- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Museums-Neubau: Grünes Licht für Multimedia-Wand

An der Nor­fas­sa­de des Muse­ums­neu­baus wird eine Mul­ti­me­dia­wand instal­liert, um stadt­ein­wärts fah­ren­de Auto­in­sas­sen über kul­tu­rel­le Akti­vi­tä­ten zu infor­mie­ren. (Foto: oe)

Arns­berg. Der Kreis­kul­tur­aus­schuss hat bei sei­ner jüngs­ten Sit­zung im „Blau­en Saal“ des Sau­er­land-Muse­ums den Beschluss zur Umset­zung des Pro­jek­tes LED-Mul­ti­me­dia­wand an der nörd­li­chen Fas­sa­de des Muse­ums-Neu­baus gefasst. Die­se soll mög­lichst vor der gleich­zei­ti­gen Eröff­nung des Neu­baus und der Son­der­aus­stel­lung „August-Macke – ganz nah“ in Betrieb gehen. Opti­sches Vor­bild ist die Bun­des­kunst­hal­le in Bonn, die so auf bedeu­ten­de Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen in Stadt und Regi­on hinweist.

Macke-Ausstellung „einzigartig“

Die Mit­glie­der des Kreis­kul­tur­aus­schus­ses besuch­ten die neue Dau­er­aus­stel­lung des Sau­er­land-Muse­ums. (Foto: HSK)

Kon­zept und Her­an­ge­hens­wei­se zur ers­ten Aus­stel­lung im neu­en Muse­ums- und Kul­tur­fo­rum, bei der 30 Ölbil­der, 62 Aqua­rel­le und Zeich­nun­gen sowie 11 wei­te­re Expo­na­te des 1887 in Mesche­de gebo­re­nen bedeu­ten­den Expres­sio­nis­ten August Macke gezeigt wer­den, erläu­ter­te Dr. Jür­gen Schul­te-Hobein. Der Lei­ter des Sau­er­land-Muse­ums wört­lich: „Die Art, wie his­to­ri­sche regio­na­le Bezü­ge zu August Macke und sei­nem Werk gefun­den wer­den, gab es so noch nicht zu sehen. Inso­fern ist die­se Prä­sen­ta­ti­on ein­zig­ar­tig – Macke eben ganz nah.“

Kulturausschuss vergibt Fördergelder

Des­wei­te­ren gab der Aus­schuss zur För­de­rung von Publi­ka­tio­nen und Kul­tur­ar­beit Gel­der frei für fol­gen­de Projekte:

Beitrag teilen