter­stüt­zen. Die 32-jäh­ri­ge phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assis­ten­tin ist schon seit 1995 Mit­glie­der der Feu­er­wehr, hat in der Jugend­feu­er­wehr ers­te Erfah­run­gen gesam­melt, bevor sie in den akti­ven Dienst über­nom­men wur­de. „Es gibt gute Grün­de, ehren­amt­lich in der Feu­er­wehr mit­zu­wir­ken, aber einer der Haupt­grün­de ist ein­fach die Dank­bar­keit und die Aner­ken­nung der Men­schen in Not­si­tua­tio­nen“, beschreibt sie ihre Moti­va­ti­on im ers­ten Inter­view. Dass sich Arbeit und Ehren­amt gut mit ein­an­der ver­bin­den las­sen, ist nicht zuletzt der Bereit­schaft ihres Arbeit­ge­bers geschul­det, im Ein­satz­fall auf sie zu verzichten.
So wie Nina Robel wer­den in den nächs­ten Wochen noch wei­te­re frei­wil­li­ge Hel­fe­rin­nen und Hel­fer span­nen­de Ein­bli­cke in ihre per­sön­li­che Moti­va­ti­on zu Hel­fen geben. Alle Inter­views fin­den sich wöchent­lich neu auf der Home­page der Feu­er­wehr Arns­berg, die Inter­es­sier­ten mit einem Klick auch die Mög­lich­keit bie­tet, sich über einen Ein­stieg bei der Feu­er­wehr zu informieren.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de