- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Naturgartenexpertin berät Projekt Natur-Erlebnis-Raum

Das Gelände für den Natur-Erlebnis-Raum an der Ruhr in Arnsberg ist modelliert. Bei der Bepflanzung wird das Grünflächenmanagment jetzt von der naturgartenexpertin Dorothee Dernbach unterstützt. (Foto: Stadt Arnsberg)
Das Gelän­de für den Natur-Erleb­nis-Raum an der Ruhr in Arns­berg ist model­liert. Bei der Bepflan­zung wird das Grün­flä­chen­ma­nag­ment jetzt von der Natur­gar­ten­ex­per­tin Doro­thee Dern­bach unter­stützt. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Das Pro­jekt Natur-Erleb­nis-Raum am Ruhr­u­fer neben der Arns­ber­ger Rund­turn­hal­le schrei­tet wei­ter vor­an: Die Natur­gar­ten­ex­per­tin Doro­thee Dern­bach berät das Pro­jekt­team seit neu­es­tem in kon­kre­ten Gestaltungsfragen.

Erfolgreiche Vorbilder in Süddeutschland

Schon zu Beginn des Pro­jek­tes hat­te das Grün­flä­chen­ma­nage­ment der Stadt Arns­berg Kon­takt zu Dr. Rein­hard Witt auf­ge­nom­men. Dr. Witt errich­tet seit vie­len Jah­ren – sehr erfolg­reich – Natur-Erleb­nis-Räu­me in Süd­deutsch­land. Er ist Vor­sit­zen­der des Natur­gar­ten e.V. Auf Emp­feh­lung von Dr.Witt hat das Grün­flä­chen­ma­nage­ment nun die Natur­gar­ten­ex­per­tin Doro­thee Dern­bach zu einem Besuch der Bau­stel­le Natur-Erleb­nis-Raum Arns­berg an der Rund­turn­hal­le ein­ge­la­den. Frau Dern­bach hat mit Dr.Witt zusam­men schon vie­le ähn­li­che Pro­jek­te rea­li­siert und ist eben­falls naturgarten-Vorstandsmitglied.

Expertise beim Thema Bepflanzung

Im Natur-Erleb­nis-Raum spielt die Pflan­ze eine gro­ße Rol­le. Sie bil­det und schafft erst die Viel­falt und Krea­ti­vi­tät der­ar­ti­ger Anla­gen. Auf einem Natur­ge­län­de gibt es Wild­stau­den, Wild­ge­höl­ze, Wild­blu­men­wie­sen und Blu­men­schot­ter­ra­sen. Hier gilt es, stand­ort­ge­rech­te Pflan­zun­gen und Ansaa­ten auf­zu­brin­gen. Zu berück­sich­ti­gen sind auch jah­res­zeit­lich ver­setz­te Blüh- und Frucht­fol­gen. „Eine fach­män­ni­sche Anla­ge eines Natur­ge­län­des erfor­dert in der Fol­ge kaum Pfle­ge. Um die­sen hohen Anfor­de­run­gen gerecht zu wer­den, bedarf es aber einer beson­de­ren Qua­li­fi­ka­ti­on und viel Erfah­rung auf die­sem Gebiet,“ so Stadt­spre­che­rin Ste­pha­nie Schnur­ra. „Doro­thee Dern­bach  kann hier mit vie­len wert­vol­len Erkennt­nis­sen einen Bei­trag leis­ten. Sie wird das Pro­jekt von nun an im Bezug auf die Bepflan­zung betreuen.“

Expertin hält Standort für ideal und Projektverlauf für bemerkenswert

Die Natur­gar­ten­ex­per­tin  führt der­ar­ti­ge Pro­jek­te in der Regel von der Bür­ger­be­tei­li­gung über die Pla­nung bis zur Orga­ni­sa­ti­on und Umset­zung der Bau­maß­nah­me in Eigen­ver­ant­wor­tung durch. Daher war dem Grün­flä­chen­ma­nage­ment, das so ein Pro­jekt zum ers­ten Mal durch­führt, die Mei­nung der Exper­tin zum bis­he­ri­gen Ver­lauf des Pro­jek­tes beson­ders wich­tig. Dern­bach wer­tet die Bür­ger­be­tei­li­gung zu dem Pro­jekt in Arns­berg, die bis zur Ver­le­gung des Stand­or­tes führ­te, bemer­kens­wert. Den Stand­ort selbst bezeich­net sie als ide­al. Neben der Nähe zum Zen­trum und den umlie­gen­den Schu­len und Senio­ren­wohn­an­la­gen sei die Lage direkt an der Ruhr beson­ders span­nend. Die in der Steue­rungs­grup­pe erar­bei­te­te Pla­nung ist aus ihrer Sicht sehr viel­fäl­tig und die Berück­sich­ti­gung aller Gene­ra­tio­nen sei in der Form eher sel­ten. Dern­bach zum Abschluss der Besich­ti­gung: „Ein rund­um tol­les Pro­jekt, was auf einem sehr guten Weg ist und ich freue mich, dar­an mit­ar­bei­ten zu dürfen.“
 
 
 
 
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de