- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neheimer als doppelter Brandstifter festgenommen

Wohnungsbrand in der Apothekerstraße. (Foto: Feuerwehr)
Feu­er­wehr­ein­satz auf der Apo­the­ker­stra­ße am 21. Janu­ar 2016. (Foto: Feuerwehr)

Neheim. Die Poli­zei konn­te jetzt einen Brand­stif­ter ermit­teln und fest­neh­men, der für gleich zwei Brän­de im sel­ben Haus auf der Apo­the­ker­stra­ße inner­halb von drei Mona­ten ver­ant­wort­lich ist.

Im Januar Sachschaden von 30.000 Euro

Bereits am 21. Janu­ar ereig­ne­te sich ein Woh­nungs­brand in der Apo­the­ker­stra­ße. Glück­li­cher­wei­se wur­de bei dem Feu­er nie­mand ver­letzt. Aller­dings ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 30.000 Euro. Die Brand­er­mitt­lun­gen konn­ten damals einen tech­ni­schen Defekt aus­schlie­ßen. Da der dama­li­ge Woh­nungs­in­ha­ber jedoch angab, im Bereich der Brand­stel­le geraucht zu haben, konn­te eine fahr­läs­si­ge Brand­stif­tung bis­lang nicht aus­ge­schlos­sen werden.

Anderer Mieter über Drehleiter gerettet

Großeinsatz auf der Neheimer Apothekerstraße, wo ein hausbewohner aus dem zweiten Obergeschoss gerettet wurde. (Foto: Feuerwehr)
Die Bil­der glei­chen sich: Zwei­ter Ein­satz auf der Apo­the­ker­stra­ße am 23. April. (Foto: Feuerwehr)

Am Abend des 23. April 2016 kam es dann zu einem Kel­ler­brand im sel­ben Haus, wobei ein ande­rer Woh­nungs­mie­ter durch Rauch­ga­se ver­letzt wur­de und von der Feu­er­wehr über eine Dreh­lei­ter aus dem Ober­ge­schoss des Hau­ses geret­tet wer­den muss­te. An die­sem Tag brann­te es in den zuge­wie­se­nen Kel­ler­räu­men des bereist brand­ge­schä­dig­ten Mie­ters. Seit dem ers­ten Brand­fall im Janu­ar leb­te die­ser nicht mehr in sei­ner beschä­dig­ten Woh­nung. Im sei­nem alten Kel­ler bewahr­te er ledig­lich noch alte Möbel auf. Die poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen führ­ten jetzt zur Fest­nah­me des 27-jäh­ri­gen Mieters.

Mieter gibt zweifaches vorsätzliches Brandlegen zu

Nach ers­ten Erkennt­nis­sen ver­füg­te die­ser noch immer über einen Haus­tür­schlüs­sel des geschä­dig­ten Brand­hau­ses. Am 23. April 2016 begab er sich hier­mit in das Haus und brach hier in sei­ne alte Woh­nung ein. Aus der Woh­nung brach­te er Decken in den Kel­ler, um die auf­be­wahr­ten Möbel anzu­zün­den. Bei der Ver­neh­mung räum­te der tat­ver­däch­ti­ge Mann die Brand­stif­tung ein. Wei­ter­hin räum­te er auch ein, den ers­ten Brand vor­sätz­lich gelegt zu haben. Die genau­en Tat­hin­ter­grün­de müs­sen noch ermit­telt werden.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de