- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neue E‑Roller: Sekundarschule am Eichholz setzt auf Elektromobilität

Schü­ler der Sekun­dar­schu­le Eich­holz mit dem Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­ter der Schu­le, Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Ste­fan Kro­nen­berg, auf dem Ver­kehrs­übungs­platz. Dort wird jetzt auch auf E‑Rollern geschult. (Foto: Schule)

Arns­berg. An der Sekun­dar­schu­le am Eich­holz fin­den seit Kur­zem die Fahr­übun­gen und die prak­ti­schen Prü­fun­gen in der Mofa-Aus­bil­dung auch mit E‑Rollern statt. Die Schu­le reagiert damit ganz hand­lungs­ori­en­tiert auf die ver­än­der­ten Anfor­de­run­gen an Ver­kehrs­teil­neh­mer und die zuneh­men­de Elektromobilität.

Schon seit zwei Jahren Mofa-AG

Im Rah­men der Ver­kehrs- und Mobi­li­täts­er­zie­hung bie­tet die Sekun­dar­schu­le bereits seit zwei Jah­ren für alle Schü­ler eine Mofa-AG an. Im Rah­men die­ser AG wer­den die Teil­neh­mer, nicht nur auf die theo­re­ti­sche Prü­fung beim TÜV vor­be­rei­tet, son­dern sie erhal­ten auf dem Schul­hof und dem Ver­kehrs­übungs­platz auf der nahen Schüt­zen­wie­se eben­falls eine rea­li­täts­na­he prak­ti­sche Aus­bil­dung. Der Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­ter der Schu­le, Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Ste­fan Kro­nen­berg, nimmt am Ende der schu­li­schen Aus­bil­dungs­pha­se immer die prak­ti­sche Prü­fung ab. Die letz­te Hür­de zur Erlan­gung der Mofa-Prüf­be­schei­ni­gung ist dann „nur“ noch die Online-Prü­fung beim TÜV in der Eich­holz­stra­ße. Die Mofa-Prü­fung ist somit der Erst­kon­takt mit dem TÜV-Prü­fungs­raum, in den sie für alle noch fol­gen­den Füh­rer­schei­ne (Auto, Motor­rad, etc.) immer wie­der zurück­keh­ren werden.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Unterricht

Der gleich­zei­ti­ge Betrieb von Elek­tro­fahr­zeu­gen und sol­chen mit Ver­bren­nungs­mo­tor bie­tet allen AG-Teil­neh­mern eine ein­ma­li­ge Ver­gleichs­mög­lich­keit. Klar ist aber jetzt schon, dass die E‑Roller nicht nur bei der Lärm­be­las­tung, son­dern ins­be­son­de­re bei der Beschleu­ni­gung unschlag­bar sind. Die neu­en Elek­tro­rol­ler wer­den jetzt zusätz­lich auch noch im Rah­men des Arbeits­leh­re­un­ter­richts in den The­men- und Inhalts­fel­dern „Ener­gie­ver­sor­gung und Res­sour­cen­nut­zung“ zum Ein­satz kom­men. So kann die Sekun­dar­schu­le am Eich­holz „Umwelt­schutz“ und „Nach­hal­ti­ges Han­deln“ fächer­über­grei­fend und hand­lungs­ori­en­tiert im Unter­richt behandeln.

Förderverein hat Anschaffung finanziert

Die Anschaf­fung der bei­den E‑Roller wur­de durch den För­der­ver­ein der Schu­le finan­ziert. Aller­dings wird der 5‑Eu­ro-Teil­neh­mer­bei­trag für die Schü­ler auch wei­ter­hin bestehen blei­ben, denn die sie­ben Mofas mit Ver­bren­nungs­mo­tor wol­len wei­ter­hin mit Ben­zin­ge­misch betankt werden.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de