- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Museumsneubau: „Finanziell alles im Rahmen oder leicht darunter“

Der treppenartig gestaltete Neubau wird nicht höher als der Sockel des Altbaus.
Der ers­te Spa­ten­stich für den Muse­ums­neu­bau an der Ruhr­stra­ße steht bevor.

Arns­berg. „Dies­mal ist uns der Schock erspart geblie­ben. Die ers­ten drei Aus­schrei­bun­gen sind abge­schlos­sen, alles liegt im finan­zi­el­len Rah­men, teils sogar leicht dar­un­ter.“ Das sag­te Ulrich Bork, Fach­be­reichs­lei­ter Kul­tur beim HSK, als er im Kreis­kul­tur­aus­schuss, der am Diens­tag im Blau­en Haus tag­te, den lang erwar­te­ten ers­ten Spa­ten­stich für den Neu­bau­teil des Sau­er­land-Muse­ums für den 7. Novem­ber ankündigte.

Ausschreibung für Baugrube diesmal im Rahmen

Übergabe der Baugenehmigung für das Sauerlandmuseum: von links Museumschef Dr. Jürgen Schulte-Hobein, Landrat Dr. karl Schneider, Bürgermeister Hans-Josef Vogel und Fachbereichsleiter Ulrich Bork. (Foto: oe)
Über­ga­be der Bau­ge­neh­mi­gung für das Sau­er­land­mu­se­um im Juni: von links Muse­ums­chef Dr. Jür­gen Schul­te-Hobein, Land­rat Dr. Karl Schnei­der, Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel und Fach­be­reichs­lei­ter Ulrich Bork. (Foto: oe)

Er erin­ner­te an die mil­lio­nen­schwe­re Nega­tiv­über­ra­schung bei der ers­ten Aus­schrei­bung für die Bau­gru­be, die dann eine Umpla­nung erfor­der­lich mach­te, um den Kos­ten­rah­men nicht zu spren­gen. Im Früh­jahr hat­ten die Poli­ti­ker den neu­en Ent­wurf abge­seg­net, der mit dem auch optisch deut­lich ver­än­der­ten Bau­kör­per näher an die Ruhr­stra­ße rückt und damit den rutsch­ge­fähr­de­ten Hand weni­ger angreift. Im Juni hat­te dann die Stadt Arns­berg die Bau­ge­neh­mi­gung erteilt. Danach star­te­ten die Aus­schrei­bun­gen. Wegen der umfang­rei­chen Leis­tungs­be­schrei­bun­gen sei dies gar nicht so ein­fach, leicht kämen pro Aus­schrei­bung bis zu 150 DIN A4-Sei­ten zusam­men, berich­te­te Bork den Poli­ti­kern. Beson­ders gespannt sei man natür­lich auf das Aus­schrei­bungs­er­geb­nis für die Bau­gru­be gewe­sen. Dies­mal sei das Ergeb­nis in dem Rah­men geblie­ben, den die Archi­tek­ten vor­be­rech­net hätten.

Bauzaun kommt in der kommenden Woche

Der Auf­trag sei an die Fir­ma Feld­haus aus Schmal­len­berg gegan­gen, berich­te­te Bork. In die­ser Woche wer­de das Gelän­de an der Ruhr­stra­ße gero­det, in der kom­men­den Woche sol­len der Bau­zaun errich­tet und die Maschi­nen ange­lie­fert wer­den und am Mon­tag, 7. Novem­ber soll der fei­er­li­che ers­te Spa­ten­stich erfol­gen. Das Errich­ten der Bau­gru­be soll dann zügig vor­an gehen, soweit es die Wit­te­rung zulas­se, und spä­tes­tens im März abge­schlos­sen sein. Zahl­rei­che Aus­schrei­bun­gen für die fol­gen­den Bau­pha­sen lau­fen derzeit.

Webcam und Baustellenführung

Bork kün­dig­te auch eine ver­stärk­te Öffent­lich­keits­ar­beit wäh­rend der Bau­zeit an. So soll es eine Web­cam und Bau­stel­len­füh­run­gen geben. Muse­ums­lei­ter Dr. Jür­gen Schul­te-Hobein berich­te­te, dass inzwi­schen schon die Detail­pla­nung der neu­en Dau­er­aus­stel­lung lau­fe. „Da kön­nen wir uns alle drauf freu­en, das wird eine schö­ne Aus­stel­lung“, sag­te er. Auf Nach­fra­ge einer Poli­ti­ke­rin, dass sie gar nichts am Alt­bau sehe, erklär­te er, dass im Alt­bau bereits gear­bei­tet wer­de. Auch sei­en inzwi­schen die Pflan­zen im Muse­ums­hof abge­räumt wor­den, weil auch der ganz neu gestal­tet wer­de. Ulrich Bork berich­te­te auch, dass man ein Son­der­pro­gramm des Lan­des nut­zen wer­de, um die Fens­ter des Alt­baus zu erneu­ern. Das kos­te 330.000 Euro und wer­de vom Land mit 70 Pro­zent bezu­schusst, also eine güns­ti­ge Gele­gen­heit, alles auf einen Rutsch zu erle­di­gen. Der Kreis­an­teil von knapp 100.000 Euro sol­le 2017 zusätz­lich bereit­ge­stellt wer­den. Auf die besorg­te Fra­ge eines Poli­ti­kers, ob dem Kreis zusätz­li­che Kos­ten dro­hen, weil die Stadt Arns­berg Anlie­ger­ge­büh­ren für eine Neu­ge­stal­tung von Stein­weg und Altem Markt erhe­ben wol­le, sag­te Bork, davon sei nichts bekannt.

Die Gene­ral­pla­ner Bez+Kock aus Stutt­gart rech­nen der­zeit mit einer Fer­tig­stel­lung des Muse­ums-Alt­baus im Früh­jahr 2018 und der Fer­tig­stel­lung des Neu­baus an der Ruhr­stra­ße im Früh­som­mer 2019. Das Gesamt­bud­get für das künf­ti­ge Muse­ums- und Kul­tur­fo­rum beträgt knapp 13 Mil­lio­nen Euro.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de